Wenn die Probe im Labor ankommt, wird sie auf mehrere Faktoren hin untersucht, darunter das Volumen, die Konzentration (die Anzahl der Spermien pro Volumen der Samenflüssigkeit), die Beweglichkeit (der Prozentsatz der Spermien, die lebendig sind und schwimmen) und die normale Morphologie. Die Morphologie bezieht sich auf die Größe und Form der Spermien selbst, da man davon ausgeht, dass normale Spermien eher normale Chromosomen haben, während abnormal geformte Spermien eher chromosomale Anomalien aufweisen und daher nicht funktionsfähig sind.
Für eine optimale Spermaanalyse empfehlen wir mindestens 48 Stunden Abstinenz.
Eine Spermaprobe kann entweder zu Hause oder in unserer Einrichtung bei Austin IVF entnommen werden. Falls die Probe zu Hause entnommen wird, muss sie auf annähernd Körpertemperatur gehalten werden und innerhalb einer Stunde nach der Entnahme in unsere Praxis gebracht werden. Die Proben sollten durch Masturbation entnommen werden, wobei Gele oder andere Chemikalien, die die endgültige Beurteilung des Spermas beeinträchtigen könnten, möglichst zu vermeiden sind. Ihr Partner kann bei der Entnahme der Probe behilflich sein, befolgen Sie jedoch bitte dieselben Richtlinien wie oben beschrieben.
Wenn die Samenanalyse eine niedrige Spermienzahl ergibt, kann Ihr Arzt einen Hormontest empfehlen.
Insbesondere werden wir eine Blutprobe für die Bestimmung von FSH, LH und Testosteron entnehmen. Falls Sie unter Erektionsstörungen leiden, können wir auch den Prolaktinspiegel bestimmen, da eine Überproduktion dieses Hormons mit der Entwicklung von Impotenz in Verbindung gebracht wird. Wenn sich herausstellt, dass Ihre Hormonwerte abnormal sind, können wir Ihnen eine Behandlung mit einem von mehreren verschiedenen Medikamenten empfehlen, die diese Probleme leicht beheben können.
Wenn Ihre Samenanalyse signifikant abnormal ist, werden wir Sie wahrscheinlich bitten, den Test zu wiederholen, um sicherzustellen, dass die abnormalen Ergebnisse konsistent sind. Wenn dies der Fall ist, werden wir Sie wahrscheinlich an einen Urologen (einen Arzt, der in der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungstrakts geschult ist) überweisen, der eine körperliche Untersuchung durchführen wird. Dies ist wichtig, um das Vorhandensein einer Hodenmasse oder einer anderen skrotalen Läsion auszuschließen, die die Spermienproduktion beeinträchtigen könnte.
Wenn Ihre Untersuchung normal ist, Ihre Hormonwerte jedoch abnormal sind, werden wir Ihnen wahrscheinlich eine von mehreren Arten der medizinischen Behandlung empfehlen. Zu den am häufigsten empfohlenen Behandlungen bei Anomalien der Spermienproduktion oder -funktion gehören die intrauterine Insemination (IUI) oder die In-vitro-Fertilisation. In schweren Fällen des männlichen Faktors kann eine In-vitro-Fertilisation mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) erforderlich sein, ein Verfahren, bei dem ein einzelnes Spermium aus einer Spermienprobe gewonnen und direkt in eine Eizelle injiziert werden kann, die von Ihrer Partnerin stammt. Dieses Verfahren ist sowohl sicher als auch wirksam und wird seit Mitte der 1990er Jahre bei Männern mit schwerem männlichen Faktor eingesetzt.