Depressionen nach Schlaganfall

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Nahezu zwei Drittel der Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, haben auch mit Depressionen zu kämpfen. Die Ursachen dafür sind vielfältig, z. B. die Emotionen, die durch die körperlichen Verluste ausgelöst werden, oder einfach die überwältigende Realität der Therapie, die zur Genesung erforderlich ist. Depressionen nach einem Schlaganfall können auch auf biochemische Veränderungen im Gehirn zurückzuführen sein. Eine Hirnverletzung kann den zuvor normalen emotionalen Zustand einer Person beeinträchtigen.

Pflegepersonen erwarten, dass ein geliebter Mensch nach einem Schlaganfall traurig ist. Es ist wichtig, dass sie die Symptome von Depressionen und Apathie, dem Gefühl der Gleichgültigkeit oder dem Fehlen jeglicher Gefühle, kennen. Ein apathischer Mensch ist zufrieden und zufrieden, wenn er nichts tut, und lässt sich davon nicht stören. Dies ist häufig bei Menschen zu beobachten, die einen Schlaganfall in der rechten Hirnhälfte erlitten haben.

Die Depression hingegen ist durch Gefühle der Traurigkeit oder Entmutigung und sogar durch Selbstmordgedanken gekennzeichnet. Die Symptome einer Depression nach einem Schlaganfall sind die gleichen wie bei jeder anderen Ursache. Wenn extreme Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit länger als zwei Wochen anhalten oder die betroffene Person kein Interesse an einer Therapie oder an sozialen Kontakten hat oder sich nur schwer konzentrieren kann, sollte eine Pflegeperson daran denken, Hilfe zu suchen. Depressionen treten nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt auf, sondern können auch noch Wochen oder Monate nach dem Schlaganfall auftreten.

Depressionen betreffen auch nicht nur den geliebten Menschen. Pflegende Angehörige haben generell ein hohes Risiko, an einer Depression zu erkranken. Diejenigen, die Menschen nach einem Schlaganfall betreuen, haben nicht nur mit Herausforderungen in Bezug auf Mobilität, Pflege und Kommunikation zu kämpfen, sondern die Depression eines geliebten Menschen stellt eine zusätzliche Belastung dar, die dazu führen kann, dass die pflegende Person selbst eine Depression entwickelt. Untersuchungen der American Stroke Association zeigen, dass 30 bis 33 Prozent der Pflegepersonen bei den Kontrollterminen 18 Monate nach dem Schlaganfall depressiv waren.

Eine 2011 in der Zeitschrift Neurology veröffentlichte Studie zeigte, dass eine erfolgreiche Behandlung von Depressionen sowohl bei der Pflegeperson als auch bei der geliebten Person die Genesung der Person vom Schlaganfall fördert. Dieselbe Studie, die vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall) finanziert wurde, lieferte Branchenführern den Beweis, dass der Zusammenhang zwischen Schlaganfall und Depression real ist und dass Depressionen die Lebensqualität sogar noch stärker beeinträchtigen können als die körperlichen/geistigen Beeinträchtigungen durch den Schlaganfall selbst.

Behandlungsmöglichkeiten

Das National Institute of Health (Nationales Gesundheitsinstitut) sagt, dass die meisten Menschen, die nach einem Schlaganfall mit Depressionen zu kämpfen haben, nicht die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Die Behandlung kann recht einfach sein, wenn die Symptome frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Berufstherapeuten sind darin geschult, Anzeichen von Depressionen zu erkennen, und wenn ein Angehöriger in Therapie ist, kann diese Person eine erste Anlaufstelle für die Behandlung von Problemen nach einem Schlaganfall sein. Eine kognitive Verhaltenstherapie ist ebenfalls hilfreich, um negative Denk- und Verhaltensweisen zu ändern, die die Depression verstärken. Eine weitere Alternative zur Gesprächstherapie sind Gruppen- oder Einzelberatungen. In vielen Fällen hilft dies den Angehörigen, die Gefühle des Verlusts durch den Schlaganfall zu verarbeiten und eine positive Zukunftsperspektive zu gewinnen – ihre „neue“ Normalität.

Ein weiterer gängiger Behandlungsansatz ist die Ernährung. Es ist bekannt, dass eine Ernährung, die reich an Omega-3-Fettsäuren, Folsäure, Vitamin B und komplexen Kohlenhydraten ist, Menschen mit Depressionen hilft. Omega-3-Fettsäuren sind in Lebensmitteln wie Fisch, Leinsamen und Walnüssen enthalten und fördern ein gesundes Gehirn. Zu den komplexen Kohlenhydraten gehören Produkte wie brauner Reis, Haferflocken und Vollkornprodukte. Sie fördern die Neurotransmitter im Gehirn, die die Stimmung beeinflussen. Zartbitterschokolade hilft, Müdigkeit und Stress bei Menschen mit Depressionen zu verringern. Bohnen, Orangen und Brokkoli sind Quellen für Folsäure, einen lebenswichtigen Nährstoff, der die kognitiven Fähigkeiten fördert. Eier, Milch und Leber liefern Vitamin B, das die Energie und die Wachsamkeit der Betroffenen erhöht.

Wie bei den meisten körperlichen Beschwerden trägt auch Bewegung zur Verbesserung des geistigen Zustands bei. Für Menschen, die sich von einem Schlaganfall erholen, gibt es angepasste Geräte. Gehen, Yoga und Schwimmen sind Übungen mit geringer Belastung, die sich ideal für die Behandlung von Schlaganfallpatienten eignen.

Die Behandlung von Depressionen nach einem Schlaganfall ist keine Einheitslösung für alle. Es gibt Behandlungsmöglichkeiten, und die Pflegeperson spielt eine große Rolle für den Erfolg. Antidepressiva helfen Angehörigen oft, die schwierige Übergangsphase nach einem Schlaganfall zu überstehen. Sie werden häufig von einem Arzt oder Psychiater verschrieben. Antidepressiva verbessern die Stimmung, indem sie mit den Neurotransmitter-Chemikalien im Gehirn interagieren, und es gibt eine Vielzahl von Optionen, die ein Arzt verschreiben kann, um zu sehen, welche für diese Person am besten funktioniert.

Soziale Unterstützung

Therapie und Medikamente sind zwar bekannte und erfolgreiche Maßnahmen zur Behandlung von Depressionen, doch darf die Bedeutung sozialer Unterstützung nach einem Schlaganfall nicht unterschätzt werden.

Eine Behandlung allein reicht nicht immer aus, und wenn sie unbehandelt bleibt, kann eine Depression andere häufige Symptome nach einem Schlaganfall wie Unterernährung, Inkontinenz, Schmerzen, Müdigkeit und Schlafprobleme verschlimmern. Wenn eine Person dann aufgrund der Depression in ihrer Genesung gehemmt wird, verstärken sich diese Gefühle nur noch, weil es keine Fortschritte bei der Genesung gibt.

Kommunikation ist entscheidend. Beziehungen können sich nach einem Schlaganfall verändern, und das allein ist schon Grund genug, mit Familie und Freunden zu sprechen. Die Gewissheit, dass die Dinge zwar anders sind, die gegenseitige Liebe und der gegenseitige Respekt aber immer noch vorhanden sind, ist so wichtig für die Genesung eines geliebten Menschen von einem Schlaganfall und der damit verbundenen Depression. Schlaganfall-Selbsthilfegruppen sind oft eine große Hilfe und können in den meisten örtlichen Krankenhäusern oder Schlaganfallzentren gefunden werden.

Die erfolgreiche Bewältigung von Depressionen nach einem Schlaganfall verhindert, dass sowohl die Pflegeperson als auch der geliebte Mensch einen großen Schaden erleidet. Depressionen fordern einen körperlichen und emotionalen Tribut und sollten niemals ignoriert oder bagatellisiert werden. Hilfe ist auf jeden Fall verfügbar.

Auf Depressionen achten

Die Symptome einer Depression nach einem Schlaganfall sind die gleichen wie bei jeder anderen Ursache. Pflegende sollten auf die folgenden Verhaltensweisen eines geliebten Menschen achten:

  • Anhaltende traurige, ängstliche oder leere Gefühle
  • Schlafstörungen
  • Zunahme oder Abnahme von Appetit und Essverhalten
  • Gefühle der Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit und/oder Wertlosigkeit
  • Sozialer Rückzug
  • Verlust des Interesses an Aktivitäten oder Hobbys
  • Reizbarkeit
  • Müdigkeit
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder sich an Details zu erinnern
  • Schmerzen, Schmerzen, Kopfschmerzen und Verdauungsprobleme, die sich durch die Behandlung nicht bessern
  • Suizidgedanken

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