Es mag überraschend klingen, aber die Diagnose Immunthrombozytopenie (auch bekannt als idiopathische thrombozytopenische Purpura oder ITP) kann für Sie eine Erleichterung sein. Sie können die Behandlung der ITP herausfinden – und haben endlich eine Erklärung für die mysteriösen Blutergüsse und andere seltsame Symptome.
Die ITP veranlasst Ihr Immunsystem, Antikörper zu bilden, die Ihre Blutplättchen (die Zellen, die die Blutgerinnung unterstützen) angreifen, so das National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI). Dadurch besteht das Risiko übermäßiger Blutungen, die gefährlich sein können, wenn sie schwerwiegend genug sind.
Nach Angaben des NHLBI gibt es zwei Arten von ITP: Die akute ITP, die in der Regel weniger als sechs Monate andauert und am häufigsten bei Kindern auftritt, und die chronische ITP, die sechs Monate oder länger andauert und am häufigsten bei Erwachsenen vorkommt. Die chronische ITP ist zwar nicht heilbar, aber es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, um die Symptome in Schach zu halten. Hier erfahren Sie, ob Sie Ihre chronische ITP behandeln müssen und welche Möglichkeiten es für Sie gibt.
- So wissen Sie, wann Sie eine ITP-Behandlung brauchen.
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei chronischer ITP?
- 1. Kortikosteroide
- 2. Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten
- 3. intravenöses Immunglobulin
- 4. Rituximab
- 5. Andere Immunsuppressiva
- 6. Splenektomie
- Woher wissen Sie, welche Behandlung für Sie die richtige ist?
So wissen Sie, wann Sie eine ITP-Behandlung brauchen.
ITP erfordert nicht immer eine Behandlung. Laut dem Merck-Handbuch erholen sich etwa 30 Prozent der Erwachsenen innerhalb eines Jahres spontan, so dass Ihr Arzt eine „beobachtende und abwartende Haltung“ einnehmen kann, erklärt Elizabeth A. Roman, M.D., eine pädiatrische Hämatologin und Onkologin an der New York University Langone Health, gegenüber SELF.
Es gibt jedoch einige Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise eine Behandlung für Ihre ITP benötigen. „ITP ist eine an- und abschwellende Krankheit, bei der die Anzahl der Blutplättchen schwanken kann“, erklärt Anupama Nehra, M.D., klinische Leiterin der Hämatologie/Onkologie am Rutgers Cancer Institute of New Jersey am University Hospital, gegenüber SELF. „Die meisten Erwachsenen mit chronischer ITP müssen irgendwann im Verlauf der Krankheit behandelt werden. Wenn Sie Symptome wie die bereits erwähnten unerklärlichen Blutergüsse, einen Ausschlag mit winzigen roten Punkten auf Ihrer Haut, eine unerträglich starke Regelblutung, Blut in Ihrem Urin oder Kot, plötzliches Nasenbluten und Zahnfleischbluten bemerken, ist es wahrscheinlich an der Zeit, eine Behandlung in Erwägung zu ziehen – vor allem, wenn Sie diese Symptome schon länger als sechs Monate beobachten, was auf eine chronische ITP hindeuten kann.
Eine Behandlung der ITP könnte auch erforderlich sein, wenn ein Bluttest zeigt, dass die Zahl der Blutplättchen unter 10.000 pro Mikroliter Blut gefallen ist, was laut Mayo Clinic das Risiko innerer Blutungen birgt. (Nach Angaben der Johns Hopkins Medicine liegt die normale Thrombozytenzahl zwischen 150.000 und 450.000, nur um das zu verdeutlichen). Und wenn bei Ihnen ein zahnärztlicher Eingriff oder eine Operation ansteht, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung, um Ihre Thrombozytenzahl vor dem Termin zu erhöhen, fügt Roman hinzu.
Schließlich kann auch Ihr Lebensstil Grund genug sein, sich gegen chronische ITP behandeln zu lassen. Wenn Sie Sportler sind oder in einem Bereich arbeiten, in dem Sie sich leicht verletzen können (z. B. auf dem Bau), sollten Sie sich vielleicht behandeln lassen, da die Wahrscheinlichkeit, sich zu verletzen, höher ist als sonst. Das Gleiche gilt für Menschen, die (normalerweise) häufig reisen und im Notfall unterwegs nicht immer leichten Zugang zu einem Krankenhaus haben, sowie für Menschen, die es leid sind, jeden Monat mit sehr starken Regelblutungen zu kämpfen, oder die das Gefühl haben, dass eine niedrige Thrombozytenzahl ihnen die Energie raubt. Es gibt kein Patentrezept, also sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Situation, um herauszufinden, was für Sie das Richtige ist.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei chronischer ITP?
Die Behandlungsmöglichkeiten bei chronischer ITP reichen von täglichen Medikamenten über wöchentliche Injektionen bis hin zur Operation. Es ist eine gute Idee, sich vor dem Arztbesuch über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren, sagt Dr. Terry B. Gernsheimer, Professorin für Hämatologie an der University of Washington School of Medicine, gegenüber SELF.
„Ihr Arzt hat vielleicht nur wenige Patienten mit ITP, und die aktuellsten Informationen werden hilfreich sein“, sagt sie.
Die Behandlung von chronischer ITP kann schwierig sein, stellt Gernsheimer fest. Medikamente wirken nicht immer bei allen Patienten und können Nebenwirkungen verursachen. Einige Behandlungen können teuer sein oder erfordern wöchentliche Arztbesuche. Außerdem kann es vorkommen, dass die Wirksamkeit einer Behandlung mit der Zeit nachlässt und man das Gefühl hat, dass man wieder von vorne anfangen muss. Sie müssen eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die chronische ITP langfristig zu behandeln.
Nach alledem stehen Ihnen eine ganze Reihe von Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Hier sind einige der Optionen für die Behandlung chronischer ITP.
1. Kortikosteroide
Bei der Suche nach einer langfristigen Behandlung für Ihre chronische ITP kann Ihr Arzt Ihnen Kortikosteroide verabreichen, um Ihre Blutplättchen kurzfristig auf einen sichereren Wert zu bringen, so die Mayo Clinic.
„Diese Medikamente unterdrücken das Immunsystem und verringern die Zerstörung der Blutplättchen“, erklärt Dr. Neil Morganstein, der auf Hämatologie und Onkologie am Carol G. Simon Cancer Center des Overlook Medical Center spezialisiert ist, erklärt SELF.
Kortikosteroide können eine äußerst wirksame Behandlung sein, sagt Gernsheimer. Aber bei langfristiger Anwendung können Steroide auch Nebenwirkungen wie erhöhten Blutdruck, erhöhten Blutzuckerspiegel, Schlaflosigkeit und ein erhöhtes Infektionsrisiko mit sich bringen, sagt die Mayo Clinic. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte sie hauptsächlich kurzfristig, um die Thrombozytenwerte schnell zu erhöhen und eine andere langfristige Lösung für die chronische ITP zu finden.
2. Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten
Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten sind eine relativ neue Behandlung für die chronische ITP, haben sich aber bereits als recht wirksam erwiesen. Sie regen das Knochenmark zur Produktion von Blutplättchen an, sagt Gernsheimer, und helfen so, die Zahl der Blutplättchen zu erhöhen. Es gibt mehrere Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten, und je nachdem, welchen Sie verwenden, können Sie das Medikament als tägliche Pille oder als wöchentliche Spritze einnehmen.
Während einige Menschen die Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten absetzen und ihre Thrombozytenzahl beibehalten können, müssen die meisten Menschen mit chronischer ITP, die diese Art von Medikamenten verwenden, auf unbestimmte Zeit mit ihren Pillen oder Injektionen fortfahren, sagt Roman.
3. intravenöses Immunglobulin
Wenn Ihre Thrombozytenzahl auf einen kritisch niedrigen Wert sinkt und Ihr Arzt die Situation schnell ändern möchte, kann er Sie mit intravenösem Immunglobulin (IVIg) behandeln, sagt Gernsheimer. Der Wirkstoff dieses Medikaments sind Immunglobuline oder Antikörper, die nach Angaben des American College of Rheumatology aus Spenderplasma stammen.
Bei Menschen mit chronischer ITP kann die Zahl der Blutplättchen bereits 24 Stunden nach der Behandlung mit IVIg ansteigen und in der Regel etwa einen Monat lang hoch bleiben, so Gernsheimer. Die Behandlung dauert jedoch eine Weile – in der Regel mindestens drei Stunden – und kann rund 10.000 US-Dollar pro Sitzung kosten (die von den Krankenkassen möglicherweise nicht übernommen werden). Deshalb ist IVIg in der Regel für Notfälle reserviert.
Im Gegensatz zu einigen der anderen Behandlungsmöglichkeiten auf dieser Liste erhöht IVIg laut dem American College of Rheumatology nicht das Infektionsrisiko. Es kann jedoch Nebenwirkungen wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und mehr verursachen.
4. Rituximab
Infusionen mit einem Medikament namens Rituximab können ebenfalls zur Behandlung der chronischen ITP eingesetzt werden. Bei diesem Medikament handelt es sich um eine Art monoklonaler Antikörper, ein im Labor entwickeltes Protein, das sich an bestimmte Zellen binden kann, so das National Cancer Institute. Rituximab hilft dabei, die Immunreaktion zu unterdrücken, die Ihre Blutplättchen zerstört, so die Mayo Clinic, was letztendlich die Anzahl Ihrer Blutplättchen erhöhen kann.
Rituximab kann gut als chronische ITP-Behandlung funktionieren, sagt Gernsheimer, aber es hat auch einige Nachteile. Die Behandlung umfasst Injektionen, die einen Monat lang einmal wöchentlich verabreicht werden – die erste Infusion kann vier bis sechs Stunden dauern, die folgenden etwa drei bis vier Stunden. Rituximab hilft zwar, die Zerstörung der Blutplättchen zu stoppen, kann aber auch dazu führen, dass Ihre Impfstoffe weniger wirksam sind, wie die Mayo Clinic feststellt. Dies kann insgesamt ein Problem darstellen, ist aber besonders dann bedenklich, wenn bei einer chronischen ITP-Behandlung die Milz entfernt werden muss, was das Infektionsrisiko erhöht.
5. Andere Immunsuppressiva
Eine Reihe von immunsuppressiven Medikamenten kann auch bei chronischer ITP wirksam sein, sagt Gernsheimer. Diese Medikamente reduzieren die Aktivität des gesamten Immunsystems, was die Zahl der Blutplättchen bei Menschen mit ITP erhöhen kann.
Diese Medikamente sind in der Regel nur eine Option, wenn Rituximab nicht wirkt. Einige Immunsuppressiva können mehr Nebenwirkungen verursachen, als Ihnen lieb ist. Deshalb entscheiden sich viele Menschen mit chronischer ITP für alternative Behandlungen, so ein Bericht der American Society of Hematology.
6. Splenektomie
Wenn die Medikamente nicht ausreichen, um Ihre chronische ITP zu behandeln, oder Ihr Zustand sehr schwer ist, kann Ihr Arzt vorschlagen, das Organ zu entfernen, das Ihre Blutplättchen zerstört: Ihre Milz. Splenektomien sind keine Heilung für chronische ITP, sondern eher eine Möglichkeit, die Thrombozytenzahl einer Person deutlich zu erhöhen, und der Eingriff funktioniert nicht bei jedem, so die Mayo Clinic.
Während Splenektomien früher zu den Behandlungen der ersten Wahl bei chronischer ITP gehörten, sind sie in den letzten Jahren in Ungnade gefallen, sagt Gernsheimer. Für manche Menschen mit chronischer ITP kommt dieser Eingriff aber immer noch in Frage. Sprechen Sie also mit Ihrem Arzt, wenn Sie daran interessiert sind. Aber wie bereits erwähnt, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass eine Splenektomie Sie langfristig einem Risiko für schwere Infektionen aussetzt. Nach Angaben der Mayo Clinic kann Ihr Arzt Ihnen sogar vorbeugend Antibiotika verschreiben.
Woher wissen Sie, welche Behandlung für Sie die richtige ist?
Die richtige Behandlung zu finden, erfordert viel Abstimmung mit Ihrem Arzt und wahrscheinlich auch einige Versuche, sagt Gernsheimer. Medikamente wirken nicht immer auf Anhieb – oder überhaupt nicht – und selbst ein Medikament, das Sie eine Zeit lang verwendet haben, kann nicht mehr so wirksam sein. Außerdem müssen Sie die Vorteile jeder Behandlung gegen mögliche Nachteile wie Nebenwirkungen, Kosten und Auswirkungen auf Ihr Leben abwägen (mehrere Stunden mit einer Nadel im Körper in der Klinik zu sitzen, ist nicht jedermanns Sache).
Die gute Nachricht ist, dass chronische ITP Ihr Leben nicht bestimmen muss. Es gibt zahlreiche Therapien, die je nach Ihren Zielen und Ihrem Gesundheitszustand einen Versuch wert sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie in Frage kommt. Eine proaktive Behandlung kann Ihnen nicht nur dabei helfen, Ihre Thrombozytenzahl auf den gewünschten Wert zu bringen, sondern auch, dass Sie das Gefühl haben, mehr Kontrolle über Ihre Gesundheit zu haben. Und es könnte dazu beitragen, dass die blauen Flecken für immer verschwinden.
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