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Q: Ist der VAP-Test, der in der Fernsehsendung „The Doctors“ vorgestellt wurde, wirklich eine bessere Methode zur Messung des Cholesterinspiegels?

A: Er kann für manche Menschen einige Vorteile haben, aber wir empfehlen ihn nicht als allgemeinen Screening-Bluttest.

Ein Standard-Cholesterin-Labortest umfasst Gesamtcholesterin, HDL („gutes“) Cholesterin, LDL („schlechtes“) Cholesterin und Triglyceride. Einige Tests, darunter der VAP (für Vertical Auto Profile), gehen jedoch über die Grundlagen hinaus. Sie messen zusätzliche Blutbestandteile – Lipoprotein(a), Apolipoprotein A (apoA) und Apolipoprotein B (apoB) – sowie andere „neue Risikofaktoren“ für Herzerkrankungen. Studien zeigen zum Beispiel, dass ApoB (ein Bestandteil von LDL und anderen atherogenen Partikeln) ein stärkerer Prädiktor für koronare Herzkrankheiten ist als LDL selbst, und dass das Verhältnis von ApoB zu ApoA (einem Bestandteil von HDL) besser ist als das Standardcholesterinverhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL.

Der VAP und die meisten anderen fortschrittlichen Tests messen das LDL auch direkt, anstatt es anhand einer mathematischen Gleichung aus dem Gesamtcholesterin, dem HDL und den Triglyceriden zu schätzen, wie es normalerweise geschieht. In bestimmten Fällen ist die direkte LDL-Messung genauer, z. B. wenn Sie sehr hohe Triglyceride oder Diabetes haben oder fettleibig sind. (LDL wird ohnehin oft direkt gemessen, auch wenn es nicht Teil eines dieser spezialisierten Panels ist.)

Es wird viel darüber diskutiert, welche der zusätzlichen Komponenten, die diese spezialisierten Tests messen, am wichtigsten sind und für wen. Da die Werte für die verschiedenen Tests nicht standardisiert sind, können die Ergebnisse nicht verglichen werden – und es gibt auch keinen Konsens darüber, was „normal“ ist oder wie diese Werte in der klinischen Praxis zu verwenden sind. Außerdem ist nicht bekannt, ob eine Verbesserung der Werte tatsächlich das Koronarrisiko senkt oder das Leben verlängert.

Dennoch können erweiterte Cholesterintests für Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von vorzeitigen Herzkrankheiten und für Menschen mit einem mittleren Risiko für Herzkrankheiten wertvoll sein, insbesondere wenn sie ein grenzwertig hohes Risiko aufweisen. Wenn Sie in eine dieser Kategorien fallen, können die Ergebnisse Ihrem Arzt helfen zu entscheiden, ob Sie in eine höhere Risikokategorie eingestuft und entsprechend behandelt werden sollten.

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