Denosumab Dosierung

Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 3. März 2020.

Gilt für folgende Stärken: 60 mg/mL; 120 mg/1.7 mL

Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei:

  • Osteoporose
  • Riesenzelltumoren des Knochens
  • Osteolytische Knochenmetastasen bei soliden Tumoren
  • Hyperkalzämie bei Malignität

Gebräuchliche Dosis für Kinder bei:

  • Riesenzelltumor des Knochens

Zusätzliche Dosierungsinformationen:

  • Anpassung der Nierendosis
  • Anpassung der Leberdosis
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Dialyse
  • Andere Anmerkungen

Normale Dosis für Erwachsene bei Osteoporose

Prolia: 60 mg subkutan einmal alle 6 Monate
-Patienten sollten ausreichend mit Kalzium und Vitamin D versorgt werden, empfohlen werden 1000 mg/Tag Kalzium und mindestens 400 IE Vitamin D pro Tag

-Postmenopausale Frauen mit hohem Frakturrisiko sind solche mit einer osteoporotischen Fraktur in der Vorgeschichte oder multiplen Risikofaktoren für Frakturen; dieses Medikament reduziert die Häufigkeit von Wirbel-, Nicht-Wirbel- und Hüftfrakturen.
Männer mit Osteoporose und hohem Frakturrisiko sind solche mit einer osteoporotischen Fraktur in der Vorgeschichte oder mehreren Risikofaktoren für Frakturen.
-Männer und Frauen, die systemische Glukokortikoide in einer Prednison-Äquivalentdosis von 7.5 mg oder mehr über einen Zeitraum von 6 Monaten oder länger einnehmen, haben ein hohes Frakturrisiko, insbesondere wenn sie in der Vergangenheit bereits eine osteoporotische Fraktur erlitten haben oder mehrere Risikofaktoren für eine Fraktur aufweisen.
Männer mit hohem Frakturrisiko, die eine Androgendeprivationstherapie für nicht metastasierten Prostatakrebs erhalten, haben eine geringere Inzidenz von Wirbelfrakturen mit diesem Arzneimittel gezeigt.
Verwendungszwecke: Behandlung von Osteoporose oder Erhöhung der Knochenmasse bei Männern und Frauen mit hohem Frakturrisiko oder bei denen, die auf andere verfügbare Osteoporosetherapien nicht ansprechen oder diese nicht vertragen, einschließlich:
-Postmenopausale Frauen
-Männer mit Osteoporose
-Männer und Frauen, die täglich Glukokortikoide erhalten
-Männer, die eine Androgendeprivationstherapie bei nicht metastasiertem Prostatakrebs erhalten
-Frauen, die eine adjuvante Aromatasehemmer-Therapie bei Brustkrebs erhalten

Usual Adult Dose for Giant Cell Tumor of Bone

Xgeva:
Erster Monat: 120 mg subkutan an Tag 1, Tag 8 und Tag 15
Erhaltungsdosis: 120 mg subkutan alle 4 Wochen

-Calcium und Vitamin D sollten zur Behandlung oder Vorbeugung einer Hypocalcämie verabreicht werden.
Verwendung: Zur Behandlung von Patienten mit Riesenzelltumoren des Knochens, die inoperabel sind oder bei denen eine chirurgische Resektion wahrscheinlich zu schwerer Morbidität führt.

Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei osteolytischen Knochenmetastasen solider Tumoren

Xgeva: 120 mg subkutan alle 4 Wochen

-Calcium und Vitamin D sollten zur Behandlung oder Vorbeugung einer Hypokalzämie verabreicht werden.
Verwendung: Zur Vorbeugung von skelettbezogenen Ereignissen bei Patienten mit multiplem Myelom und bei Patienten mit Knochenmetastasen von soliden Tumoren

Usual Adult Dose for Hypercalcemia of Malignancy

Xgeva:
First Month: 120 mg subkutan an Tag 1, Tag 8 und Tag 15
Erhaltungsdosis: 120 mg subkutan alle 4 Wochen
Verwendung: Zur Behandlung von Hyperkalzämie bei malignen Erkrankungen, die auf eine Bisphosphonattherapie refraktär sind.

Gängige pädiatrische Dosis bei Riesenzelltumoren des Knochens

13 Jahre oder älter und mit erreichter Skelettreife:
Xgeva:
Erster Monat: 120 mg subkutan an Tag 1, Tag 8 und Tag 15
Erhaltungsdosis: 120 mg subkutan alle 4 Wochen

-Calcium und Vitamin D sollten zur Behandlung oder Vorbeugung einer Hypokalzämie verabreicht werden.
In klinischen Studien wurde die Skelettreife durch mindestens einen reifen Röhrenknochen (z. B. geschlossene epiphysäre Wachstumsplatte des Humerus) und ein Körpergewicht von 45 kg oder mehr definiert.
Verwendung: Zur Behandlung von skelettreifen Jugendlichen mit Riesenzelltumoren des Knochens, die inoperabel sind oder bei denen eine chirurgische Resektion wahrscheinlich zu einer schweren Morbidität führen würde.

Anpassung der Nierendosis

Keine Anpassung empfohlen; Vorsicht bei schwerer Niereninsuffizienz, da ein höheres Risiko für Hypokalzämie besteht

Anpassung der Leberdosis

Daten nicht verfügbar

Vorsichtsmaßnahmen

Die US-amerikanische FDA verlangt eine Strategie zur Risikobewertung und -minderung (REMS) für Prolia. Sie umfasst einen Medikationsleitfaden und einen Kommunikationsplan. Für weitere Informationen: http://www.accessdata.fda.gov/scripts/cder/rems/index.cfm
CONTRAINDICATIONS:
-Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder die Produktbestandteile
-Hypokalzämie
-Schwangerschaft (Prolia)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Prolia wurde bei Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Xgeva ist nicht erwiesen, außer bei skelettreifen Jugendlichen mit Riesenzelltumor des Knochens.
Für zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen den Abschnitt WARNHINWEISE beachten.

Dialyse

Keine Anpassung empfohlen; Vorsicht bei schwerer Niereninsuffizienz, da ein erhöhtes Risiko für Hypokalzämie besteht

Andere Kommentare

Verabreichungshinweise:
-Nur zur subkutanen Verabreichung; nicht IV, IM oder intradermal verabreichen
-Subkutane Verabreichung sollte im Oberarm, Oberschenkel oder Bauch erfolgen
PROLIA:
-Dieses Arzneimittel sollte von medizinischem Fachpersonal verabreicht werden
-Patienten sollten alle 6 Monate 1 Dosis subkutan erhalten
-Patienten sollten täglich 1000 mg/Tag Kalzium und mindestens 400 IE Vitamin D erhalten
-Personen, die empfindlich auf Latex reagieren, sollten die graue Nadelkappe nicht anfassen, da sie trockenen Naturkautschuk (ein Derivat von Latex) enthält
-Fehlende Dosis: Verabreichen Sie die Injektionen so bald wie möglich, danach 6 Monate ab dem Datum der letzten Injektion
XGEVA:
-Verabreichen Sie das Präparat subkutan alle 4 Wochen; 2 zusätzliche Dosen können im ersten Monat verabreicht werden
-Calcium und Vitamin D sollten je nach Bedarf verabreicht werden, um eine Hypokalzämie zu behandeln oder zu verhindern
Lagerungsbedingungen:
-Kühl bei 2°C bis 8°C im Originalkarton aufbewahren; nicht einfrieren
-Vor direktem Licht und Hitze schützen; kräftiges Schütteln vermeiden
-Nach der Entnahme aus dem Kühlschrank nicht Temperaturen über 25°C aussetzen; innerhalb von 14 Tagen aufbrauchen
Rekonstitution/Zubereitungsverfahren:
-Vor der Verabreichung im Originalbehältnis auf Raumtemperatur kommen lassen (dies dauert im Allgemeinen 15 bis 30 Minuten); nicht auf andere Weise erwärmen
-Ausführliche Verabreichungsanweisungen mit Abbildungen siehe Produktetikett
Allgemeines:
-Hypokalzämie sollte vor Beginn der Therapie korrigiert werden.
Überwachung:
Vor Beginn der Therapie:
-Überprüfen Sie den Schwangerschaftsstatus bei Frauen im reproduktionsfähigen Alter
-Durchführen Sie eine orale Untersuchung
Während der Therapie
-Überwachen Sie auf Anzeichen und Symptome einer Hypokalzämie
-Überwachen Sie den Kalziumspiegel häufiger bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, unter Dialyse und/oder bei Verabreichung mit anderen Arzneimitteln, die den Kalziumspiegel senken können
-Prolia: Kalzium- und Mineralstoffspiegel (Phosphor und Magnesium) innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung bei Patienten mit Risikofaktoren für Hypokalzämie überwachen
-Xgeva: Überwachen Sie den Kalziumspiegel, insbesondere in den ersten Wochen
-Überwachen Sie die Folgen einer Übersuppression der Knochen, wie z. B. Osteonekrose des Kiefers, atypische Frakturen und verzögerte Frakturheilung
-Wenn Sie das Medikament absetzen, überwachen Sie es auf Hyperkalzämie
Patientenhinweise:
-Patienten sollten angewiesen werden, die von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassene Patienteninformation zu lesen (Medication Guide- Prolia).
-Patienten sollten darauf hingewiesen werden, wie wichtig es ist, während der Therapie einen angemessenen Kalziumspiegel aufrechtzuerhalten, was die tägliche Einnahme von Kalzium und Vitamin D erfordern kann.
-Patienten sollten darauf hingewiesen werden, bei Anzeichen oder Symptomen von Hypokalzämie, Überempfindlichkeitsreaktionen, dermatologischen Reaktionen (Dermatitis, Hautausschläge und Ekzeme), Infektionen (einschließlich Zellulitis), schweren Knochen-, Gelenk- und/oder Muskelschmerzen unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.
-Frauen im gebärfähigen Alter sollten auf die Risiken einer Arzneimittelexposition während der Schwangerschaft hingewiesen werden; ihnen sollte geraten werden, während der Therapie und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
-Patienten sollten darauf hingewiesen werden, neue oder ungewöhnliche Oberschenkel-, Hüft- oder Leistenschmerzen zu melden.
-Patienten sollten darauf hingewiesen werden, eine gute Mundhygiene zu betreiben und routinemäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen durchführen zu lassen; Patienten sollten ihren Zahnarzt über die Einnahme dieses Arzneimittels informieren, insbesondere wenn sie eine zahnärztliche Behandlung oder einen zahnärztlichen Eingriff benötigen.
-Patienten sollten sofort alle Probleme mit ihrem Mund oder ihren Zähnen während der Behandlung melden (z. B.,

Häufig gestellte Fragen

  • Schwächt Prolia Ihr Immunsystem?
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  • Verursacht Xgeva Knochenschmerzen?
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Weitere Informationen

Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite dargestellten Informationen auf Ihre persönlichen Umstände zutreffen.

Medizinischer Haftungsausschluss

Mehr über Denosumab

  • Nebenwirkungen
  • Während der Schwangerschaft oder Stillzeit
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  • Wirkungszusammenhänge
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  • 273 Bewertungen
  • Medikamentenklasse: Verschiedene Knochenresorptionshemmer

Verbraucherinformationen

  • Denosumab
  • Denosumab subkutan (Advanced Reading)
  • Denosumab Injektion (Prolia)
  • Denosumab Injektion (Xgeva)

Andere Marken: Prolia, Xgeva

Fachliteratur

  • Denosumab (AHFS Monograph)
  • … +1 mehr

Verwandte Behandlungsleitfäden

  • Riesenzelltumor des Knochens
  • Hyperkalzämie bei bösartigen Erkrankungen
  • Osteolytische Knochenläsionen bei multiplem Myelom
  • Osteolytische Knochenmetastasen bei soliden Tumoren
  • Osteoporose

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