Die Anatomie des männlichen und weiblichen Perineums und der äußeren Genitalien

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Perineum

Das Perineum ist ein Bereich, der sich an der untersten Seite des Beckens knapp unterhalb des Beckenbodens und zwischen den Oberschenkeln befindet. Er ist rautenförmig und kann durch eine gedachte Linie, die zwischen den beiden Sitzbeinhöckern gezogen wird, in ein vorderes urogenitales Dreieck und ein hinteres anales Dreieck unterteilt werden.

Die Grenzen des Dammes sind:

  • Dach: Beckenzwerchfell
  • Boden: Faszie und Haut
  • Vorne: Schambeinfuge
  • Hinten: Steißbein
  • Seitlich: die ischiopubischen Rami, sacrotuberöse Bänder

Die Blutversorgung des Perineums erfolgt über die Pudendalnerven (S2 bis S4) und die Pudendalgefäße. Der Lymphabfluss erfolgt zu den oberflächlichen Leistenknoten, den tiefen Leistenknoten und den inneren Darmbeinknoten.

Urogenitales Dreieck

Dieses Dreieck befindet sich im vorderen Teil des Dammes. Seine Basis wird durch eine imaginäre Linie gebildet, die die beiden Sitzbeinhöcker verbindet, und wird von der Schambeinfuge an der Vorderseite und den ischiopubischen Rami auf beiden Seiten begrenzt. Es besteht aus der Harnröhre und den äußeren Genitalien.

Das urogenitale Dreieck besteht aus mehreren Schichten von Faszien. Von oberflächlich bis tief sind die Faszienschichten:

Haut: Sie ist die Epitheloberfläche, auf der sich die Harnröhren- und Vaginalöffnungen öffnen

Oberflächliche Perinealfaszie: Diese Faszienschicht schließt an die oberflächliche Schicht der Faszie der Bauchdecke an. Sie besteht aus zwei Schichten – einer oberflächlichen, fetthaltigen Schicht, die bei Frauen die großen Schamlippen und den Schamhügel bildet, und einer tiefen Schicht (Colles-Faszie).

Tiefe Dammfaszie: Diese Faszienschicht umschließt die Dammmuskeln

Superficial Perineal Pouch: ist ein potentieller Raum, der zwischen der tiefen Dammfaszie und der Dammhaut liegt. Er enthält die Schwellkörper des Penis und der Klitoris, die Bartholin-Drüsen und die Musculi ischiocavernosus, bulbospongiosus und superficialis transversi perinei.

Dammmembran: Die Dammmembran ist eine dichte Faszienschicht, die einen großen Teil des urogenitalen Dreiecks bedeckt. Sie stützt das Zwerchfell des Beckens nach oben und verankert die äußeren Genitalien nach unten. Die Harnröhre und die Vagina verlaufen durch die Dammmembran und münden in die Hautoberfläche.

Die tiefe Dammtasche: Dies ist ein potenzieller Raum zwischen der Dammmembran und dem Beckenboden. Der äußere Harnröhrenschließmuskel, ein Teil der Harnröhre und bei Männern die Bulbourethraldrüsen sowie die querverlaufenden Dammmuskeln befinden sich in dieser Tasche.

Der Dammkörper ist eine Struktur in der Mittellinie, die aus dichtem Bindegewebe besteht. Er verankert die Dammmembran und dient als Ansatz für mehrere Dammmuskeln:

  • oberflächliche und tiefe transversale Dammmuskeln
  • Bulbospongiosus
  • äußerer analer und urethraler Schließmuskel
  • Levator ani gehört zum Beckenboden

Er befindet sich bei Männern zwischen dem Peniswulst und dem Anus, während er bei Frauen zwischen der Vagina und dem äußeren Analsphinkter liegt. Er stützt die hintere Scheidenwand und verhindert bei Frauen einen Vorfall des Gewölbes.

Die Dammstrukturen bei Männern und Frauen entwickeln sich aus identischen Strukturen. Der männliche Penis ist strukturell identisch mit der weiblichen Klitoris, ist aber breiter. Die Klitoris besteht aus den Schwellkörpern (Corpora cavernosa), ist von der Vorhaut bedeckt und endet in einer Eichel, die dem Penis des Mannes ähnelt. Der Corpus spongiosum beim Mann entspricht dem Bulbus vestibularis bei der Frau.

Männliches Perineum

Das urogenitale Dreieck im männlichen Perineum umfasst den Penis, den Hodensack und die Dammmuskeln. Der Penis besteht aus der Wurzel und dem Körper oder Korpus. Die Glans penis ist von der Vorhaut bedeckt. Drei Gewebesäulen, die beiden Schwellkörper und das Corpus spongiosum im Bauchraum, bilden den Peniskörper. Die männliche Harnröhre verläuft durch die Prostata, wo sie auf den Samenleiter trifft.

Die beiden führen dann weiter durch den Penis. Der Meatus urethralis befindet sich an der Spitze der Glans penis. Die Harnröhre dient sowohl als Durchgang für den Samen als auch für den Urin. Der Hodensack (Scrotum) ist ein Sack, der sich posteroinferior des Penis befindet und die beiden Hoden enthält. Die Skrotalraphe ist eine Mittellinie, die auf der ventralen Oberfläche des Skrotums verläuft und sich dann entlang der ventralen Oberfläche des Penis als Penisraphe fortsetzt.

Zu den Muskeln des männlichen Dammes gehören:

Der oberflächliche transversale Dammmuskel: Er entspringt an der Innenseite des Sitzbeinhöckers und setzt in den zentralen Dammkörper ein, wo er von seinem Gegenstück auf der gegenüberliegenden Seite getroffen wird. Die gleichzeitige Kontraktion der oberflächlichen transversalen Dammmuskeln auf beiden Seiten führt zu einer Kontraktion und Fixierung des Dammes.

Ischiocavernosus: Er entspringt an der Innenseite des Sitzbeinhöckers und an den Schambein- und Sitzbeinhöckern. Die Fasern setzen schließlich an der Unterseite des Crus penis an. Die Kontraktion dieses Muskels verhindert den venösen Rückfluss und trägt dazu bei, die Erektion des Penis aufrechtzuerhalten.

Bulbocavernosus: Dieser Muskel befindet sich anterior des Anus und besteht aus zwei symmetrischen Hälften, die sich in einer medianen Raphe treffen. Die vorderen Fasern des Muskels verlaufen auf beiden Seiten und setzen dann in den Schwellkörper des Penis ein. Er hilft, die Harnröhre zum Ende der Miktion hin zu entleeren.

Transversus perineus profundus: Er entspringt am Ramus ischialis inferior und trifft dann auf sein Gegenstück von der gegenüberliegenden Seite an der medianen Sehnenraphe.

Sphincter urethrae: Er hat äußere und innere Fasern. Die äußeren Fasern verlaufen vom Ramus pubicus um den vorderen Aspekt der Urethra und der Bulbourethraldrüsen und vereinigen sich mit den Fasern des Gegenstücks von der gegenüberliegenden Seite an der Raphe mediana tendinosa. Die inneren Fasern umschließen die membranöse Harnröhre kreisförmig. Ihre Kontraktion bewirkt eine Verengung der Harnröhre.

Weibliches Perineum

Das urogenitale Dreieck bei der Frau besteht aus der Vulva oder den äußeren Genitalien, den Harnröhren- und Vaginalöffnungen und den Dammmuskeln. Die Vulva oder die äußeren Genitalien umfassen den Schamhügel, die großen und die kleinen Schamlippen, den Vorhof und die Klitoris. Die Klitoris besteht aus einem Körper und der Eichel. Der Körper der Klitoris enthält die beiden Schwellkörper und den Musculus ischiocavernosus. Die Eichel hat Schwellkörper und mehrere Nervenenden, die sie empfindlich machen.

Zu den Muskeln des weiblichen Dammes gehören:

Der oberflächliche, quer verlaufende Dammmuskel: Er entspringt an der Innenseite des Sitzbeinhöckers und setzt in die zentrale Dammsehne ein, wo er von seinem Gegenstück auf der anderen Seite getroffen wird. Die gleichzeitige Kontraktion der oberflächlichen transversalen Dammmuskeln auf beiden Seiten führt zu einer Kontraktion und Fixierung des Dammes.

Ischiocavernosus: Dieser Muskel entspringt an der Innenseite des Sitzbeinhöckers, am Klitoriskreuz und am Ramus ischialis. Er setzt an den Seiten und an der Unterseite des Klitoriskreuzes an. Er kontrahiert die Crura der Klitoris und verhindert so den venösen Rückfluss und trägt dazu bei, die Erektion der Klitoris zu erhalten.

Bulbocavernosus: Dieser Muskel bildet den Vaginalschließmuskel und umgibt die Vagina. Seine Fasern verlaufen dann nach hinten, um am Dammkörper anzusetzen und sich mit dem äußeren Analschließmuskel zu verbinden. Im vorderen Bereich sind seine Fasern in die Schwellkörper der Klitoris eingeführt. Seine Wirkung besteht darin, die Vaginalöffnung zu verkleinern, und seine vorderen Fasern tragen durch Kompression der tiefen Rückenvene zur Erektion der Klitoris bei.

Transversus perineal profundus: Dieser Muskel entspringt an den unteren Sitzbeinhöckern und verläuft neben der Vagina.

Schließmuskel der Harnröhre: Er hat äußere und innere Fasern. Die äußeren Fasern verlaufen vom Ramus pubicus aus und treffen zwischen Vagina und Urethra auf Fasern von der gegenüberliegenden Seite. Die inneren Fasern verlaufen um den unteren Teil der Harnröhre. Ihre Kontraktion bewirkt eine Verengung der Harnröhre.

Analdreieck

Dieses Dreieck bildet den hinteren Teil des Dammes. Die Basis des Dreiecks wird durch eine gedachte Linie gebildet, die die beiden Sitzbeinhöcker verbindet. Das Steißbein und die Ligamenti sacrotuberi bilden die anderen Begrenzungen. Das Dreieck besteht aus

  • Anus und der Analöffnung;
  • zwei Ischioanal-/ischiorektalen Fossae auf beiden Seiten des Analkanals;
  • äußerer Analsphinkter, der die Analöffnung öffnet und schließt.

Ischioanale Fossa oder Ischiorektale Fossa

Es handelt sich um einen Raum, der sich auf beiden Seiten des Analkanals befindet. Er wird als keil- oder prismenförmig beschrieben, wobei seine Basis von der Haut gebildet wird. Der Scheitelpunkt dieses Raumes liegt tief und ist in Richtung der Schambeinfuge gerichtet. Der Anococcygealkörper trennt die beiden Fossae voneinander. Die Fossae kommunizieren jedoch oberhalb des Anococcygealkörpers und auch posterior des Analkanals miteinander.

Grenzen der Fossa ischioanal /ischiorectalis sind:

  • Basis: wird anterior durch den hinteren Rand des Dammkörpers und das urogenitale Zwerchfell und posterior durch den Musculus gluteus maximus und das Ligamentum sacrotuberale gebildet
  • Seitenwand: Gebildet durch das Sitzbeinhöckerchen, den Musculus obturator internus und die Fascia obturatoria
  • Mediale Wand: Gebildet durch den Analkanal, den äußeren Analsphinkter und den Musculus levator ani
  • Dach: Musculus levator ani
  • Apex: befindet sich an der Kreuzung des Musculus obturator internus und des Musculus levator ani

Der Inhalt der Fossa Ischioanal/ Ishiorectalis sind:

  • Pudendalkanal: Auch Alcockscher Kanal genannt, ist eine faserige Hülle, die von der Fascia obturatoria gebildet wird. Er befindet sich an der Seitenwand der Fossa. Er enthält die Pudendusnerven und die inneren Pudendusgefäße.
  • Ischiorektales Fettpolster: Es handelt sich um ein dichtes Fettgewebe, das den Analkanal stützt und seine Ausdehnung bei der Defäkation ermöglicht. Zahlreiche Faserbänder verlaufen quer durch dieses Fettpolster.
  • Inferiore rektale/hämorrhoidale Gefäße und Nerven verlaufen durch die Fossa zum Analkanal
  • Posteriore skrotale (bei Männern) oder labrale (bei Frauen) Nerven und Gefäße
  • Perforierender Hautnerv
  • Perinealer Ast von S4
  • Lymphgefäße

Klinische Relevanz

Trauma des Dammkörpers: Kann während der Geburt auftreten. Dies kann durch eine rechtzeitige Episiotomie verhindert werden. Eine Schädigung des Dammkörpers kann zu einem Prolaps des Scheidengewölbes und der Beckenstrukturen führen.

Dammbeutel: sind klinisch bedeutsam bei Krebs und Trauma, insbesondere bei Harnröhrenrissen, bei denen Urin in den Beutel extravasieren kann

Perianalabszess: Eine Infektion oder Entzündung mit Obstruktion der tiefen submukösen Drüsen im perianalen Raum kann zur Bildung eines perianalen Abszesses führen, insbesondere bei Vorliegen von Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Morbus Crohn, Trauma und Malignität. Eine interne Drainage im Analkanal kann erforderlich sein, wenn die Entzündung nicht spontan abklingt.

Perianalfistel: ist ein fistelartiger Trakt, der den Analkanal zwischen dem äußeren und inneren Analsphinkter und der darüber liegenden Haut verbindet. Sie tritt häufig auf, wenn ein perianaler Abszess nicht abheilt.

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