Juan Yang,1,2 Brent A Bauer,2 Dietlind L Wahner-Roedler,2 Tony Y Chon,2 Lizu Xiao1
1Abteilung für Schmerzmedizin, Shenzhen Nanshan People’s Hospital, Shenzhen 518052, Volksrepublik China; 2Division of General Internal Medicine, Mayo Clinic, Rochester, MN 55905, USA
Korrespondenz: Lizu Xiao
Abteilung für Schmerzmedizin, Shenzhen Nanshan People’s Hospital, NO. 89, Taoyuan Avenue, Nanshan District, Shenzhen 518052, People’s Republic of China
Tel +86 755-26553111
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Einleitung: Seit 1986 wird die Analgetika-Leiter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als einfache und wertvolle Anleitung zur Schmerzlinderung in der pharmazeutischen Schmerzbehandlung verwendet, doch mit der Entwicklung der Medizingeschichte haben sich die Vorstellungen über Schmerzphysiologie und Schmerzbehandlung bereits geändert. Ist die Analgetika-Leiter für Patienten mit chronischen nicht-krebsbedingten Schmerzen (CNCP) noch angemessen? Ziel dieser Studie ist es, den aktuellen Einsatz der Analgetika-Leiter bei Patienten mit CNCP zu analysieren, indem einschlägige, bereits veröffentlichte Studien ausgewertet werden.
Methoden: Eingeschlossen wurde Literatur, die von Januar 1980 bis April 2019 in englischer Sprache veröffentlicht und in der Datenbank PubMed zitiert wurde. Basierend auf der relevanten Literatur wurden Analysen zur Analgetika-Leiter, zum aktuellen Stand des CNCP-Managements und ein neues, überarbeitetes Leitermodell entwickelt.
Ergebnisse: Die WHO-Analgetika-Leiter für Krebsschmerzen ist für die aktuelle CNCP-Behandlung nicht geeignet. Sie wird in eine vierstufige Leiter umgewandelt: Integrative Therapien werden auf jeder Stufe eingesetzt, um den Einsatz von Opioid-Analgetika zu reduzieren oder sogar zu beenden; interventionelle Therapien werden als Stufe 3 in Betracht gezogen, bevor auf starke Opioide umgestellt wird, wenn Nicht-Opioide und schwache Opioide bei der CNCP-Behandlung versagen.
Diskussion: Die WHO-Analgetika-Leiter, die in den vergangenen Jahren eine einfache und wertvolle Leitlinie darstellte, ist für die aktuelle Anwendung der CNCP-Kontrolle ungeeignet. Eine überarbeitete vierstufige Analgetika-Leiter, die sich an den Grundsätzen der integrativen Medizin und minimalinvasiven Interventionen orientiert, wird für die Kontrolle der CNCP empfohlen.
Schlüsselwörter: Analgetika-Leiter, chronische Schmerzen, chronische nicht-krebsbedingte Schmerzen, Opioide, Schmerzmanagement