Das Göttliche kennenlernen: Die Namen Gottes | Innerhalb des Islam

99 Namen Gottes

Allah wird oft als der muslimische Gott (miss)verstanden. Allerdings ist „Allah“ einfach das arabische Wort für „Gott“; daher verwenden auch Arabisch sprechende Menschen aus anderen Glaubenstraditionen dieses Wort. Im Islam ist Allah nicht nur unter diesem Namen bekannt, sondern auch durch Attribute, die im Koran und in den Hadithen des Propheten Mohammed zu finden sind. Im Allgemeinen sagen die Muslime, dass es 99 Begriffe gibt, die sowohl als Namen gelten, da sie sich auf Gott beziehen, als auch als Attribute, da sie verschiedene Aspekte Gottes beschreiben. Diese Attribute beziehen sich alle auf das singuläre Wesen Gottes, stehen aber für verschiedene Charaktereigenschaften. Eine von Hamza Yusuf, einem bekannten Gelehrten, gegebene Metapher für diese Attribute sind die zahlreichen Farben, die erscheinen, wenn sich das Licht bricht.

Es gibt mehrere Verse im Koran, die dem Gläubigen sagen, dass Gott schöne Namen hat, „asma ul-Allah al-husna“ auf Arabisch. In Kapitel 7, Vers 180, wird den Menschen befohlen, Gott mit diesen Namen anzurufen:

Die schönsten Namen gehören Allah; so ruft Ihn mit ihnen an.

Auch in Kapitel 59, Verse 22-24 wird erwähnt, dass Gott mehrere Eigenschaften hat, und einige dieser Namen werden genannt:

Allah ist der, außer dem es keinen anderen Gott gibt? Der (alles) weiß, sowohl das Verborgene als auch das Offene; Er, der Gnädigste, der Barmherzigste. (22) Allah ist der, außer dem es keinen anderen Gott gibt, der Souveräne, der Heilige, die Quelle des Friedens (und der Vollkommenheit), der Beschützer des Glaubens, der Bewahrer der Sicherheit, der Erhabene, der Unwiderstehliche, der Erhabene: Ehre sei Allah! (Hoch ist Er) über den Partnern, die sie Ihm zuschreiben. (23) Er ist Allah, der Schöpfer, der Entfalter, der Spender der Formen (oder Farben). Ihm gehören die schönsten Namen, und alles, was in den Himmeln und auf der Erde ist, verkündet sein Lob und seinen Ruhm; und Er ist der Erhabene, der Weise. (24)

Es gibt auch einen Hadith vom Propheten, der die Vorzüge der Kenntnis und des Auswendiglernens der Namen Gottes unterstreicht:

Abu Hurairah berichtete, dass der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) sagte: Es gibt neunundneunzig Namen Allahs; wer sie auswendig lernt, kommt ins Paradies. Wahrlich, Allah ist ungerade (Er ist einer, und es ist eine ungerade Zahl), und Er liebt ungerade Zahlen. Und in der Überlieferung von Ibn ‚Umar (heißt es): „Er, der sie aufgezählt hat.“ (Muslim ibn al-Hajjaj Nishapuri, Sahih Muslim)

Alle diese Namen und Attribute werden mit dem bestimmten Artikel „al-“ eingeleitet. Die Menschen können ihre Kinder mit einem der Attribute benennen (wie Kareem, was großzügig bedeutet), aber sie können nicht den bestimmten Artikel verwenden. Mit anderen Worten: Menschen haben einige dieser Eigenschaften wie Großzügigkeit, Barmherzigkeit, Geduld und Vergebung, aber nur Gott hat diese Eigenschaften in ihrem absoluten Sinn. Eine andere übliche Struktur für Namen, die diese Attribute verwendet, ist, wenn dem Attribut Gottes der Begriff „Diener/Sklave“ – „abd“ im Arabischen – vorangestellt wird, wodurch Namen wie AbdulRahman (der Sklave des Barmherzigsten) und AbdulKareem (der Diener des Großzügigsten) entstehen.

Einige Attribute werden oft missverstanden, wie zum Beispiel Al-Mumiit, was „derjenige, der den Tod bringt“ bedeutet. Für Muslime ist dies einer der schönsten Namen Gottes, weil er eine Realität des Göttlichen beschreibt – dass Gott derjenige ist, der das Leben beginnt und es beendet. All diese Attribute helfen den Muslimen, Gott zu kennen und ihn in den vielen Situationen ihres Lebens anzurufen.

Sind Sie mit den Attributen Gottes im Islam vertraut? Wie reagieren Sie auf diese Namen? Gibt es in anderen Glaubenstraditionen mehrere Namen für das Göttliche? Welche Funktion haben diese Namen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.