- Details zum Verfahren
- Vor dem Verfahren
- Wann findet der Eingriff statt?
- Sollte ich meine Medikamente einnehmen?
- Kann ich etwas essen?
- Was geschieht vor dem Eingriff?
- Während des Eingriffs
- Kann ich schlafen?
- Überwachung während des Eingriffs
- Werden neue Elektroden implantiert?
- Informationen zu durchleuchtungsgeführten Verfahren
- Wie lange werde ich im Krankenhaus bleiben?
- Nachsorge:
Details zum Verfahren
Vor dem Verfahren
Sie erhalten ein Merkblatt, in dem beschrieben wird, wie Sie sich auf das Verfahren vorbereiten sollen. Hier finden Sie einen Überblick über diese Anweisungen.
Wann findet der Eingriff statt?
Ihr medizinisches Team wird Sie über den Zeitpunkt des Eingriffs informieren.
Sollte ich meine Medikamente einnehmen?
Ihr Arzt kann Sie bitten, einige Tage vor dem Eingriff bestimmte Medikamente abzusetzen (z. B. Blutverdünner und Aspirin). Setzen Sie keine Medikamente ab, bevor Sie nicht mit Ihrem Arzt gesprochen haben.
Wenn Sie vor dem Eingriff Medikamente einnehmen müssen, schlucken Sie sie nur mit kleinen Schlucken Wasser.
Kann ich etwas essen?
Nach Mitternacht in der Nacht vor dem Eingriff sollten Sie nichts mehr essen oder trinken.
Was geschieht vor dem Eingriff?
Der Eingriff findet in einem speziellen Operationsraum statt. Bevor Sie diesen betreten, hilft Ihnen eine Krankenschwester, sich vorzubereiten. Sie werden einen Krankenhauskittel anziehen. Ihre Kleidung können Sie Ihrer Familie geben oder in einem Spind aufbewahren.
Sie legen sich auf ein Bett, und die Schwester legt einen intravenösen (IV) Zugang. Über diesen Zugang können Ihnen die Ärzte und Krankenschwestern während des Eingriffs Flüssigkeit und Medikamente verabreichen. Über die Infusion erhalten Sie ein Antibiotikum, um Infektionen vorzubeugen oder zu behandeln.
Möglicherweise wird auch ein arterieller Druckanschluss in eine Arterie in Ihrem Handgelenk oder in der Leiste gelegt, und wahrscheinlich wird auch eine Infusion in eine Vene in Ihrer Leiste gelegt. Dieser Zugang kann verwendet werden, um:
- ein Herzschrittmacher-Kabel einzuführen, um Ihr Herz im Rhythmus zu halten, wenn Ihr Herzschrittmacher entfernt wird;
- Werkzeuge einzuführen, die zum Entfernen der Elektroden verwendet werden;
- bei Bedarf Flüssigkeit zuzuführen;
- oder aus allen oben genannten Gründen, wenn andere Venen zu klein sind.
Der Arzt wird vor dem Eingriff entscheiden, ob ein Zugang zur Leiste erforderlich ist und dies mit Ihnen besprechen.
Wenn ein Zugang zur Leiste erforderlich ist, wird der Bereich gereinigt, abgedeckt und betäubt. Es wird eine Nadel in die Vene eingeführt, und zwar auf dieselbe Weise wie bei einer Infusion in Ihrem Arm, nur mit einer größeren Nadel.
Nachdem der Zugang gelegt wurde, wird ein Katheter für den Herzschrittmacher in die Vene eingeführt und zur rechten Seite Ihres Herzens geführt. Dies geschieht nur, wenn Ihr Herzschrittmacher/ICD während des Eingriffs ausgetauscht wird. Wenn Sie zu einem anderen Zeitpunkt ein neues Schrittmachergerät erhalten, können die temporären Schrittmacherdrähte in Ihrem Hals platziert werden.
Alle Katheter und temporären Schrittmachergeräte werden in der Regel am Ende des Eingriffs entfernt, und die Bereiche werden mit einem Verband abgedeckt.
Während des Eingriffs
Um eine Infektion oder die Ausbreitung einer bestehenden Infektion zu verhindern, ist es sehr wichtig, die Operationsbereiche steril zu halten. Ihre Brust und beide Seiten Ihrer Leiste werden rasiert und mit einer speziellen Seife gereinigt. Sterile Abdeckungen bedecken Sie vom Hals bis zu den Füßen. Damit Ihre Hände nicht mit den sterilen Tüchern in Berührung kommen, werden weiche Handschellen um Ihre Handgelenke gelegt, die die Bewegung Ihrer Hände einschränken.
Kann ich schlafen?
Sie erhalten wahrscheinlich eine Vollnarkose, die Sie während des Eingriffs „schlafen“ lässt. Die Vollnarkose kann die Verwendung eines Beatmungsschlauches erforderlich machen.
Wenn Sie keine Vollnarkose erhalten, bekommen Sie ein Medikament über Ihren Tropf, das Sie während des gesamten Eingriffs schläfrig macht. Ein Anästhesist wird während des gesamten Eingriffs anwesend sein. Wenn Sie sich beim Aufwachen unwohl fühlen, teilen Sie dies bitte dem Anästhesisten mit.
Sie können ein Ziehen spüren, wenn die Elektroden entfernt werden, aber Sie sollten keine Schmerzen haben. Ihr Arzt und die Krankenschwester werden während des gesamten Eingriffs bei Ihnen sein. Wenn Sie sich unwohl fühlen oder während des Eingriffs etwas brauchen, sagen Sie dem Pflegepersonal Bescheid.
Während des Eingriffs werden verschiedene Geräte zur Überwachung Ihres Zustands eingesetzt.
Überwachung während des Eingriffs
Werden neue Elektroden implantiert?
Während dieses Eingriffs oder zu einem späteren Zeitpunkt können neue Elektroden in Ihr Herz eingesetzt (implantiert) werden. Wann Ihre Elektroden ersetzt werden, hängt davon ab, aus welchem Grund die Elektroden entfernt werden. Wenn sie wegen einer Infektion entfernt werden, wird die Infektion behandelt, bevor neue Elektroden implantiert werden. Wenn Sie Fragen oder Bedenken dazu haben, warum Ihre Elektroden entfernt werden oder wann sie ersetzt werden, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
Informationen zu durchleuchtungsgeführten Verfahren
Bei der Entfernung der Elektroden wird Ihr Arzt ein Durchleuchtungsgerät verwenden, um die Elektroden zu sehen, während sie entfernt werden.
Die Fluoroskopie verwendet ionisierende Strahlung (Röntgenstrahlen), um während des gesamten Eingriffs ein konstantes, sich bewegendes Bild zu erzeugen, mit dessen Hilfe kleine Instrumente durch die Blutgefäße geführt werden können.
Der Röntgenstrahl wird in der Regel auf einen relativ kleinen Hautbereich gerichtet. Dieser Hautbereich erhält eine höhere Strahlendosis als jeder andere Teil des Körpers. Abhängig von der Röntgendosis, die Sie erhalten, können Sie Anweisungen zur Pflege Ihrer Haut nach dem Verfahren erhalten.
Obwohl es selten ist, dass nach einem Röntgenverfahren überhaupt eine Hautreaktion auftritt, kann es an der Haut, die am stärksten bestrahlt wurde, zu einer leichten bis mittelschweren Hautreaktion (Sonnenbrand) kommen. In extrem seltenen Fällen und bei sehr hohen Strahlungsdosen sind Haarausfall und Hautschäden möglich. Es kann mehrere Tage oder Wochen dauern, bis sich die Hautreaktion entwickelt.
Bitte teilen Sie Ihrem Arzt oder der Krankenschwester vor dem Eingriff mit, ob Sie jemals eine Durchleuchtung hatten und ob Sie nach dem Eingriff eine Hautreaktion hatten.
Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Durchleuchtung haben, besprechen Sie diese bitte mit Ihrem Arzt bei der Untersuchung vor dem Eingriff.
Wie lange werde ich im Krankenhaus bleiben?
Die Bleiextraktion dauert 2 bis 6 Stunden. Danach werden Sie stationär in ein Krankenhauszimmer verlegt. Der Krankenhausaufenthalt beträgt 2 bis 10 Tage.
Wurden die Elektroden durch die Leiste entfernt (femoraler Zugang), müssen Sie nach dem Eingriff einige Stunden flach im Bett liegen.
Werden das neue Gerät und die Elektroden zum Zeitpunkt der Entfernung der alten Elektroden implantiert, können Sie möglicherweise am Morgen nach der Entfernung nach Hause gehen.
Wenn Ihr Gerät und die Elektroden nicht zum Zeitpunkt der Extraktion ersetzt werden, müssen Sie möglicherweise bis zur Implantation im Krankenhaus bleiben.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen können, wie lange Sie voraussichtlich im Krankenhaus bleiben müssen und wann Ihr neues Gerät und die Elektroden implantiert werden.
Während Ihres Krankenhausaufenthalts werden Sie an einen Telemetriemonitor angeschlossen. Dieser kleine Kasten hat Drähte, die mit Elektrodenpflastern an Ihrer Brust befestigt sind. Mit dem Telemetriemonitor können die Krankenschwestern und -pfleger Ihre Herzfrequenz und Ihren Herzrhythmus auf mehreren Monitoren überwachen. Über Nacht werden diese Daten aufgezeichnet und morgens von Ihrem Arzt überprüft.
Möglicherweise müssen Sie 10 bis 14 Tage nach dem Eingriff genäht werden (Fäden). Bitte fragen Sie Ihren Arzt danach.
Wenn Ihre Elektroden aufgrund einer Infektion entfernt wurden, erhalten Sie nach dem Eingriff wahrscheinlich Antibiotika, entweder über den Mund oder über eine Infusion. Es kann sein, dass diese Antibiotika zu Hause weiter verabreicht werden müssen, wobei eine Krankenschwester helfen kann. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Fragen oder Bedenken, die Sie haben.
Am Morgen nach der Extraktion wird ein Röntgenbild des Brustkorbs angefertigt, um Ihre Lunge und die Position der neu implantierten Elektroden zu überprüfen.
Nachsorge:
Sie sollten Ihre Einschnitte jeden Tag mit einem Spiegel betrachten.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie folgendes bemerken:
- Verstärkte Schwellung an der Exzisionsstelle oder den Extremitäten (d.h. Finger, Zehen)
- Verstärkte Blutung oder Drainage
- Fieber über 101.0 F (38,6 C)
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, werden Ihr Arzt und die Krankenschwester mit Ihnen über Aktivitätseinschränkungen, Medikamente und Folgetermine sprechen. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie bitte nach.
Wenn Sie nach Ihrer Rückkehr nach Hause noch Fragen haben, rufen Sie Ihren Arzt an.
- Erfahren Sie mehr über abnorme Herzrhythmen
*Diese Informationen beziehen sich auf Verfahren und können Anweisungen enthalten, die speziell für die Cleveland Clinic gelten. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt für Informationen zu Ihrem speziellen Verfahren.