Curcumin – Brustkrebs-Therapeutikum als Ersatz für allopathische Behandlungen mit erheblichen Nebenwirkungen – Journal of Young Investigators

Curcuminoide sind phenolische Verbindungen, die in Kurkuma enthalten sind. Phenolische Verbindungen sind starke Antioxidantien, die den menschlichen Körper vor freien Radikalen schützen. Kurkuma ist reich an Curcuminoiden, die die antioxidative Wirkung der Pflanze verstärken. Curcuminoide sind eine Gruppe chemischer Verbindungen in Kurkuma, die aus Bisdemethoxycurcurmin, Curcumin und Demethoxycurcumin bestehen. Abbildung 2 zeigt die Struktur der drei Curcuminoide (Mock et al., 2015). Diese haben die Eigenschaft, das Wachstum von Brustkrebs zu hemmen, was als antioxidative Aktivität bezeichnet wird und für die Haltbarkeit von Lebensmitteln ausgenutzt werden kann. Curcuminoide (natürliche Polyphenole) werden zur Verbesserung der Zellkommunikation und zur Minimierung von Prostaglandinen und Zytokinen eingesetzt. Die aktiven Bestandteile von Kurkuma sind das Flavonoid Curcumin (Diferuloylmethan) und ätherische Öle, die durch Destillation (Dämpfen) von Kurkuma-Rhizomen gewonnen werden, darunter Sabinen -0,6%, Acineol -1%, a-Phellandren -1%, Borneol -0,5%, Diferuloylmethan 3-4% und Zingiberen -25% (Akram, Shahab, Khan, & Asif, 2010). Diese Bestandteile werden aus dem ätherischen Öl der Kurkuma extrahiert und können schwere Gesundheitsprobleme bekämpfen. Diese verschiedenen Substanzen haben auch einen bemerkenswerten Nährwert und bieten zahlreiche medizinische Vorteile. In industriellen Anwendungen fungiert Curcumin als Pigment im Kurkumaextrakt, das als Kurkumaoleoresin (Ausgangsstoff) bezeichnet wird, und andere Bestandteile sind Proteine, Harze und Zucker. Trotz eines Anteils von 0,3-5,4 % an rohem Kurkuma ist Curcumin ein aktiver Bestandteil.

Klinische Studien

In einer klinischen Studie wurde Curcumin an 25 Patienten mit prädestruktiven Veränderungen in verschiedenen Organen verabreicht. Eine Gruppe von Reverse-Rauchern ist dafür bekannt, dass sie ein hohes Risiko für Gaumenkrebs haben. Eine Dosis von 1 g/Tag Kurkuma wurde über einen Zeitraum von 9 Monaten verabreicht (Aggarwal, Kumar, & Bharti, 2003). Das Ergebnis ist, dass Kurkuma das Fortschreiten von präkanzerösen Läsionen und genotoxischen Schäden erheblich fördert. Die Studie hat gezeigt, dass Curcumin die präkanzerösen Veränderungen im Zusammenhang mit der Entwicklung bösartiger Tumore aufhalten kann. Die Forschung hat ebenfalls gezeigt, dass in Ländern, in denen die Menschen über einen langen Zeitraum hinweg etwa 100 bis 200 mg Curcumin pro Tag zu sich nehmen, die Krebsrate niedrig ist.

Eine Vielzahl von Studien hat auch gezeigt, dass die Samen von Curcumin das Potenzial haben, Krebszellen zu zerstören. Docetaxel ist ein Mikrotubuli-Inhibitor, der zur Behandlung von metastasierenden Erkrankungen oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika im Frühstadium von Brustkrebs eingesetzt wird (Subash, Sridevi, & Bharat, 2012). In einer offenen Phase-I-Studie mit 14 Patientinnen wurde Docetaxel (100mg/m2) als 1-stündige intravenöse Infusion alle drei Wochen am ersten Tag der Woche für sechs Zyklen verabreicht. Curcumin wurde oral in einer Dosis von 0,5 g/Tag an sieben aufeinanderfolgenden Tagen eines Zyklus verabreicht und bis zum Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität eskaliert. Darüber hinaus erhielten 14 Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs (fortgeschrittenes Stadium) alle drei Wochen am ersten Tag der Woche für sechs Zyklen 100 mg/m3 Docetaxel sowie eine oral eskalierende Dosis Curcumin an sieben aufeinanderfolgenden Tagen von 500 mg/Tag, bis eine dosislimitierende Toxizität auftrat (Bayet-Robert et al., 2010).

Curcumin wird als chemopräventives Mittel bei Patienten mit Hochrisiko-/Prämalignom-Läsionen eingesetzt (Aggarwal et al., 2002). Curcumin wurde in einer Dosierung von 8.000 mg/Tag oral verabreicht und an 25 Patienten im Alter von 60 Jahren in einer 3-Monats-Kur getestet. Curcumin ist selbst in hohen Dosen für den Menschen nicht toxisch. Um die wachstumshemmende Wirkung von Curcumin zu analysieren, wurden Brustkrebszellen wie MDA-MB-231 und MCF-7 ein oder zwei Tage lang mit Curcumin behandelt und die Zellaktivität mit einem MTT-Assay gemessen (Lv et al., 2014). Das Wachstum dieser Zellen verringerte sich über einen bestimmten Zeitraum signifikant und dosisabhängig.

Curcumin ist ein Inhibitor von NFĸB und verringert nachweislich die NFĸB-Aktivierung bei menschlichen Teilnehmern (Williams, 2017). Um die NFĸB-Aktivierung zu verringern, nahmen die Teilnehmer 8 Gramm Curcumin täglich über einen Zeitraum von 8 Wochen durch den Mund zu sich und zeigten bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen prämalignen Erkrankungen eine gute Verträglichkeit ohne damit verbundene Toxizitäten. Curcumin hemmte auch den Camptothecin-induzierten Tod von kultivierten Brustkrebszellen und dämpfte die Cyclophosphamid-induzierte Rückbildung von Brusttumoren. Brustkrebspatientinnen, die eine zytotoxische Chemotherapie erhalten, sind von Studien zur Chemoprävention auf der Grundlage von Curcumin ausgeschlossen, da es bei Patientinnen mit Brustkrebs schwerwiegende Nebenwirkungen aufweist. Krebspatientinnen werden täglich mit PF4FP-Kapseln behandelt, die 0,018 Gramm Curcumin und 0,002 Gramm Desmethoxycurcumin sowie 0,2 Gramm ätherische Öle aus Kurkuma mit 0,18 Gramm Curcumin enthalten. Einer oralen Curcuminstudie zufolge könnte die Beobachtung der PGE2-Produktion für klinische Versuche mit anderen COX-2-hemmenden Wirkstoffen hilfreich sein (Plummer et al., 2001). Kurkuma wurde erfolgreich bei der Behandlung von Darmkrebs, Brustkrebs und Hautkrebszellen eingesetzt.

Sehr viele positive klinische Tiermodellstudien haben zu klinischen Versuchen mit Curcumin geführt, um seine Wirksamkeit und Sicherheit als chemopräventives Mittel zu testen. Einige dieser klinischen Studien sind bereits abgeschlossen, die Ergebnisse lauten wie folgt. Curcumin wurde an Ratten zusammen mit dem anti-nephrotoxischen Mittel CUR in einer Dosierung von 200 mg/kg über einen Zeitraum von 50 Tagen getestet (Kalpravidh et al., 2010). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Kurkuma die Aktivitäten von Entzündung und Apoptose durch die histopathologische Untersuchung erheblich reduzieren kann. Baumwollsamenöl, das Curcumin enthält, wurde Mäusen 4 Wochen lang in einer Dosierung von 5 mg/Tag verabreicht, was das Wachstum von PC3-Xenografts hemmte (Hatcher Planalap, Cho, Torti, & Torti, 2008). Orales Curcumin in einer Dosierung von 8 g/Tag wurde drei Monate lang verabreicht und am Menschen untersucht. Curcumin hemmt die Entwicklung von intestinalen Adenomen (Pramela & Saikishore, 2013).

Der vergleichende Nutzen sowohl von Kurkuma als auch von Chemotherapie (ohne Kurkuma) bei der Behandlung von Brustkrebs wurde in verschiedenen Stadien von Patientinnen mit Brustkrebs untersucht (Bayet-Robert et al., 2010; Hung et al., 2012; Pramela, & Saikishore, 2013).

Bei TNBC wurde Curcumin in einer Dosierung von 30μmol/ml und 6 g Docetaxel pro Tag über drei aufeinanderfolgende Wochen in einem Zyklus oral verabreicht. Diese Maßnahme verhinderte die Proliferation der Krebszellen signifikant. Die Einnahme von 45 mg Dimethylsulfoxid (DMSO) durch HER2-positive Brustkrebspatientinnen über 4 Wochen deutete darauf hin, dass Curcumin die Entwicklung von Darmadenomen hemmt und das Vorhandensein mutierter BRCA-Gene reduziert (Hung et al., 2012). Bei entzündlichem Brustkrebs wurde oral verabreichtes Curcumin in einer Dosierung von 1,5 g pro Tag über 30 Tage verabreicht. Dies führte zu einem drastischen Rückgang der Entzündung und der Apoptose bei der histopathologischen Untersuchung. Auch bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, bei dem Docetaxel in einer Dosierung von 100mg/m2 über 3 Wochen verabreicht wurde, bietet Curcumin Vorteile. 70% bis 90% der Patientinnen entwickelten eine Neutropenie des Grades 3-4 (Stemmler et al., 2001). Curcumin hat sich bei der Behandlung von Brustkrebszellen als sicher, gut verträglich und wirksam erwiesen.

Bei der Chemotherapie werden je nach Tumormerkmalen und Brustkrebstyp verschiedene Medikamente eingesetzt. Trastuzumab (Herceptin) wurde bei TNBC eingenommen, um Krebszellen im ganzen Körper abzutöten. HER2-positiver Krebs wurde mit Trastuzumab (Herceptin) und Pertuzumab (Perjeta) behandelt, um Krebszellen abzutöten, die sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben. Anthracyclin, Doxorubicin, Epirubicin und Paclitaxel werden bei entzündlichem Brustkrebs eingesetzt. Mit diesen Behandlungen werden die Krebszellen bestimmt und angegriffen. Bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs werden Tamoxifen, Aromatase und Goserelin eingenommen, um die Tumorzellen schrumpfen zu lassen oder ihr Wachstum zu verlangsamen.

Kurkuma bietet viele Vorteile ohne Nebenwirkungen, während Chemotherapie-Behandlungen mit vielen Nebenwirkungen wie Kurzatmigkeit, Beinschwellungen, starker Müdigkeit, schwerem Durchfall und anderen verbunden sind.

DISKUSSION

Kurkuma ist ein faszinierendes Kraut, das zur Behandlung aller Arten von Brustkrebs eingesetzt werden kann, wie z. B. dreifach negativer Brustkrebs, HER2-positiver Brustkrebs, entzündlicher Brustkrebs und fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs. Herkömmliche Behandlungen wie Bestrahlung, Chemotherapie und andere sind problematisch, da sie gesunde Zellen abtöten und andere Organe des Körpers dauerhaft schädigen. Curcumin aus Kurkuma hilft bei der Vorbeugung von Brustkrebs, indem es das normale Zellwachstum steuert und die Veränderungen der Signalwege in Brustkrebszellen kontrolliert. Dieser Kontrollweg hemmt das Wachstum von Krebszellen sowie die Teilung von Krebszellen, ohne benachbarte Zellen zu beeinträchtigen.

Dieser Artikel enthält eine Beschreibung von Kurkuma, einschließlich seiner Geschichte, seines Wesens und seiner verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten zur Vorbeugung von Brustkrebs. In dieser Übersicht werden die klinischen Studien an Brustkrebsmodellen detailliert beschrieben. Es wurde festgestellt, dass Curcumin die Bildung von Tumoren und die Vermehrung von Krebszellen hemmt. Die meisten klinischen Studien wurden jedoch direkt am Menschen durchgeführt, was mit Risiken für die menschliche Tätigkeit verbunden ist. In den klinischen Studien wurde eine geringe Menge Curcumin über einen langen Zeitraum hinweg eingenommen, was zu unwirksamen Ergebnissen führte und den Hemmungsprozess verlangsamte. Eine übermäßige Dosierung von Curcumin könnte außerdem Geschwüre oder Krebs verursachen und die Zahl der roten und weißen Blutkörperchen im Körper verringern. In den meisten klinischen Studien wird Curcumin in konstanter Dosierung verabreicht, und die Dosierung wird nicht je nach Schweregrad des Brustkrebses verändert. Eine konstante Curcumin-Dosierung über einen langen Zeitraum kann zu gastrointestinalen Nebenwirkungen führen. Curcumin birgt mehrere Herausforderungen und Risiken, die seine Verwendung bei der Vorbeugung und Behandlung von Brustkrebs behindern. (i) Die hydrophobe Natur von Curcumin führt zu einer sehr geringen Löslichkeit in wässrigen Lösungen. (ii) Die Stabilität von Curcumin ist aufgrund seiner schlechten Bioverfügbarkeit, insbesondere bei oraler Verabreichung, eine der größten Herausforderungen bei der Krebsbehandlung. Das pflanzliche Gewürz Curcumin weist eine geringe Absorption und schlechte Löslichkeit auf. Daher ist seine Verabreichung in Nanopartikeln aufgrund ihrer besseren Löslichkeit und Absorption von Vorteil (Lee et al., 2014). Eingehende Studien zu den biologischen Wechselwirkungen zwischen Zellen und Curcumin-Nanopartikeln sind erforderlich, um ein besseres Verständnis des Mechanismus zur Erhöhung der Verweildauer im Dickdarm und der selektiven Akkumulation in entzündetem Gewebe zu erlangen.

Bei metastasierendem Brustkrebs galt Docetaxel als das beste Medikament zur Hemmung von Brustkrebszellen; es hatte jedoch eine lange Ansprechzeit. Durch die Kombination von Docetaxel mit Paclitaxel wird die Ansprechrate der Dosis verbessert. Baumwollsamenöl, das gelöstes Curcumin enthält, wurde in klinischen Studien ebenfalls in Betracht gezogen, führte jedoch zu allergischen Reaktionen, die von Hautreizungen bis hin zu Atembeschwerden und Hypotonie aufgrund hoher Dosen reichten. Die Probleme im Zusammenhang mit der Verabreichung von Curcumin werden in Zukunft untersucht werden, und es ist eine detaillierte Studie erforderlich, um ein Bewusstsein für die Verwendung von Curcumin zur Heilung verschiedener Brustkrebsarten und für die geeigneten Dosierungen zu schaffen.

Curcumin ist sicher und hat weniger Nebenwirkungen. Die zulässigen Dosierungen der verschiedenen Formen von Kurkuma sind: geschnittene Wurzel, 1,5 bis 3,0 g; getrocknetes Pulver, 1,0 bis 3,0 g; und Ergänzungsmittel, 1,2 bis 1,7 g. Eine breite Bevölkerung konsumiert Curcumin in diesen Dosierungen zur Vorbeugung von Krebs und anderen häufigen Krankheiten wie Gelbsucht, Geschlechtskrankheiten, blutigem Urin, Blutungen, Zahnschmerzen, Brustschmerzen und anderen. Die Einnahme höherer Dosen von Curcumin führt zu Hautproblemen, Übelkeit oder Erbrechen und Verdauungsstörungen. Im Vergleich zu den Nebenwirkungen von Krebsmedikamenten sind diese jedoch gering. Viele Nutzer von Kreuzkümmel konsultieren auch ihren Arzt, bevor sie Kurkuma in ihre regelmäßige Ernährung aufnehmen.

Nahezu 99 % der Brustkrebsfälle treten bei Frauen aufgrund von Unkenntnis auf (Holy, 2016). Um diese Zahl zu verringern, muss das Bewusstsein für Brustkrebs gestärkt werden, einschließlich der Aufklärung über die Ursachen in früheren Stadien und der Einhaltung einer regelmäßigen Ernährung von Kindheit an. Curcumin beugt Brustkrebs vor und reduziert die Proliferation von Brustkrebszellen nach der Einnahme einer angemessenen Dosis auf 38 % der vorherigen Rate (Sundararajan, Cooper, & Natarajan, 2015). In den nächsten Beiträgen wird die regelmäßige Einnahme von Curcumin zur Vermeidung von Nebenwirkungen diskutiert.

ZUSAMMENFASSUNG

Ein entzündungshemmendes Medikament zur Behandlung verschiedener medizinischer Probleme, z. B. im Zusammenhang mit Leber, Haut und Wunden. Curcumin bietet Vorteile bei der Behandlung von Brustkrebs, wenn es allein verwendet wird, und bei der Krebsbehandlung in Kombination mit herkömmlichen Therapien, da es verschiedene Brustkrebszellen hemmt und das Tumorwachstum mit weniger Nebenwirkungen unterdrückt. Klinische Studien mit Curcumin haben vielversprechende Ergebnisse in Bezug auf seine Sicherheit, Verträglichkeit, Ungiftigkeit und Wirksamkeit erbracht. Curcumin wird in vielen Ländern für verschiedene medizinische Behandlungen eingesetzt und ist in der Lage, auf mehrere Signalwege einzuwirken, die bei Brustkrebs eine Rolle spielen. Das Kraut stellt ein sicheres und vielversprechendes Molekül für die Behandlung von Krebs und anderen Krankheiten dar.

In Zukunft wird der molekulare Mechanismus der pflanzlichen Gewürze erforscht werden, einschließlich einer Diskussion über sorgfältig kontrollierte Studien zum Nachweis der Wirksamkeit von Kurkuma und seiner wertvollen medizinischen Eigenschaften. In dieser Studie wurden die Nebenwirkungen allopathischer Behandlungen bei Patientinnen mit verschiedenen Arten von Brustkrebs erörtert, wie z. B. Müdigkeit, Hautreizungen, Fieber/Schüttelfrost, Blutungen, Blutgerinnsel, Schädigung des umliegenden Gewebes, Schmerzen, Infektionen und andere. Die Nebenwirkungen werden statistisch untersucht, um sowohl Betroffene als auch Nicht-Betroffene zu sensibilisieren. Auch die Behandlung mit Curcumin bei Probanden unterschiedlichen Alters und je nach Schweregrad des Brustkrebses wird untersucht. Diese Studie befasst sich nur mit Kurkuma und seinen biologischen Aktivitäten bei der Behandlung von Brustkrebs. In Zukunft soll die Untersuchung auf die Prävention und Hemmung von Brustkrebszellen in anderen Gewürzen wie Kardamom, Bockshornklee und Zimt ausgeweitet werden.

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