Blutdruckmedikamente können sich auf die Stimmung auswirken

Entgegen der landläufigen Meinung sind einige Blutdruckmedikamente mit einem geringeren Risiko für Depressionen verbunden.

Veröffentlicht: Dezember 2020

Wie alle Medikamente verursachen auch Blutdruckmedikamente manchmal unerwünschte Nebenwirkungen. Viele davon sind leicht und von kurzer Dauer, doch einige sind besorgniserregender, darunter Stimmungsschwankungen wie Depressionen. Im Gegensatz zu dem, was Ärzte lange Zeit angenommen haben, erhöhen Blutdruckmedikamente jedoch nicht unbedingt das Risiko einer Depression. Einer aktuellen Studie zufolge scheinen einige sogar mit einem geringeren Risiko verbunden zu sein (siehe „Depressionsraten bei Menschen, die verschiedene Blutdruckmedikamente einnehmen“).

„Die traditionelle Ansicht war, dass Blutdruckmedikamente, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden, eher Depressionen verursachen“, sagt Dr. Randall -Zusman, Kardiologe am Massachusetts General Hospital in Harvard. Depressionen wurden auch mit so genannten Betablockern in Verbindung gebracht. Betablocker (die zum Teil die Herzfrequenz verlangsamen) können aber auch dazu führen, dass man sich müde und lustlos fühlt, was die Stimmung trüben kann, erklärt Dr. Zusman.

Depressionsraten bei Menschen, die verschiedene Blutdruckmedikamente einnehmen

Um herauszufinden, ob häufig verschriebene Blutdruckmedikamente das Risiko einer Person, eine Depression zu entwickeln, beeinflussen könnten, untersuchten dänische Forscher die Daten ihres nationalen Gesundheitsregisters aus einem Jahrzehnt. Ihre Ergebnisse, die im Folgenden zusammengefasst sind, wurden in der September 2020-Ausgabe von Hypertension veröffentlicht.

Wer: Alle 5,4 Millionen Menschen, die 2005 in Dänemark lebten, mit Ausnahme derjenigen, bei denen eine Depression diagnostiziert oder ein Antidepressivum verschrieben wurde.

Wann: Die Forscher verfolgten die Gesundheit der Teilnehmer von 2005 bis 2015.

Was: Etwas mehr als 3,7 Millionen Menschen erhielten während des 10-jährigen Studienzeitraums ein Rezept für ein Blutdruckmedikament. Die Forscher konzentrierten sich auf 41 Medikamente aus vier verschiedenen Klassen von Blutdruckmitteln. (Siebenunddreißig sind in den Vereinigten Staaten zugelassen.) Am häufigsten wurden Diuretika verschrieben, gefolgt von ACE-Hemmern und ARBs, Kalziumkanalblockern und Betablockern. (Eine Liste der verschiedenen Klassen von Blutdruckmedikamenten und gängige Beispiele finden Sie unter www.health.harvard.edu/heart-meds/blood-pressure.)

Wie: Bei Personen, die die verschiedenen Medikamente einnahmen, bewerteten die Forscher die Häufigkeit von Depressionen, die durch eine ärztliche Diagnose oder die Einnahme von Antidepressiva bestimmt wurde.

Schlüsselergebnisse: Keines der Diuretika schien das Depressionsrisiko zu beeinflussen. In jeder der anderen Medikamentenklassen waren mindestens zwei Medikamente mit einem geringeren Depressionsrisiko verbunden: Enalapril (Vasotec), Ramipril (Altace), Amlodipin (Norvasc), Verapamil (Verelan und einige Kombinationspräparate), Propranolol (Inderal), Atenolol (Tenormin), Bisoprolol (Zebeta) und Carvedilol (Coreg).

Individuelle Erfahrungen

In der neuen Studie erkrankten Menschen, die bestimmte Betablocker sowie einige andere Blutdruckmedikamente, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden, einnahmen, seltener an einer Depression. Das ist etwas überraschend, sagt Dr. Zusman. Aber man sollte nicht vergessen, dass groß angelegte Trends nicht unbedingt auf die Erfahrungen eines Einzelnen zutreffen, sagt er.

„Bluthochdruck ist wahrscheinlich eine von 25 verschiedenen Erkrankungen, die alle die gleiche physiologische Reaktion hervorrufen – einen messbaren Anstieg des Blutdrucks“, sagt Dr. Zusman. Manche Menschen sind salzempfindlich, so dass ihr Blutdruck sinkt, wenn sie weniger Salz zu sich nehmen. Andere Menschen reagieren dagegen unempfindlich auf Salz. Wieder andere reagieren empfindlich auf Gewichtszunahme oder -abnahme. Und die Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf Medikamente, die alle verschiedene Wirkmechanismen haben, stellt er fest.

Da es so viele verschiedene Blutdruckmedikamente zur Auswahl gibt, müssen Nebenwirkungen absolut nicht toleriert werden – insbesondere Depressionen, die sehr schwächend sein können. „Bei meinen Patienten ist es immer mein Ziel, ein Medikamentenschema zu erstellen, das den Blutdruck ohne Nebenwirkungen kontrolliert“, sagt Dr. Zusman. Zu Beginn seiner Karriere hatte er einen Patienten, dessen Blutdruck mit einem Betablocker gut eingestellt war. „Aber bei einem Besuch gab der Mann zu, dass er seit einem Jahr depressiv war, seit er das Medikament einnahm. Er hatte es vorher nicht erwähnt, weil er nicht glaubte, dass seine Symptome mit dem Medikament zusammenhängen könnten.“

Die Botschaft zum Mitnehmen

Zögern Sie nicht, Ihrem Arzt zu sagen, wenn Sie nach der Einnahme eines neuen Medikaments Stimmungsschwankungen oder andere unangenehme Nebenwirkungen bemerken, sagt Dr. Zusman. Bei Blutdruckmedikamenten sind Symptome wie Müdigkeit oder Benommenheit in der ersten Woche nicht ungewöhnlich, aber sie klingen oft ab, sobald sich Ihr Körper daran gewöhnt hat.

Depressionen können sich kurz nach Beginn eines neuen Medikaments entwickeln, möglicherweise aber auch erst Monate später. Es lohnt sich, Ihren Arzt zu fragen, ob Sie auf eines der Medikamente umsteigen können, die mit einem geringeren Risiko für Depressionen in Verbindung gebracht werden, wenn Sie nicht bereits eines dieser Medikamente einnehmen. Beenden Sie die Einnahme eines Blutdruckmedikaments jedoch niemals abrupt. Sie können eine Rebound-Hypertonie entwickeln, die Ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöht, betont Dr. Zusman. Nehmen Sie Änderungen immer schrittweise und unter Anleitung Ihres Arztes vor.

Bild: © monkeybusinessimages/Getty Images

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