Denke die Ewigkeit

Während ich mein Buch „Glück“ recherchierte und schrieb, hatte ich Dutzende von fast identischen Gesprächen. Jemand fragte: „Worüber schreibst du denn?“ Ich antwortete: „Glück.“ Ungläubige waren sofort interessiert. Die Gläubigen warfen mir in der Regel einen seltsamen Blick zu, als wollten sie sagen: „Schreibst du nicht normalerweise über spirituelle Themen?“ Sie antworteten oft: „Sie sagten Glück – meinten Sie Freude?“

Heute sagen Christusnachfolger Dinge wie: „Gott will, dass du gesegnet bist, nicht glücklich.“ „Gott will nicht, dass du glücklich bist, er will, dass du heilig bist.“ Aber fördert die Botschaft, dass Gott nicht will, dass wir glücklich sind, die „frohe Botschaft des Glücks“, von der in Jesaja 52,7 die Rede ist? Spiegelt sie das von Freude durchdrungene Evangelium der Erlösung in Christus wider? Oder verdunkelt eine solche Anti-Glückseligkeit die gute Nachricht?

Wenn wir Gott vom Glück und von unserer Sehnsucht nach Glück trennen, untergraben wir das christliche Weltbild.

Viele Menschen, mit denen ich gesprochen habe, haben den deutlichen Eindruck, dass die Heilige Schrift zwischen Freude und Glück unterscheidet. Glücklichsein ist das Gegenteil von Freude? Die beiden sind unendlich verschieden? Wirklich? Was ist die biblische, historische oder sprachliche Grundlage für solche Aussagen? Es gibt einfach keine!

Freude ist ein sehr gutes Wort, und ich verwende es häufig. Aber es gibt andere, ebenso gute Wörter mit überlappenden Bedeutungen, darunter Glück, Freude, Heiterkeit, Entzücken und Vergnügen. Die Darstellung von Freude im Gegensatz zu Glück hat die wahre Bedeutung der beiden Wörter verdunkelt. Nach einem gründlichen Studium der Originalsprachen der Bibel bin ich überzeugt, dass dies eine künstliche Unterscheidung ist.

Die Bibel ist ein riesiges Reservoir, das nicht Dutzende, sondern Hunderte von Stellen enthält, die Glück vermitteln.

Gott sagt: „Mein Wort, das aus meinem Munde geht … wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern wird vollbringen, was ich will, und das Ziel erreichen, zu dem ich es gesandt habe“ (Jesaja 55,11).

Was Gott sagt, unterscheidet sich radikal von dem, was viele Menschen – Ungläubige und Gläubige gleichermaßen – annehmen.

Wenn wir die glücksbezogenen Worte, die Gott in die Bibel gelegt hat, nicht erforschen, werden wir den Reichtum des Glücks in Christus, der unter der Oberfläche der Schrift liegt, verpassen.

Während keine Behandlung von Freude und Glück die Texte der Klage leugnen oder minimieren sollte, erkennt eine wahrhaft biblische Lehre von Freude und Glück die Realitäten des Leidens in diesem Zeitalter voll an und schließt sie ein. Das Glück in der Heiligen Schrift ist umso tiefer und reicher, als es keine Verleugnung oder Verstellung erfordert. Wir können es sogar inmitten schwerer Schwierigkeiten erfahren.

Manch einer behauptet, das Wort „glücklich“ sei für Christen zu ungeistlich, um es zu benutzen. Aber wer das hebräische Wort asher und das griechische Wort makarios studiert hat, die in der Heiligen Schrift häufig verwendet werden, weiß, dass diese Worte eindeutig Glück ausdrücken.

Unglücklicherweise werden beide Worte in den meistgelesenen Übersetzungen meist mit „gesegnet“ übersetzt

(Obwohl viele andere Übersetzungen sie mit „glücklich“ wiedergeben). Im Jahr 1611, als die King James Version übersetzt wurde, war „blessed“ ein Synonym für „glücklich“. Ob wir es also erkennen oder nicht, die Bibel hat schon immer vom Glücklichsein gesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.