Depressionen sind bei weitem die häufigste Emotion im Zusammenhang mit chronischen Rückenschmerzen. Die Art der Depression, die häufig mit chronischen Schmerzen einhergeht, wird als schwere Depression oder klinische Depression bezeichnet. Diese Art von Depression geht über das hinaus, was man als normale Traurigkeit oder das Gefühl „ein paar Tage niedergeschlagen zu sein“ bezeichnen würde.
Siehe Chronische Schmerzen verstehen
Die Symptome einer schweren Depression treten täglich für mindestens zwei Wochen auf und umfassen mindestens 5 der folgenden Punkte (DSM-IV, 1994):1
- Eine vorherrschende Stimmung, die deprimiert, traurig, traurig, hoffnungslos, niedergeschlagen oder reizbar ist, was periodische Weinanfälle einschließen kann
- Mangelhafter Appetit oder signifikanter Gewichtsverlust oder erhöhter Appetit oder Gewichtszunahme
- Schlafprobleme mit entweder zu viel (Hypersomnie) oder zu wenig (Hyposomnie) Schlaf
- Fühlen Sie sich unruhig (ruhelos) oder Trägheit (geringe Energie oder Müdigkeit)
- Verlust des Interesses oder der Freude an gewohnten Aktivitäten
- Verminderter Sexualtrieb
- Gefühl der Wertlosigkeit und/oder Schuld
- Konzentrations- oder Gedächtnisprobleme
- Todesgedanken, Selbstmord oder der Wunsch, tot zu sein
Weitere Infos zu Depressionen:
Stress und Rückenschmerzen
Chronische Schmerzen im Überblick
Chronische Schmerzen und Depressionen sind zwei der häufigsten Gesundheitsprobleme, mit denen Angehörige der Gesundheitsberufe konfrontiert werden, doch nur eine Handvoll Studien haben den Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen in der Allgemeinbevölkerung untersucht (Currie und Wang, 2004).2
Es wird angenommen, dass Depressionen bei Menschen mit chronischen Rückenschmerzen viermal häufiger auftreten als in der Allgemeinbevölkerung (Sullivan, Reesor, Mikail & Fisher, 1992).3 In Forschungsstudien über Depressionen bei Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen, die sich in Schmerzkliniken behandeln lassen, sind die Prävalenzraten sogar noch höher. 32 bis 82 Prozent der Patienten weisen irgendeine Art von Depression oder depressivem Problem auf, wobei der Durchschnitt bei 62 Prozent liegt (Sinel, Deardorff & Goldstein, 1996).4 In einer neueren Studie wurde festgestellt, dass die Rate schwerer Depressionen linear mit der Schwere der Schmerzen zunimmt (Currie und Wang, 2004).2 Außerdem wurde festgestellt, dass die Kombination von chronischen Rückenschmerzen und Depressionen mit einer größeren Behinderung einhergeht als entweder Depressionen oder chronische Rückenschmerzen allein.
Depressionen sind bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen weit verbreitet
Depressionen treten bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen häufiger auf als bei Patienten mit akuten, kurzfristigen Schmerzen. Wie kommt es in diesen Fällen zu einer Depression? Dies lässt sich verstehen, wenn man die zahlreichen Symptome betrachtet, unter denen Menschen mit chronischen Rückenschmerzen oder anderen Schmerzen im Zusammenhang mit der Wirbelsäule häufig leiden.
- Die Schmerzen erschweren oft den Schlaf, was tagsüber zu Müdigkeit und Reizbarkeit führt.
- Da sich Patienten mit Rückenschmerzen tagsüber nur schwer bewegen können, bewegen sie sich oft langsam und vorsichtig und verbringen die meiste Zeit zu Hause, fern von anderen. Dies führt zu sozialer Isolation und einem Mangel an angenehmen Aktivitäten.
- Durch die Arbeitsunfähigkeit kann es auch zu finanziellen Schwierigkeiten kommen, die sich auf die gesamte Familie auswirken.
- Neben den Schmerzen selbst kann es zu Magen-Darm-Beschwerden kommen, die durch entzündungshemmende Medikamente verursacht werden, und zu einem allgemeinen Gefühl der geistigen Abstumpfung durch die Schmerzmedikamente.
- Die Schmerzen lenken ab und führen zu Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten.
- Sexuelle Aktivitäten sind oft das Letzte, woran der Betroffene denkt, und dies führt zu mehr Stress in den Beziehungen des Patienten.
Diese Symptome, die chronische Rücken- oder Nackenschmerzen begleiten, können verständlicherweise zu Gefühlen der Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und anderen Symptomen einer schweren Depression oder klinischen Depression führen.
Eine neuere Studie von Strunin und Boden (2004) untersuchte die familiären Folgen von chronischen Rückenschmerzen.5 Die Patienten berichteten über ein breites Spektrum an Einschränkungen der familiären und sozialen Rollen, darunter: körperliche Einschränkungen, die die Patienten in ihrer Fähigkeit einschränkten, Hausarbeiten zu erledigen, sich um die Kinder zu kümmern und Freizeitaktivitäten mit ihren Ehepartnern zu unternehmen. Ehepartner und Kinder übernahmen häufig familiäre Aufgaben, die zuvor von der Person mit Rückenschmerzen wahrgenommen wurden. Diese Veränderungen in der Familie führten bei den Rückenschmerzpatienten häufig zu Depressionen und Ärger sowie zu Stress und Belastungen in den familiären Beziehungen.
Psychologische Theorien über Depressionen
Verschiedene psychologische Theorien über die Entwicklung von Depressionen bei chronischen Rückenschmerzpatienten konzentrieren sich auf die Frage der Kontrolle. Wie bereits erwähnt, können chronische Rückenschmerzen zu einer verminderten Fähigkeit führen, einer Vielzahl von Aktivitäten nachzugehen, wie z. B. der Arbeit, der Freizeitgestaltung und der Interaktion mit Familienmitgliedern und Freunden. Diese Situation führt zu einer körperlichen und emotionalen Abwärtsspirale, die als „körperliche und geistige Dekonditionierung“ bezeichnet wird (siehe Gatchel und Turk, 1999).6 Je weiter die Spirale voranschreitet, desto mehr verliert die Person mit chronischen Rückenschmerzen die Kontrolle über ihr Leben. Die Person fühlt sich schließlich völlig von den Schmerzen kontrolliert, was zu einer schweren Depression führt. In diesem depressiven Zustand ist die Person im Allgemeinen nicht in der Lage, die Situation zu ändern, selbst wenn es mögliche Lösungen für die Situation gibt.
- 1.American Psychiatric Association. In: Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. 4th Ed. Washington, DC. 1994.
- 2.Currie SR, and Wang J. Chronic back pain and major depression in the general Canadian population. Pain. 2004;107:54-60.
- 3.Sullivan MJ, Reesor K, Mikail S, Fisher R. The treatment of depression in chronic low back pain: Review and recommendations. Pain. 1992;52:249.
- 4.Sinel MS, Deardorff WW, Goldstein TB. In: Win the Battle Against Back Pain: An Integrated Mind-Body Approach. New York: Bantam-Doubleday-Dell. 1996.
- 5.Srunin L und Bodin, LI. Familiäre Folgen von chronischen Rückenschmerzen. Social Science and Medicine. 2004;58:1385-1893.
- 6.Gatchel RJ, Turk DC, Ed. In: Psychosocial Factors in Pain: Clinical Perspectives. New York: The Guilford Press. 1999.