Cushing-Syndrom

Was ist das Cushing-Syndrom?

Das Cushing-Syndrom (manchmal auch Cushing-Syndrom genannt) ist eine Erkrankung mit körperlichen und geistigen Veränderungen, die durch einen zu hohen Cortisolspiegel im Blut über einen längeren Zeitraum verursacht wird. Cortisol ist ein Steroidhormon, das von den Nebennieren produziert wird, die oberhalb der Nieren liegen. In normalen Mengen hilft Cortisol dem Körper:

  • auf Stress zu reagieren
  • den Blutdruck und die Herz-Kreislauf-Funktion aufrechtzuerhalten
  • das Immunsystem in Schach zu halten
  • Fett, Kohlenhydrate und Proteine in Energie umzuwandeln

Was verursacht das Cushing-Syndrom?

Es gibt zwei Arten des Cushing-Syndroms: exogen (verursacht durch Faktoren außerhalb des Körpers) und endogen (verursacht durch Faktoren innerhalb des Körpers). Die Symptome sind bei beiden gleich. Der einzige Unterschied besteht darin, wie sie verursacht werden.

Die häufigste Ursache des Cushing-Syndroms ist das exogene Cushing-Syndrom, das durch die Einnahme von kortisolähnlichen Medikamenten wie Prednison verursacht wird. Diese Medikamente werden zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie Asthma und rheumatoider Arthritis eingesetzt. Sie unterdrücken auch das Immunsystem nach einer Organtransplantation. Diese Art des Cushing-Syndroms ist vorübergehend und verschwindet, nachdem der Patient die kortisolähnlichen Medikamente abgesetzt hat.

Das endogene Cushing-Syndrom, bei dem die Nebennieren zu viel Kortisol produzieren, ist selten. Es tritt in der Regel langsam auf und kann schwer zu diagnostizieren sein. Diese Art des Cushing-Syndroms wird am häufigsten durch hormonproduzierende Tumore der Nebennieren oder der Hypophyse, einer Drüse an der Basis des Gehirns, verursacht. In den Nebennieren produziert der Tumor (in der Regel nicht krebsartig) zu viel Cortisol. In der Hypophyse produziert der Tumor zu viel ACTH – das Hormon, das die Nebennieren anweist, Cortisol zu produzieren. Wenn das Cushing-Syndrom auf einen Hypophysentumor zurückzuführen ist, spricht man von der Cushing-Krankheit.

Die meisten Tumore, die ACTH produzieren, haben ihren Ursprung in der Hypophyse, aber manchmal können auch nicht-hypophysäre Tumore, meist in der Lunge, zu viel ACTH produzieren und ein ektopisches Cushing-Syndrom verursachen.

Was sind die Anzeichen und Symptome des Cushing-Syndroms?

  • Gewichtszunahme, besonders im Oberkörper
  • Rundes Gesicht und zusätzliches Fett am oberen Rücken und über den Schlüsselbeinen
  • Erhöhter Blutzucker (Diabetes)
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie)
  • Dünne Knochen (Osteoporose)
  • Muskelschwund und -schwäche
  • Dünne, brüchige Haut, die leicht Druckstellen bekommt
  • Lila-rote Dehnungsstreifen (meist am Bauch und unter den Armen)
  • Depressionen und Schwierigkeiten, klar zu denken
  • Zuviel Gesichtsbehaarung bei Frauen

Wie wird das Cushing-Syndrom diagnostiziert?

Drei Tests werden üblicherweise zur Diagnose des Cushing-Syndroms verwendet. Einer der empfindlichsten Tests misst den Cortisolspiegel im Speichel zwischen 23.00 Uhr und Mitternacht. Eine Speichelprobe wird in einem kleinen Plastikbehälter gesammelt und zur Analyse an ein Labor geschickt. Bei gesunden Menschen ist der Cortisolspiegel in diesem Zeitraum sehr niedrig. Im Gegensatz dazu haben Menschen mit Cushing-Syndrom hohe Werte.

Der Cortisolspiegel kann auch in Urin gemessen werden, der über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt wurde.

In einem weiteren Screening-Test wird der Cortisolspiegel von Personen mit Verdacht auf Cushing-Syndrom am Morgen nach der Einnahme einer nächtlichen Dosis Dexamethason, einem im Labor hergestellten Steroid, gemessen. Normalerweise bewirkt Dexamethason, dass der Cortisolspiegel auf einen sehr niedrigen Wert sinkt, aber bei Menschen mit Cushing-Syndrom geschieht dies nicht.

Wie wird das Cushing-Syndrom behandelt?

Die Behandlung des Cushing-Syndroms hängt von der Ursache ab.

Das exogene Cushing-Syndrom verschwindet, nachdem ein Patient die Einnahme von cortisolähnlichen Medikamenten abgesetzt hat, die er zur Behandlung einer anderen Erkrankung verwendet hat. Ihr Arzt wird entscheiden, wann es angebracht ist, die Steroidmedikamente langsam zu reduzieren und schließlich abzusetzen. Diese Medikamente müssen schrittweise abgesetzt werden.

Beim endogenen Cushing-Syndrom besteht der erste Ansatz fast immer in einer Operation, um den Tumor zu entfernen, der den hohen Cortisolspiegel verursacht. Obwohl die Operation in der Regel erfolgreich ist, benötigen manche Menschen auch Medikamente, die den Cortisolspiegel senken, oder eine Strahlentherapie, um die verbleibenden Tumorzellen zu zerstören. Bei manchen Menschen müssen beide Nebennieren entfernt werden, um das Cushing-Syndrom in den Griff zu bekommen.

Fragen an Ihren Arzt

  • Welche Art von Cushing-Syndrom habe ich?
  • Was sollte ich tun, wenn mein Cushing-Syndrom durch meine Medikamente verursacht wird?
  • Brauche ich Medikamente zur Behandlung meiner Symptome?
  • Wie lange dauert es nach der Behandlung, bis meine Symptome verschwinden?
  • Sollte ich einen Endokrinologen aufsuchen?

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