Im Jahr 1938 stellte Price63 fest, dass die von den Händen gewonnenen Bakterien in zwei Kategorien unterteilt werden können, nämlich in residente und transiente. Die residente Flora (residente Mikrobiota) besteht aus Mikroorganismen, die sich unter den oberflächlichen Zellen des Stratum corneum aufhalten und auch auf der Hautoberfläche zu finden sind.64,65Staphylococcus epidermidis ist die vorherrschende Spezies,66 und die Oxacillin-Resistenz ist außerordentlich hoch, insbesondere bei medizinischem Personal.67 Zu den anderen residenten Bakterien gehören S. hominis und andere koagulasenegative Staphylokokken, gefolgt von coryneformen Bakterien (Propionibakterien, Corynebakterien, Dermobakterien und Mikrokokken).68 Unter den Pilzen ist die häufigste Gattung der residenten Hautflora, sofern vorhanden, Pityrosporum (Malassezia) spp.69. Die residente Flora hat zwei Hauptschutzfunktionen: mikrobiellen Antagonismus und den Wettbewerb um Nährstoffe im Ökosystem.70 Im Allgemeinen ist es weniger wahrscheinlich, dass die residente Flora mit Infektionen in Verbindung gebracht wird, aber sie kann Infektionen in sterilen Körperhöhlen, den Augen oder auf nicht intakter Haut verursachen.71
Die transiente Flora (transiente Mikrobiota), die die oberflächlichen Schichten der Haut besiedelt, lässt sich leichter durch routinemäßige Handhygiene entfernen. Transiente Mikroorganismen vermehren sich in der Regel nicht auf der Haut, aber sie überleben und vermehren sich sporadisch auf der Hautoberfläche.70 Sie werden häufig von Beschäftigten des Gesundheitswesens bei direktem Kontakt mit Patienten oder kontaminierten Oberflächen in der Umgebung des Patienten erworben und sind die Organismen, die am häufigsten mit therapieassoziierten Infektionen in Verbindung gebracht werden. Einige Arten von Kontakten während der routinemäßigen Neugeborenenpflege sind häufiger mit einer stärkeren bakteriellen Kontamination der Hände von Beschäftigten des Gesundheitswesens verbunden: Atemwegssekrete, Windelwechsel und direkter Hautkontakt.72,73 Die Übertragbarkeit der transienten Flora hängt von der vorhandenen Spezies, der Anzahl der Mikroorganismen auf der Oberfläche und der Hautfeuchtigkeit ab.74,75 Die Hände einiger Beschäftigter des Gesundheitswesens können dauerhaft mit einer pathogenen Flora wie S. aureus, gramnegativen Bazillen oder Hefepilzen kolonisiert werden.76
Normale menschliche Haut ist mit Bakterien besiedelt, wobei die Gesamtzahl aerober Bakterien von mehr als 1 × 106 koloniebildenden Einheiten (KBE)/cm2 auf der Kopfhaut, 5 × 105 KBE/cm2 in der Achselhöhle und 4 × 104 KBE/cm2 auf dem Bauch bis zu 1 × 104 KBE/cm2 auf dem Unterarm reicht.77 Die Gesamtzahl der Bakterien auf den Händen von Beschäftigten des Gesundheitswesens liegt zwischen 3,9 × 104 und 4,6 × 106 KBE/cm2. 63,78-80 Die Kontamination der Fingerspitzen reichte von 0 bis 300 KBE, wenn die Proben mit Agar-Kontakt-Methoden entnommen wurden.72 Price und andere Forscher dokumentierten, dass die Anzahl der transienten und residenten Flora zwar von Person zu Person erheblich variiert, aber bei jeder Person oft relativ konstant ist.63,81