Diagnose des Cushing-Syndroms

Untersuchungen und Tests für das Cushing-Syndrom

Aufgeschrieben von Julie M. Gentile
Geschrieben von Dr. Daniel J. Toft

Die Diagnose des Cushing-Syndroms kann manchmal schwierig sein, zumal die Symptome des Cushing-Syndroms andere Erkrankungen wie das metabolische Syndrom nachahmen können.

Oft sind mehrere Tests erforderlich, um die Diagnose des Cushing-Syndroms zu bestätigen – und Ihr Arzt wird andere Erkrankungen ausschließen wollen.

Die Diagnose des Cushing-Syndroms beginnt mit einem Arztbesuch – Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen und Sie nach Ihrer persönlichen Krankengeschichte fragen. Er wird Sie fragen, ob Sie derzeit Kortikosteroide einnehmen oder in der Vergangenheit eingenommen haben, da die langfristige Einnahme dieser Medikamente zu einem Cushing-Syndrom führen kann.

Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihrer familiären Krankengeschichte fragen, da es möglich ist, Krankheiten zu erben (z. B. Multiple endokrine Neoplasie Typ 1), die dazu führen, dass sich an einer oder mehreren Ihrer endokrinen Drüsen Tumore bilden.

Bei der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt offensichtliche Anzeichen des Cushing-Syndroms feststellen, wie z. B. Gewichtszunahme in der Bauchgegend und dünne Arme und Beine, aber um die Diagnose des Cushing-Syndroms zu bestätigen und die Ursache zu ermitteln, kann Ihr Arzt spezielle Tests anordnen.

Tests für das Cushing-Syndrom

  • Blut- und Urintests: Diese Tests helfen Ihrem Arzt, die Menge an Hormonen wie Cortisol und adrenocorticotropes Hormon (ACTH) in Ihrem Körper zu bestimmen. Wenn Ihr Körper beispielsweise zu viel Cortisol produziert, ein Hormon, das von den Nebennieren ausgeschüttet wird, lässt sich dies in Ihren Blut- und Urintests nachweisen. Ein gängiger Urintest ist der 24-Stunden-Urintest auf Cortisol.
    Ein weiterer gängiger Test ist der Dexamethason-Suppressionstest. Dexamethason ist ein Kortikosteroid, das einem natürlichen Hormon ähnelt, das von den Nebennieren produziert wird. Die normale Reaktion des Körpers auf die Einnahme von Dexamethason besteht darin, dass er die Cortisolproduktion vorübergehend einstellt, weil das Gehirn erkennt, dass Dexamethason vorhanden ist und dass es das ACTH-Signal zur Herstellung des körpereigenen Cortisols nicht senden muss. Bei Menschen mit Cushing-Syndrom wird jedoch weiterhin Cortisol gebildet, auch wenn Dexamethason eingenommen wird.
    Ihr Arzt kann Ihnen auch andere, speziellere Blut- und Urintests empfehlen, um festzustellen, ob Sie unter dem Cushing-Syndrom leiden, und um die zugrunde liegende Ursache der übermäßigen Hormonproduktion zu ermitteln.
  • Speicheltest: Es ist normal, dass der Cortisolspiegel im Laufe des Tages schwankt – morgens ist er am höchsten, gegen Mitternacht ist er sehr niedrig oder nicht mehr nachweisbar. Bei Menschen mit Cushing-Syndrom sind die Schwankungen des Cortisolspiegels jedoch geringer und die Werte sind nachts höher als normal. Ihr Arzt kann Ihren Cortisolspiegel anhand einer kleinen nächtlichen Speichelprobe überprüfen.
  • Bildgebende Untersuchungen: Spezielle bildgebende Untersuchungen wie Computertomografien (CT) oder Magnetresonanztomografien (MRT) können Ihrem Arzt helfen, Anomalien in der Hypophyse und/oder den Nebennieren zu erkennen.

Einige der bildgebenden Untersuchungen, die Ihr Arzt empfehlen kann, sind:

  • Bauch-CT, um nach einem Nebennierentumor oder einer anderen Art von Tumor im Bauchraum zu suchen
  • Hypophysen-MRT, um nach einem Hypophysentumor zu suchen
  • Duale Röntgen-Absorptiometrie (DXA), um die Knochenmineraldichte zu messen; häufig haben Menschen mit Cushing-Syndrom eine geringe Knochenmasse.

Die in diesem Artikel aufgeführten Untersuchungen und Tests helfen Ihrem Arzt bei der Diagnose des Cushing-Syndroms und bei der Ermittlung seiner Ursache. Je eher Sie die Diagnose Cushing-Syndrom erhalten, desto eher können Sie mit der Behandlung des Cushing-Syndroms beginnen.

Quellen

Quellen

  • Cushing-Syndrom. Website des National Endocrine and Metabolic Diseases Information Service. http://endocrine.niddk.nih.gov/pubs/cushings/cushings.aspx. Veröffentlicht im Juli 2008. Zugriff am 2. August 2011.
  • Cushing-Syndrom. MedlinePlus. Website der National Institutes of Health. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000410.htm. Updated June 22, 2011. Zugriff am 2. August 2011.

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