Bewusstseinseintrübung und Stillen: Empfehlungen für Patientinnen

von Maurenne Griese, RNC, BSN. Nachdruck mit Genehmigung der Autorin.

Einführung | Orale Mittel | Inhalationsmittel | IV-Sedierung | Zusätzliche Richtlinien für die Pflege | Schlussfolgerung
Online-Ressourcen | Referenzen

Als Stillberaterin werde ich oft nach der Verträglichkeit des Stillens mit bestimmten Medikamenten gefragt. Ich beziehe mich dabei sowohl auf meine Erfahrung und mein Wissen über das betreffende Medikament als auch auf das, was die medizinische Fachliteratur über die Sicherheit des Medikaments für Mutter und Kind aussagt.

Als examinierte Krankenschwester, die in Teilzeit für eine Praxis für Oralchirurgie arbeitet, verabreiche ich häufig Medikamente zur IV-Bewusstseins-Sedierung bei zahnärztlichen Eingriffen, am häufigsten bei Weisheitszahnentfernungen. Wir bieten auch Lachgas-Sedierung und orale Sedierung für Patienten an, die nicht so stark sediert werden möchten, wie es bei einer IV-Sedierung der Fall wäre.

Die Mehrzahl der Patientinnen, die wir in unserer Klinik zur IV-Sedierung sehen, sind im gebärfähigen Alter. Einige unserer Patientinnen sind stillende Mütter, und sie haben oft Fragen dazu, welche Medikamente für eine Sedierung sicher sind in Bezug auf:

  • Sicherheit für das Baby
  • Sicherheit für die Mutter
  • Auswirkung auf die Milchversorgung

Oftmals ist die Unterbrechung des Stillens für einen chirurgischen oder diagnostischen Eingriff, der eine Sedierung erfordert, die einzige Alternative, die einer stillenden Mutter vorgeschlagen wird. Eine Unterbrechung des Stillens ist in der Regel nicht notwendig.

Heutzutage suchen viele Frauen mit Wissen und Durchsetzungsvermögen nach anderen Möglichkeiten oder anderen Ärzten, die bereit sind, mit ihnen zusammenzuarbeiten, wenn sie ihren Eingriff mit Sedierung haben und weiter stillen. Sie wissen, dass bei den meisten Medikamenten nur sehr wenig des Wirkstoffs in die Muttermilch übergeht. Außerdem haben nur sehr wenige Medikamente unerwünschte Wirkungen bei gestillten Säuglingen, weil die in die Milch übertragene Dosis so gering ist oder das Medikament für den Säugling schlecht bioverfügbar ist.

Thomas Hale ist einer der weltweit führenden Experten für Pharmakologie und Stillzeit. Sein Buch „Medication’s and Mother’s Milk“ ist ein hervorragendes Nachschlagewerk für die Pharmakologie in der Stillzeit und ein Leitfaden, den ich häufig verwende. Dr. Hale hat einen informativen Artikel auf seiner Website, der erörtert, wie Medikamente in die Muttermilch gelangen.

Zu den Medikamenten, die in Zahnarztpraxen häufig zur Sedierung eingesetzt werden, gehören:

  • Triazolam (Halcion)
  • Diazepam (Valium)
  • Lachgas
  • Phenergan
  • Decadron
  • Fentanyl
  • Versed
  • Propofol

Viele Mediziner verwenden diese oder ähnliche Medikamente für andere chirurgische oder diagnostische Verfahren, die eine Sedierung erfordern.

Orale Wirkstoffe

Triazolam und Diazepam werden als orale präoperative Sedativa verwendet, die oft eine Stunde vor dem Eingriff mit einem Schluck Wasser eingenommen werden. Wenn ein Patient stillt, ist das orale Sedativum der Wahl Triazolam mit einer Halbwertszeit von 1,5 bis 5,5 Stunden im Vergleich zu Diazepam mit einer Halbwertszeit von 43 Stunden. Einige pädiatrische Fälle von schlechtem Stillen, Lethargie und Sedierung sind unter Valium berichtet worden. Das Milch-Plasma-Verhältnis von Valium liegt Berichten zufolge bei bis zu 2,8.

Inhalationsmittel

Das Inhalationsmittel der Wahl in der Zahnmedizin ist Distickstoffmonoxid gemischt mit Sauerstoff, auch bekannt als „Lachgas“. Ein Lachgas-Sauerstoff-Gemisch hilft, Ängste abzubauen und wirkt als Beruhigungsmittel. In der Zahnarztpraxis atmet der Patient das Gas über eine Nasenmaske ein. Die Patienten beschreiben ein Gefühl des Wohlbefindens und der Entspannung. Es wirkt schnell und vergeht rasch, so dass es für stillende Mütter und gestillte Babys eine gute Wahl ist. Seine Halbwertszeit beträgt weniger als 3 Minuten.

Zu den für die IV-Sedierung verwendeten Wirkstoffen gehören:

Benzodiazepine

  • Diazepam (Valium)
  • Midazolam (Versed)

Narkotische Analgetika

  • Alfentanil (Alfenta)
  • Fentanyl (Sublimaze)
  • Hydromorphon (Dilaudid)
  • Morphin

Barbiturate

  • Methohexital (Brevital)
  • Thiopental (Pentothal)

Sedativa/Hypnotika

  • Propofol (Diprivan)

Reversalmedikamente

  • Flumazenil (Romazicon)
  • Naloxon (Narcan)

Die intravenöse Sedierung ist eine gute Alternative für stillende Mütter, die sich einem chirurgischen oder diagnostischen Eingriff unterziehen. Die oben aufgeführten IV-Medikamente bewirken eine schnelle und wirksame Sedierung. Auch die Erholungszeit von diesen Beruhigungsmitteln ist kurz. Die meisten Patienten berichten uns, dass sie sich wohl gefühlt haben und sich kaum an den Eingriff erinnern können.

Die oben aufgeführten intravenösen Medikamente haben eine sehr kurze Halbwertszeit, und das Verhältnis von Milch zu Plasma ist bei den meisten dieser Medikamente, außer Valium und Morphin, gering. Die Halbwertszeit dieser Medikamente ist recht lang, und das Milch-Plasma-Verhältnis ist etwas höher als bei den anderen aufgeführten Medikamenten. In einigen Quellen wird zur Vorsicht bei diesen Medikamenten geraten, in anderen nicht. Ich rate zur Vorsicht bei der Verwendung dieser Medikamente bei stillenden Müttern, oder noch besser, wählen Sie eine geeignetere Alternative als Diazepam oder Morphin.

Zusätzliche Richtlinien für die Pflege

Ermutigen Sie die Mutter vor der Operation, Unterstützung für die Zeit nach der Operation zu Hause einzuplanen, um Zeit für die Erholung zu haben. Sorgen Sie dafür, dass ihr Baby unmittelbar vor der Operation gestillt wird. Wenn das Kind ausschließlich an der Brust gestillt wird, ist es wichtig, die Mutter an eine Stillberaterin zu verweisen, die ihr bei der Koordinierung der Beikost und bei der vorübergehenden Beschaffung einer Milchpumpe hilft. Falls erforderlich, kann sie vor der Operation einen Vorrat an Muttermilch abpumpen und einfrieren.

Nach der Operation kann die Mutter ihr Kind sicher stillen, sobald sie sich wacher fühlt. Schmerzmittel können sicher und wie vorgeschrieben eingenommen werden. Die meisten Ärzte verschreiben für die postoperative Schmerzlinderung genau die gleichen Schmerzmittel, die auch für die postoperative Schmerzlinderung nach einem Kaiserschnitt verschrieben werden.

Schlussfolgerung

Es ist wichtig, dass das medizinische Fachpersonal die Mutter über die Risiken und Vorteile, Möglichkeiten und Optionen angesichts der verfügbaren Beweise für die Sicherheit des Stillens und der Verwendung der in diesem Artikel besprochenen Medikamente informiert. Es ist nicht angebracht, dass medizinisches Fachpersonal ALLEN Müttern rät, das Stillen abzubrechen oder bei chirurgischen oder diagnostischen Eingriffen, die eine orale, inhalative oder intravenöse Sedierung erfordern, „abzupumpen“, da die meisten Medikamente, die zur oralen, inhalativen und intravenösen Sedierung verwendet werden, mit dem Stillen vereinbar sind. Sie haben keine Auswirkungen auf die Milchversorgung und nur minimale oder gar keine Auswirkungen auf den Säugling.

Bei stillenden Müttern sollte das medizinische Fachpersonal in Erwägung ziehen, Diazepam und Morphin als Sedativa für einen chirurgischen oder diagnostischen Eingriff zu vermeiden, da sie eine lange Halbwertszeit und ein höheres Milch-Plasma-Verhältnis aufweisen. Für die Sedierung bei chirurgischen und diagnostischen Eingriffen stehen alternative Medikamente zur Verfügung, die die Stillbeziehung nicht beeinträchtigen.

Maurenne Griese machte 1989 ihren Abschluss an der Northeast Louisiana University School of Nursing. Sie diente 5 Jahre lang als Krankenschwester bei der US-Armee und hat Erfahrung in der Geburtshilfe, der Mutter-Baby-Pflege, der Geburts- und Stillausbildung und der Weiterbildung von Gesundheitsfachkräften. Maurenne hat in mehreren Fachzeitschriften zu den Themen perinatale Pflege und Stillen veröffentlicht. Sie betreibt eine Website zum Thema Schwangerschaft und Stillen und hält regelmäßig Vorträge für Angehörige der Gesundheitsberufe zu perinatalen Themen. Maurennes Lieblingsthema in ihren Vorträgen ist die Optimierung der ersten Stillmahlzeiten durch minimale Geburtseingriffe. Außerdem betreibt sie von zu Hause aus eine Stillstation und arbeitet in Teilzeit als Krankenschwester in einer privaten Praxis für Oralchirurgie. Sie ist stolze Mutter von vier gestillten Kindern.

Copyright © Maurenne Griese, RNC, BSN. Die Erlaubnis, diesen Artikel zu verlinken oder nachzudrucken, liegt ausschließlich bei der Autorin.

Ausgezeichnete Online-Ressourcen:

  • Stillen und Anästhetika (& andere Medikamente, die während der Anästhesie verwendet werden) @
  • Zahnärztliche Behandlung und Stillen @
  • Stillen, wenn die Mutter operiert wird @
  • Stillen im Angesicht von Operationen oder Krankenhausaufenthalten von Becky Flora, IBCLC

La Leche Liga. „The Breastfeeding Answer Book“ (1997) von Nancy Mohrbacher, IBCLC und Julie Stock, BA, IBCLC

Medications and Mothers‘ Milk von Thomas Hale, PhD 10th Edition (2002)

Handbook of Nurse Anesthesia von Nagelhout, Zaglaniczny und Haglund, 2. Auflage (2001)

Stillen und menschliche Laktation von Jan Riordan und Kathleen Auerbach 2. Auflage (1999)

Drugs in Pregnancy and Lactation von G Briggs, R Freeman und S Yaffe 4.

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