Diagnostik

Ein positives serologisches Testergebnis, der Nachweis viraler Antigene in Gewebe durch Immunhistochemie oder das Vorhandensein amplifizierbarer viraler RNA-Sequenzen in Blut oder Gewebe bei kompatibler Vorgeschichte von HPS gilt als Diagnose für HPS.

Serologische Tests

Zum Zeitpunkt des Ausbruchs 1993 im Four Corners-Gebiet wurden kreuzreaktive Antikörper gegen die bisher bekannten Hantaviren (z. B., Hantaan-, Seoul-, Puumala- und Prospect Hill-Viren) in den Seren einiger der ersten HPS-Patienten in der Akut- und Rekonvaleszenzphase gefunden. Seitdem wurden Tests auf der Grundlage spezifischer viraler Antigene von SNV entwickelt, die nun in großem Umfang für die Routinediagnose von HPS eingesetzt werden. Das CDC verwendet einen ELISA-Test (enzyme-linked immunosorbent assay) zum Nachweis von IgM-Antikörpern gegen SNV und zur Diagnose akuter Infektionen mit anderen Hantaviren. Dieser Test ist auch in einigen staatlichen Gesundheitslaboratorien erhältlich.

Ein IgG-Test wird in Verbindung mit dem IgM-Capture-Test verwendet. Seren der Akut- und Rekonvaleszenzphase sollten einen vierfachen Anstieg des IgG-Antikörpertiters oder das Vorhandensein von IgM in den Seren der Akutphase aufweisen, um eine Hantaviruserkrankung diagnostizieren zu können. Es ist zu beachten, dass das Serum der akuten Phase, das als erste diagnostische Probe eingesandt wird, möglicherweise noch keine IgG-Antikörper enthält. IgG-Antikörper sind langlebig, und Seren von Patienten, die retrospektiv identifiziert wurden, scheinen über viele Jahre hinweg Antikörper zu behalten. Der SNV-IgG-ELISA wurde daher bei serologischen Untersuchungen zur Epidemiologie der Krankheit eingesetzt und scheint für diesen Zweck geeignet zu sein. Untersuchungen ausgewählter Populationen mit diesem Test haben bestätigt, dass Infektionen mit dem Virus nicht häufig sind und dass leichte oder inapparente Infektionen selten sind.

Ein Western-Blot-Assay, der rekombinante Antigene und isotypspezifische Konjugate zur IgM-IgG-Differenzierung verwendet, wurde ebenfalls entwickelt, und seine Ergebnisse stimmen im Allgemeinen mit denen des IgM-Capture-Formats überein.

Ebenfalls in Gebrauch ist ein Rapid Immunoblot Strip Assay (RIBA), ein Prototyp-Test zur Identifizierung von Serum-Antikörpern gegen rekombinante Proteine und Peptide, die spezifisch für SNV und andere Hantaviren sind.

Serologische Bestätigungen von Hantavirus-Infektionen werden traditionell mit neutralisierenden Plaque-Tests durchgeführt, die kürzlich für SNV beschrieben wurden. Diese spezifischen Assays sind jedoch ebenfalls nicht im Handel erhältlich.

Isolierung

Die Isolierung von Hantaviren (siehe unten) aus menschlichen Quellen ist schwierig, und die Viren, die HPS verursachen, scheinen keine Ausnahme von dieser Regel zu sein. Bislang wurden keine Isolate von SNV-ähnlichen Viren vom Menschen gewonnen, so dass eine Virusisolierung für diagnostische Zwecke nicht in Frage kommt.

Immunhistochemie (IHC)

IHC-Tests von formalinfixiertem Gewebe mit spezifischen monoklonalen und polyklonalen Antikörpern können zum Nachweis von Hantavirus-Antigenen verwendet werden und haben sich als empfindliche Methode zur Laborbestätigung von Hantavirus-Infektionen erwiesen. IHC spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von HPS bei Patienten, von denen Serumproben und gefrorenes Gewebe für diagnostische Tests nicht zur Verfügung stehen, sowie bei der retrospektiven Bewertung der Krankheitsprävalenz in einer bestimmten geografischen Region.

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