Neue Forschungsergebnisse bestätigen den Nutzen des antiviralen Grippemedikaments Oseltamivir bei der Behandlung von Kindern mit unkomplizierter Grippeerkrankung und zeigen, dass die Behandlung auch über das in der Packungsbeilage des Medikaments empfohlene Zwei-Tage-Fenster hinaus von Nutzen sein kann.
Eine neue Studie der CDC-Autoren zu antiviralen Medikamenten gegen Grippe (Influenza) wurde heute in der Zeitschrift The Lancet Infectious Diseases veröffentlicht. Bei dieser Studie handelt es sich um die erste klinische Studie, in der eine signifikante Verringerung der Krankheitsdauer und der Virusausscheidung bei Kindern festgestellt wurde, wenn die antivirale Influenza-Behandlung mehr als zwei Tage nach Auftreten der Grippesymptome eingeleitet wurde. Diese Ergebnisse bestätigen den Nutzen des antiviralen Medikaments Oseltamivir bei der Behandlung von Grippeerkrankungen und lassen vermuten, dass einige Kinder davon profitieren, wenn die Behandlung nach mehr als 2 Tagen eingeleitet wird, was der in der aktuellen Packungsbeilage empfohlenen Grenze für die Behandlung entspricht.
Die Patienten in dieser doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie waren überwiegend Kinder (Durchschnittsalter: 5 Jahre) in einem städtischen Umfeld in Bangladesch mit einer im Labor bestätigten Influenza-Infektion und keinen zusätzlichen grippebedingten Komplikationen. Die Patienten wurden entweder mit Oseltamivir (einem antiviralen Grippemittel, das als „Neuraminidase-Hemmer“ bekannt ist) oder einem Placebo (z. B. einer Spritze mit Kochsalzlösung) behandelt. Die Forscher beobachteten, wann die Patienten mit der Oseltamivir-Behandlung begannen – entweder weniger als 48 Stunden oder 48 Stunden oder mehr nach Ausbruch der Krankheit – und sammelten Informationen über die Dauer der Grippesymptome anhand standardisierter Formulare, die bei täglichen Hausbesuchen gesammelt wurden. Zusätzlich zur Dokumentation der Dauer der Grippesymptome maßen die Forscher auch die Virusausscheidung, d. h. den Nachweis von Viren zu verschiedenen Zeitpunkten, nachdem die Patienten in die Studie aufgenommen wurden. Es wird angenommen, dass der Nachweis von lebenden Viren in den Atemwegssekreten damit zusammenhängt, wie ansteckend eine Person für andere ist.
Bei allen Kindern, die Oseltamivir innerhalb von 5 Tagen nach Krankheitsbeginn erhielten, stellten die Forscher fest, dass die Grippesymptome insgesamt um einen Tag geringer waren als bei den mit Placebo behandelten Kindern (3 Tage gegenüber 4 Tagen). Dieses Ergebnis stimmt mit den Resultaten anderer Studien über Grippeantibiotika überein, bei denen die Behandlung innerhalb von 2 Tagen nach Ausbruch der Krankheit begann. Die Ergebnisse zeigen auch, dass die Behandlung mit Oseltamivir die Menge an Lebendviren, die aus Atemwegsproben isoliert wurden, im Vergleich zu Placebo um 12 % bis 50 % verringerte, unabhängig davon, ob die Behandlung vor oder nach zwei Tagen nach Ausbruch der Krankheit begonnen wurde. Dieses Ergebnis ist besonders wichtig, da in keiner anderen Studie eine Verringerung der Virusausscheidung in ähnlichem Umfang nachgewiesen wurde, unabhängig davon, ob die Behandlung weniger oder mehr als 48 Stunden nach Beginn der Grippesymptome begonnen wurde.
In jeder Grippesaison verbreiten sich Grippeviren und verursachen Krankheiten und Todesfälle. Während die CDC die Grippeimpfung als ersten Schritt zur Bekämpfung der Grippe empfiehlt, sind antivirale Medikamente eine zweite Verteidigungslinie, die zur Behandlung von Grippeerkrankungen eingesetzt werden kann. Antivirale Medikamente sind KEIN Ersatz für eine Grippeimpfung. Wie in der Studie The Lancet Infectious Diseases und anderen veröffentlichten Studien festgestellt wurde, können antivirale Medikamente jedoch die Dauer der Grippeerkrankung und die Virusausscheidung verkürzen. Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass antivirale Medikamente auch schwere Grippekomplikationen wie Lungenentzündung verhindern können. Die CDC empfiehlt, antivirale Medikamente so früh wie möglich bei Menschen einzusetzen, die sehr schwer an der Grippe erkrankt sind (z. B. Krankenhauspatienten), und bei Menschen, die an der Grippe erkrankt sind und ein höheres Risiko für schwere Grippekomplikationen haben, entweder aufgrund ihres Alters oder weil sie eine Erkrankung haben, die sie einem hohen Risiko für Grippekomplikationen aussetzt.
In dieser Studie wurde zwar ein gewisser Nutzen bei der Verringerung der Symptome bei Kindern mit unkomplizierter Grippe festgestellt, wenn die Behandlung zwei Tage oder mehr nach Auftreten der Symptome begonnen wurde, doch die meisten Belege zeigen, dass der größte klinische Nutzen eintritt, wenn die Behandlung innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Grippeerkrankung begonnen wird. Obwohl in der vorliegenden Studie nur wenige Nebenwirkungen festgestellt wurden, wurden einige Nebenwirkungen mit der Verwendung von antiviralen Medikamenten gegen Grippe in Verbindung gebracht, darunter Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, laufende oder verstopfte Nase, Husten, Kopfschmerzen und einige Verhaltensnebenwirkungen.
Es gibt zwei antivirale Medikamente, die von der CDC empfohlen und von der FDA für die Grippebehandlung zugelassen wurden. Es handelt sich um Oseltamivir (Markenname Tamiflu®), das in dieser Studie verwendet wurde, und Zanamivir (Relenza®). Es gibt keine generischen antiviralen Grippemittel. Tamiflu® ist als Tablette oder Flüssigkeit erhältlich, Relenza® ist ein Pulver zum Inhalieren (Relenza® sollte NICHT bei Personen mit Atemproblemen, wie z. B. Asthma oder COPD, verwendet werden). Diese Medikamente werden seit 1999 eingesetzt.
Weitere Informationen über antivirale Grippemittel finden Sie auf der CDC-Website, Treatment – Antiviral Drugs.
Der Artikel ist in The Lancet Infectious Diseases erschienen: „Efficacy of oseltamivir treatment started within 5 days of symptom onset to reduce influenza illness duration and virus shedding in an urban setting in Bangladesh: a randomised placebo-controlled trialexternal icon.“
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