Chirurgische Behandlungen für einen eingeklemmten Nerv

Ein eingeklemmter Nerv (Radikulopathie) tritt auf, wenn zu viel Druck auf einen bestimmten Nerv ausgeübt wird. Dies wird in der Regel durch umliegendes Gewebe, wie Knorpel, Muskeln, Knochen oder Sehnen, verursacht. Dieser Druck kann dazu führen, dass der Nerv nicht mehr richtig funktioniert. Außerdem empfinden Betroffene oft Schmerzen, Kribbeln, Taubheit oder Schwäche.

Dieser Zustand kann im Körper an einer Vielzahl von Stellen auftreten. So kann beispielsweise ein Bandscheibenvorfall eine lumbale Radikulopathie (oder Ischias) verursachen, die Schmerzen in die Rückseite des Beins ausstrahlt. In einigen Fällen kann ein eingeklemmter Nerv im Handgelenk die Hände und Finger beeinträchtigen (bekannt als Karpaltunnelsyndrom oder CTS).

Die Genesungszeit für eingeklemmte Nerven beträgt normalerweise einige Tage oder Wochen, sofern eine konservative Behandlung durchgeführt wird. Es ist wichtig, dass Patienten mit eingeklemmten Nerven viel Ruhe bekommen, besonders diejenigen, die operiert werden müssen.

Krankheiten, die einen eingeklemmten Nerv verursachen können

Wenn die Symptome eines eingeklemmten Nervs das tägliche Funktionieren beeinträchtigen, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Ein Arzt kann durch eine Untersuchung herausfinden, ob eine degenerative Erkrankung die Ursache ist. Einige der möglichen Ursachen sind:

  • Bandscheibenvorfall oder -vorwölbung: Diese können Druck auf nahe gelegene Nerven ausüben.
  • Spinale Stenose: Verengung der Zwischenräume in der Wirbelsäule.
  • Wirbelsäulen-Arthrose: Der Knorpelabbau von Bandscheiben und Gelenken im unteren Rücken und Nacken.
  • Facettenkrankheit: Eine Form der degenerativen Arthritis, die die Facettengelenke betrifft.
  • Spondylolisthesis: Tritt auf, wenn die Wirbelsäule aufgrund von Schwächung durch Spannungsbrüche und Risse an Struktur verliert.
  • Foraminalstenose: Verengung des zervikalen Bandscheibenraums durch Gelenkvergrößerung.

Andere mögliche Ursachen

Im Falle von (CTS) ist das den Nerv umgebende Gewebe für die Kompression verantwortlich. Diese Form der Erkrankung steht in keinem Zusammenhang mit der Wirbelsäule. Es gibt zahlreiche Gründe, warum ein Gewebe komprimiert wird und Druck auf die Nerven ausübt, zum Beispiel:

  • Knochensporne: Verletzungen oder Erkrankungen wie Arthrose können Knochensporne verursachen. Die Wirbelsäule kann auch durch Verkalkung versteift werden. Dies verengt die Räume, durch die die Nerven verlaufen können.
  • Geschlecht: Frauen erkranken häufiger an CTS als Männer. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Frauen kleinere Karpaltunnel haben.
  • Schilddrüsenerkrankung: Patienten mit dieser Erkrankung haben ein höheres Risiko, an (CTS) zu erkranken.
  • Rheumatoide Arthritis (RA): Die Entzündung durch (RA) kann eine Nervenkompression verursachen. Dies gilt insbesondere für die Gelenke.
  • Längere Bettruhe: Langes Liegen kann das Risiko erhöhen, einen eingeklemmten Nerv zu bekommen.
  • Überlastung: Aufgaben, die wiederholte Bewegungen erfordern, können ebenfalls zu einer Nervenkompression führen.
  • Schwangerschaft: Gewichts- und Wasserzunahme in der Schwangerschaft können zu einer Schwellung der Nervenbahnen führen.
  • Diabetes: Patienten mit Diabetes haben ein höheres Risiko, einen eingeklemmten Nerv zu entwickeln.

Wenn ein Nerv nur für kurze Zeit eingeklemmt ist, treten normalerweise keine bleibenden Schäden auf. Wenn der Druck auf den Nerv nachlässt, kann der Nerv seine Funktion wiedererlangen. Wenn der Zustand jedoch unkontrolliert bleibt und der Druck anhält, kann es zu dauerhaften Nervenschäden kommen.

Symptome eingeklemmter Nerven

Eine Nervenkompression in der Wirbelsäule kann zu Symptomen in anderen Teilen des Körpers führen. Zu diesen Symptomen gehören Taubheit, Schmerzen, Kribbeln und Muskelschwäche an scheinbar beliebigen Stellen. Die betroffene Wirbelsäulenregion bestimmt den Ort dieser Symptome.

In der Halswirbelsäule ziehen die Symptome in den Nacken, den oberen Rücken, die Schultern und die Arme. In der Brustwirbelsäule sind der mittlere Rücken, der Rumpf, die Rippen und die inneren Organe betroffen. Schließlich verursacht ein eingeklemmter Nerv in der Lendenwirbelsäule Symptome in den Hüften, im unteren Rücken, in den Beinen und im Gesäß.

Von diesen drei Bereichen sind die Hals- und die Lendenwirbelsäule die Regionen, in denen Nervenkompressionen am häufigsten auftreten. Das liegt daran, dass diese Bereiche viel beweglicher sind als die Brustwirbelsäule, die relativ stabil ist.

Eine allgemeine Liste von Symptomen für eingeklemmte Nerven ist wie folgt:

  • Scharfe, brennende, oder schmerzende Schmerzen, die nach außen ausstrahlen können
  • Parästhesie (auch Kribbeln genannt)
  • Muskelschwäche
  • Geschwächtes Gefühl oder Taubheit
  • Häufiges Gefühl, dass eine Hand oder ein Fuß eingeschlafen ist

Behandlungen für einen eingeklemmten Nerv

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für eingeklemmte Nerven, Sie reichen von konservativen Therapien bis hin zu minimalinvasiven Eingriffen. Einige Behandlungen konzentrieren sich eher auf die Druckentlastung der Wirbelsäule, andere auf die Schmerzlinderung. Da es viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gibt, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Er kann Ihnen sagen, welche Behandlungsmöglichkeit für Sie am besten geeignet ist. Außerdem kann die falsche Behandlung die Symptome verschlimmern oder sich bestenfalls als unwirksam erweisen.

Vor einer Operation werden in der Regel konservative Methoden ausprobiert. Dazu können gehören:

  • Entzündungshemmende rezeptfreie Medikamente oder Schmerzmittel
  • Bewegungsarme Übungen
  • Physikalische Therapie
  • Eingeschränkte Ruhe
  • Tiefengewebsmassage
  • Anwendung von Wärme oder Eis
  • Dehnen

Wenn diese Optionen bei Ihnen nicht wirken, dann kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Im Folgenden finden Sie Beispiele mit kurzen Beschreibungen:

Laminektomie

  • Zur Behandlung der Verengung des Wirbelkanals (die zu eingeklemmten Nerven führt)
  • Ein oder mehrere kleine Schnitte werden am Rücken in der Nähe des betroffenen Bereichs gesetzt
  • Muskeln und Bänder werden dann vorsichtig zur Seite bewegt
  • Teilweise oder ganz die Lamina (2 dünne Knochen, die das Rückenmark und die nahegelegenen Nerven umschließen) entfernt
  • Dadurch wird der Druck auf diese Strukturen gemindert, was wiederum die schmerzhaften Symptome reduziert

Mikrodiskektomie

  • Zur Behandlung von Bandscheibenvorwölbungen oder -vorfällen
  • Ihr Chirurg wird einen 15354>
  • Endoskopische Schläuche und ein hochauflösendes Mikroskop werden dann verwendet, um die Wirbelsäule zu erreichen
  • Diese Instrumente ermöglichen es dem Chirurgen, den Bereich mit minimaler Schädigung des umliegenden Gewebes zu behandeln
  • Anstatt zu schneiden, werden Muskeln und Bänder vorsichtig angehoben, Muskeln und Bänder werden vorsichtig von der Wirbelsäule abgehoben und mit Retraktoren an Ort und Stelle gehalten
  • Wenn der betroffene Bereich erreicht ist, wird ein Teil der Lamina entfernt, damit der Chirurg besseren Zugang zu den Bandscheiben hat
  • Gelegentlich muss Ihr Chirurg aus demselben Grund einen Teil des Facettengelenks entfernen
  • Der Arzt erweitert die Durchgänge, um den Druck zu verringern
  • Dann, entfernt der Arzt den vorgewölbten oder vorgefallenen Teil der Bandscheibe mit kleinen Röhrchen und Instrumenten

Foraminotomie

  • zur Behandlung von Nervenkompressionen, die durch die Verengung der Foramina verursacht werden
  • Ihr Chirurg wird einen 1,5 cm langen Einschnitt an der Seite oder oberhalb des betroffenen Bereichs vornehmen
  • Zudem wird Ihr Arzt Muskeln und Nerven sanft zur Seite schieben
  • Mit Hilfe von Vergrößerungen und kleinen Instrumenten, entfernt Ihr Chirurg einen Teil der Wirbel
  • Ihr Arzt entfernt auch alle vorstehenden oder vorgefallenen Bandscheibentrümmer
  • Dadurch wird der Druck auf die eingeklemmten Spinalnerven verringert

Anteriore zervikale Diskektomie & Fusion (ACDF)

  • Zur Behandlung geschädigter Bandscheiben im Halsbereich
  • Ihr Chirurg macht einen kleinen Schnitt an der Vorderseite des Halses
  • Dies erleichtert es, eine Verletzung von Muskeln und Nerven im hinteren Teil des Halses zu vermeiden
  • Dies ermöglicht es dem Chirurgen auch, Gewebe, Organe und Gefäßstrukturen zur Seite zu schieben
  • Mit speziellen Instrumenten entfernt der Chirurg die gesamte oder einen Teil der geschädigten Bandscheibe
  • Wenn in diesem Stadium foraminale Verengungen oder Knochensporne vorhanden sind, wird Ihr Chirurg diese durch Erweiterung oder Extraktion beheben
  • Nach der Entfernung der Bandscheibe wird der Raum mit einem prothetischen Spacer überbrückt, der mit Knochentransplantatmaterial gefüllt ist
  • Das Knochengewebe kann aus dem Hüftknochen des Patienten stammen, Der Arzt setzt Schrauben, Stäbe und/oder Platten ein, um die Wirbelsäule während der Fusion zu stabilisieren
  • Nach der Operation wachsen die Knochen in und um das Transplantat
  • Dies fördert eine dauerhafte Schmerzlinderung und langfristige Stabilität

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