Wenn ein Unternehmen eine Bewertung und Planung für Depressionsprogramme durchgeführt und die spezifischen Aufgaben für die Umsetzung dieser Programme entwickelt hat, ist es an der Zeit, einen Evaluierungsplan zu entwickeln.
Messgrößen für die Produktivität der Mitarbeiter, die Kosten des Gesundheitswesens, die gesundheitlichen Ergebnisse und den organisatorischen Wandel ermöglichen die Messung des Beginns (Ausgangssituation), der Mitte (Prozess) und der Ergebnisse (Resultat) von betrieblichen Gesundheitsprogrammen. Es ist nicht notwendig, alle diese Kennzahlen für die Bewertung von Programmen zu verwenden. Einige Informationen sind möglicherweise schwierig oder kostspielig zu erheben oder passen nicht in die Betriebsstruktur eines Unternehmens. Diese Listen sind lediglich Vorschläge, die bei der Erstellung eines Bewertungsplans nützlich sein können.
Diese Maßnahmen sind für die Bewertung von Mitarbeitergruppen gedacht. Sie sind nicht dafür gedacht, den Fortschritt einer Einzelperson im Laufe der Zeit zu untersuchen, was Bedenken hinsichtlich der Vertraulichkeit der Mitarbeiter aufwerfen würde. Für die Zwecke des Arbeitgebers sollten Maßnahmen auf individueller Ebene anonym erhoben und nur in aggregierter Form berichtet werden (in der Regel durch einen externen Verwalter), da das Hauptaugenmerk des Unternehmens auf allgemeinen Veränderungen der Produktivität, der Gesundheitskosten und der Mitarbeiterzufriedenheit liegt.
Im Allgemeinen liefern Daten aus den vorangegangenen 12 Monaten ausreichende Basisinformationen und können in der Planungsphase zur Festlegung der Programmziele und -vorgaben und in der Bewertungsphase zur Beurteilung der Fortschritte bei der Erreichung der Ziele verwendet werden. Fortlaufende Messungen alle 6 bis 12 Monate nach Programmbeginn sind in der Regel angemessene Messintervalle, aber der Zeitpunkt der Messung sollte an die Erwartungen des jeweiligen Programms angepasst werden.
Die psychische Gesundheit der Arbeitnehmer ist ein Bereich, der den Unternehmen zunehmend Sorge bereitet. Depressionen sind eine der Hauptursachen für Arbeitsunfähigkeit, Fehlzeiten, Präsentismus und Produktivitätsverlust bei Erwachsenen im arbeitsfähigen Alter. Die Erkennung schwerer Depressionen am Arbeitsplatz wird durch eine Reihe von Problemen erschwert, wie z. B. die Bedenken der Arbeitnehmer hinsichtlich der Vertraulichkeit oder der Auswirkungen auf ihren Arbeitsplatz, die manche Menschen dazu veranlassen, ein Screening zu vermeiden.
- In einem bestimmten Jahr leiden 18,8 Millionen amerikanische Erwachsene (9,5 % der erwachsenen Bevölkerung) an einer depressiven Erkrankung1
- Schätzungsweise 20 % der Menschen im Alter von 55 Jahren oder älter leiden unter irgendeiner Art von psychischen Problemen. Depressionen sind das am weitesten verbreitete psychische Problem bei älteren Erwachsenen2
- Nahezu 80 % der Personen mit Depressionen berichteten über ein gewisses Maß an funktioneller Beeinträchtigung aufgrund ihrer Depression, und 27 % berichteten über schwerwiegende Schwierigkeiten bei der Arbeit und im Privatleben3
- Nur 29 % aller Personen mit Depressionen gaben an, im vergangenen Jahr eine psychosoziale Fachkraft kontaktiert zu haben, und von der Untergruppe mit schweren Depressionen berichteten nur 39 % über eine Kontaktaufnahme3
- In einem Zeitraum von drei Monaten fehlen Patienten mit Depressionen durchschnittlich 4.8 Arbeitstagen aus und erleiden 11,5 Tage Produktivitätseinbußen1
- Im Jahr 2003 wurden die nationalen Gesundheitsausgaben für psychische Gesundheitsdienste auf über 100 Millionen Dollar geschätzt4
- Depressionen verursachen schätzungsweise 200 Millionen verlorene Arbeitstage pro Jahr, was den Arbeitgebern Kosten in Höhe von 17 bis 44 Milliarden Dollar verursacht5.6
- Forschungen zeigen, dass die Depressionsraten je nach Beruf und Branche variieren. Bei Vollzeitbeschäftigten im Alter von 18 bis 64 Jahren wurden die höchsten Raten von Arbeitnehmern, die im vergangenen Jahr eine schwere depressive Episode erlebten, in den Berufen der persönlichen Pflege und Dienstleistung (10,8 %) und in den Berufen der Lebensmittelzubereitung und -ausgabe (10.3 %)7
- Die niedrigsten Raten von Arbeitnehmern, die im vergangenen Jahr eine schwere depressive Episode erlebten, waren in den Bereichen Ingenieurwesen, Architektur und Vermessung (4,3 %), Lebens-, Natur- und Sozialwissenschaften (4,4 %) sowie Installation, Wartung und Reparatur (4,4 %)7
Die Depression ist ein komplexer Zustand, der durch Veränderungen im Denken, in der Stimmung oder im Verhalten gekennzeichnet ist und jeden betreffen kann. Depressionen werden von einer Reihe von Faktoren wie Genetik, Physiologie (z. B. Neurotransmitter), Psychologie (z. B. Persönlichkeit und Temperament), Geschlecht und Umwelt (z. B. physische Umgebung und soziale Unterstützung) beeinflusst. Depressionen in der Erwerbsbevölkerung sind ebenso komplex, und die Ursachen sind nicht gut erforscht. Es wird jedoch anerkannt, dass sowohl arbeitsbedingte als auch nicht arbeitsbedingte Risikofaktoren eine Rolle spielen, wie z. B. die Auswirkungen von Arbeitsplätzen, die übermäßigen Arbeitsstress auf die Beschäftigten verursachen, und die Auswirkungen von Depressionen der Beschäftigten auf den Arbeitsplatz.8
Es gibt immer mehr Belege dafür, dass die Arbeitsorganisation mit Depressionen und anderen psychischen Gesundheitsproblemen sowie mit erhöhten Produktivitätsverlusten in Zusammenhang steht. In einer Reihe von Studien zu einer Reihe von Berufen wurden mehrere Stressfaktoren am Arbeitsplatz (z. B. hohe Arbeitsanforderungen, geringe Arbeitsplatzkontrolle, mangelnde soziale Unterstützung am Arbeitsplatz) ermittelt, die mit Depressionen in Verbindung gebracht werden können. Obwohl sich die Beweise für die Zusammenhänge zwischen Arbeitsstress und Depressionen häufen, gibt es weniger Belege für wirksame Interventionen zur Vorbeugung von Depressionen am Arbeitsplatz. Es besteht die Notwendigkeit, die organisatorischen Praktiken zur Verringerung von Arbeitsstress und die Aspekte der Arbeitsgestaltung, die zu einer schlechten psychischen Gesundheit beitragen, besser zu verstehen, damit Interventionen entwickelt werden können, die wirksam auf diese Risikofaktoren am Arbeitsplatz abzielen.9
Es gibt jedoch eine Reihe von Strategien, die Arbeitgeber verfolgen können, um die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu unterstützen, z. B. die Durchführung von Screenings zur Erkennung von Depressionen, die Anbringung vertraulicher Selbstbewertungsbögen in Cafeterias, Pausenräumen oder an schwarzen Brettern, die Förderung eines stärkeren Bewusstseins durch Mitarbeiter-Hilfsprogramme (EAP), die Schulung von Vorgesetzten in der Erkennung von Depressionen und die Sicherstellung des Zugangs von Arbeitnehmern zu benötigten psychiatrischen Diensten durch Krankenversicherungsleistungen und Leistungsstrukturen.
Depressionen verursachen nicht nur direkte Kosten für die medizinische Versorgung und den Arbeitsplatz, sondern erhöhen auch indirekt die Gesundheitskosten und den Produktivitätsverlust, da sie zur Schwere anderer kostspieliger Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Diabetes und Schlaganfall beitragen. Durch ein routinemäßiges, systematisches klinisches Screening können depressive Patienten jedoch erfolgreich identifiziert werden, so dass sie zu einem früheren Zeitpunkt im Krankheitsverlauf behandelt werden können. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich 80 % der Patienten mit Depressionen durch eine Behandlung verbessern.10