Die drei häufigsten Arten, wie eine Schnittwunde in der Notaufnahme landen kann

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Interviewer: Die häufigsten Arten, wie sich Menschen schneiden und in der Notaufnahme landen. Das ist die nächste Folge von The Scope.

Sprecher: Gesundheitstipps, medizinische Nachrichten, Forschung und mehr für ein glücklicheres, gesünderes Leben. Von der University of Utah Health Sciences, hier ist The Scope.

Interviewer: Dr. Troy Madsen ist Arzt in der Notaufnahme der University of Utah Health Care. Wie kommt es, dass Menschen in die Notaufnahme kommen, die sich selbst geschnitten haben und deshalb in der Notaufnahme landen? Es geht darum, uns alle ein wenig zu sensibilisieren.

Dr. Madsen: Sicher.

Interviewer: Wenn wir so etwas machen, ist das eine häufige Art und Weise, wie sich jemand schneiden kann.

Dr. Madsen: Ja, das ist es, und wir sehen viele Schnittverletzungen. Wenn Sie an die Notaufnahme denken, denken Sie wahrscheinlich daran, dass Sie dort hingehen, weil Sie sich irgendwann einmal geschnitten haben und vielleicht genäht werden mussten. Ich sehe oft, dass sich Menschen beim Kochen schneiden. Das ist etwas, was ich oft bei Leuten sehe, die in Restaurants arbeiten, die regelmäßig kochen und Dinge schneiden und sich dabei einen Finger einfangen.

Das ist die häufigste Stelle. Manchmal wird das Ende des Fingers abgeschnitten, nur die Spitze, nicht durch den Knochen, sondern ein Stück davon abgeschnitten oder durch den Fingernagel, und dann scheint es aufzuhören, sobald es den Knochen trifft. Das ist keine ungewöhnliche Sache, die ich sehe, wenn man schnell schneidet und den Finger einfach an der falschen Stelle erwischt und das Messer direkt hindurchsteckt.

Interviewer: Ja, Restaurantangestellte. Was ist mit normalen Menschen? Nicht ganz so häufig?

Dr. Madsen: Oh, sicher. Wir sehen es auch bei normalen Menschen.

Interviewer: Ja, sicher.

Dr. Madsen: Aber ich denke, für mich ist es immer eine Überraschung, wenn man die Restaurantangestellten sieht, die das die ganze Zeit machen und sich dann schneiden und immer sagen, dass sie sich dumm fühlen, aber es passiert ziemlich oft.

Interviewer: Okay, also Küchenunfälle. Passen Sie auf die Küchenmesser auf.

Dr. Madsen: Auf jeden Fall.

Interviewer: Seien Sie vorsichtig.

Dr. Madsen: Achten Sie auf die Küchenmesser und auf Ihre Finger, wenn sie in der Nähe der Küchenmesser sind.

Interviewer: Weil das der übliche Schnitt in der Küche ist, ein Stück Finger.

Dr. Madsen: Genau.

Interviewer: Mehr als ein…

Dr. Madsen: Oh, ja, sicher. Normalerweise sehe ich niemanden, der sich die Hand durchgeschnitten hat. Es ist fast immer am Finger.

Interviewer: Okay. In Ordnung, was ist die zweithäufigste Schnittverletzung, die Sie sehen?

Dr. Madsen: Die nächste Schnittverletzung, die ich sehe, ist jemand, der fällt. Entweder landen sie auf dem Ellbogen, dann wird der Ellbogen aufgerissen und es entsteht eine Risswunde, oder sie stoßen sich das Knie auf und schneiden sich das Knie auf, oder sie fallen und schlagen sich den Kopf auf.

Diese Kopfverletzungen, wenn sie die Kopfhaut treffen, das ist der Punkt, an dem man wirklich eine Menge Blutungen sieht. Oft kommen sie mit allen möglichen Verbänden oder halten sich Handtücher auf den Kopf und sagen: „Ich muss eine riesige Platzwunde an der Kopfhaut haben, denn sie blutet wie verrückt.“ Wir ziehen diese Handtücher ab und es ist vielleicht nur ein Zentimeter lang.

Interviewer: Oh, nein.

Dr. Madsen: Aber Kopfhautverletzungen bluten wie verrückt. Das ist die Quintessenz. Das ist wahrscheinlich das, was ich am zweithäufigsten sehe.

Interviewer: Also sehen sie viel schlimmer aus, als sie wirklich sind?

Dr. Madsen: Das tun sie wirklich.

Interviewer: Im Allgemeinen?

Dr. Madsen: Ich glaube, sie machen den Leuten wirklich Angst, und es ist etwas, wofür man typischerweise in die Notaufnahme gehen muss, oder vielleicht in eine Notfallklinik, weil man es reparieren lassen muss, aber oft sieht es viel schlimmer aus, als es tatsächlich ist.

Interviewer: Na gut. Ich schätze, ich habe eine Schnittwunde, die durch ein stumpfes Trauma verursacht wurde, gar nicht in Betracht gezogen.

Dr. Madsen: Sicher.

Interviewer: Das ist interessant.

Dr. Madsen: Das ist nichts Ungewöhnliches.

Interviewer: Was sind weitere häufige Ursachen für Schnittverletzungen?

Dr. Madsen: Also, eine weitere häufige Ursache sind Elektrowerkzeuge. Das muss ich hier erwähnen, denn die größte Überraschung für mich, als ich in der Notaufnahme zu arbeiten begann, waren die vielen Verletzungen durch Tischsägen. Es ist lustig, denn damals hatte ich diese alte Tischsäge in meiner Garage. Ich bin kein erfahrener Holzarbeiter, aber ich dachte, ich nehme die Säge und mache etwas damit.

Innerhalb des ersten Monats habe ich wahrscheinlich vier Leute gesehen, die mit abgetrennten Fingern von Tischsägen eingeliefert wurden. Also habe ich die Tischsäge sofort abgeschafft. Das waren erfahrene Tischler und Holzarbeiter, die einfach sagten: „Wissen Sie, es ist einfach passiert.“ Als sie das Holz durch die Tischsäge schoben, sprang sie einfach oder was auch immer, sie traf auf einen Knoten und ihr Finger sprang nach vorne, schnitt direkt durch den Finger. Also, Haushaltsgeräte, Elektrowerkzeuge, Tischsägen – wir sehen viele solcher Verletzungen.

Interviewer: Achten Sie auf diese Art von Dingen. Sie haben erfahrene Leute, die sich in die Finger schneiden. Gibt es irgendetwas, was man tun kann, um das zu vermeiden?

Dr. Madsen: Nun, es gibt bestimmte Techniken, die man anwenden kann. Ich weiß, dass es einige Elektrowerkzeuge und Tischsägen gibt, die – ich weiß nicht, wie sie konstruiert sind – in der Lage sind zu erkennen, ob die Säge auf Fleisch trifft. Ich weiß nicht, woher sie das weiß. Es ist ziemlich bemerkenswert.

Interviewer: Ich weiß, ich habe einen Holzverarbeitungskurs besucht, und der Typ sagte, man könne einen Hotdog nehmen und ihn durch das Sägeblatt laufen lassen, und es würde anhalten, ohne den Hotdog zu zerschneiden.

Dr. Madsen: Ja, das ist erstaunlich, aber anscheinend will man den Hotdog nicht ausprobieren, denn wenn man das tut, schleudert der Mechanismus etwas Stahl direkt in das Sägeblatt und zerstört so ziemlich das Werkzeug. Anscheinend ist das eine Möglichkeit. Ich glaube, es gibt noch andere Techniken, bei denen man die Hand nicht so nah an die Klinge heranbringt… z.B. mit einem Stück Holz oder so, um das Holz durchzuschieben, anstatt die Hände direkt hineinzustecken.

Interviewer: Es gibt also drei Arten, wie sich die Menschen schneiden. Gibt es noch eine vierte Kategorie, die Sie in einen Topf werfen könnten, zwei oder drei der weniger schwerwiegenden Arten?

Dr. Madsen: Ja, es gibt immer Messer. Leute, die ein Taschenmesser haben, oder vielleicht etwas, wo sie ihr Messer oder eine Art von Werkzeug benutzen, um es auf eine Weise zu benutzen, wie es vielleicht nicht benutzt werden sollte. Etwas rutscht ab oder … Ich muss Ihnen eine persönliche Geschichte erzählen. Ich habe einmal den Fehler gemacht, dass ich versucht habe, mehrere gefrorene Hamburger mit einem Buttermesser zu zerteilen. Das Buttermesser rutschte ab und ging direkt in meine Hand.

Interviewer: Ein Buttermesser?

Dr. Madsen: Ja, ein Buttermesser. Es war nicht gut. Ich habe eine kleine Naht hineingeworfen und versucht, es selbst zu vernähen. Es hat eigentlich ganz gut funktioniert, aber so etwas sehen wir auch. Leute mit verschiedenen Haushaltsgegenständen, vielleicht Schraubenziehern und dergleichen, die versuchen, sie auf bestimmte Weise zu benutzen, und dann rutscht etwas ab und sie schneiden sich: Man benutzt sie auf eine Art und Weise, für die sie nicht gedacht sind.

Dr. Madsen: Genau.

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