Bettnässen

Bettnässen ist, wenn ein Kind im Schlaf pinkelt, ohne es zu wissen. Viele Kinder gehen tagsüber gut auf die Toilette, lange bevor sie nachts trocken sind. Es kann viele Monate oder sogar Jahre dauern, bis Kinder über Nacht trocken bleiben.

Die meisten Kinder, aber nicht alle, hören im Alter von 5 bis 6 Jahren mit dem Bettnässen auf. Bettnässen tritt häufiger bei Jungen und bei Tiefschläfern auf.

Was sind die Ursachen für Bettnässen?

Bettnässen steht meist im Zusammenhang mit Tiefschlaf – die Blase ist voll, aber das Kind wacht nicht auf. Manche Kinder haben eine kleinere Blase oder produzieren während der Nacht mehr Urin. Auch Verstopfung kann zu Bettnässen führen, weil der Darm auf die Blase drückt.

Wenn Ihr Kind schon immer ins Bett gemacht hat und nie mehr als sechs Monate lang trockene Nächte hatte, ist mit Ihrem Kind nichts „falsch“. Diese Art von Bettnässen wird NICHT durch medizinische, emotionale oder Verhaltensprobleme verursacht.

Wenn Ihr Kind jedoch mindestens 6 Monate lang nachts trocken war und dann wieder anfängt, ins Bett zu nässen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Gibt es Bettnässen in der Familie?

Ja. Wissenschaftler haben sogar ein Gen für Bettnässen entdeckt. Ein Kind, bei dem ein Elternteil als Kind ins Bett genässt hat, hat ein um 25 % höheres Risiko, ebenfalls ins Bett zu nässen. Wenn beide Elternteile als Kinder ins Bett genässt haben, steigt diese Zahl auf etwa 65 %.

Wann entwachsen Kinder dem Bettnässen?

Die meisten Kinder entwachsen dem Bettnässen mit der Zeit von selbst.

  • Im Alter von 5 Jahren nässen 15 % der Kinder ins Bett.
  • Im Alter von 8 Jahren nässen 6 bis 8 % der Kinder ins Bett.
  • Ohne Behandlung nässen etwa 2 % der Kinder im Alter von 15 Jahren immer noch ins Bett.

Muss Bettnässen behandelt werden?

In der Regel nicht. Die wichtigere Frage ist, ob das Bettnässen für Ihr Kind ein Problem darstellt. Wenn das Bettnässen kein Problem darstellt, brauchen Sie es wahrscheinlich nicht zu behandeln. Die meisten Kinder entwickeln sich mit der Zeit weiter.

Im Alter von 8 bis 10 Jahren kann das Bettnässen jedoch beginnen, das Selbstwertgefühl Ihres Kindes zu beeinträchtigen und soziale Aktivitäten wie Übernachtungen zu behindern. Wenn dies der Fall ist, können Sie mit Ihrem Arzt über folgende Möglichkeiten sprechen:

  • Ein Alarm, den Ihr Kind nachts trägt. Der Alarm ertönt, wenn Ihr Kind zu pinkeln beginnt, und hilft ihm zu lernen, aufzuwachen, wenn es eine volle Blase hat.
    • Es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie sich entscheiden, einen Alarm zu kaufen, denn er kann Sie beraten, wie Sie den Alarm richtig benutzen.
    • Der Alarm muss täglich über einen Zeitraum von 6 Wochen bis 3 Monaten verwendet werden, um wirksam zu sein.
  • Desmopressinacetat (oder DDAVP) ist ein Medikament, das seit den 1970er Jahren zur Behandlung von Bettnässen eingesetzt wird. Es ist als Schmelztablette (eine Tablette, die unter der Zunge zergeht) oder als Pille erhältlich. Studien zeigen, dass es bei den meisten Kindern in den Nächten, in denen das Medikament verabreicht wird, wirkt. Es kann das Bettnässen nicht vollständig verhindern, aber es kann in besonderen Situationen, z. B. bei Übernachtungen oder im Zeltlager, nützlich sein.
    • Kinder sollten 1 Stunde vor und 8 Stunden nach der Einnahme von DDAVP kein Wasser trinken.
    • DDAVP kann leichte Nebenwirkungen haben, z. B. Kopf- oder Magenschmerzen. Es kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wenn es nicht richtig angewendet wird oder wenn Ihr Kind an bestimmten Krankheiten leidet, wie z. B. Mukoviszidose oder Probleme mit dem Flüssigkeitshaushalt. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, wenn Ihr Kind unter Nebenwirkungen leidet.
    • Wie alle Arzneimittel sollte DDAVP nur so angewendet werden, wie es der Arzt verschrieben hat.

Ob Sie und Ihr Arzt beschließen, das Bettnässen zu behandeln oder einfach abzuwarten, bis Ihr Kind daraus herausgewachsen ist, stellen Sie sicher, dass Ihr Kind weiß, dass Bettnässen kein schlechtes Verhalten oder Faulheit ist. Bestrafen Sie Ihr Kind niemals für das Bettnässen. Es ist nicht seine Schuld. Ihr Trost und Ihre Unterstützung sind sehr wichtig.

Was kann ich sonst noch tun, um meinem Kind zu helfen?

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind vor dem Schlafengehen nicht zu viel Flüssigkeit zu sich nimmt.
  • Vermeiden Sie koffeinhaltige Getränke (wie Limonaden).
  • Ermutigen Sie Ihr Kind, vor dem Schlafengehen auf die Toilette zu gehen.
  • Verwenden Sie Trainingshosen anstelle von Windeln.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind die Toilette nachts leicht erreichen kann. Verwenden Sie zum Beispiel ein Nachtlicht im Flur oder im Badezimmer.
  • Benutzen Sie einen Matratzenbezug aus stabilem Kunststoff, um Schäden an der Matratze zu vermeiden.
  • Legen Sie ein großes Handtuch unter das Bettlaken, um es zusätzlich zu absorbieren.
  • Es ist nicht notwendig, ein schlafendes Kind zu wickeln, wenn es nass ist. Es schadet nicht, in einem nassen Schlafanzug zu schlafen. Legen Sie ein Handtuch und Kleidung zum Wechseln bereit, falls Ihr Kind aufwacht.
  • Wecken Sie Ihr Kind nicht zum Pinkeln auf, wenn Sie ins Bett gehen. Das hilft nicht gegen das Bettnässen und stört nur den Schlaf Ihres Kindes.
  • Wenn Ihr Kind ins Bett macht, helfen Sie ihm, sich morgens gut zu waschen, damit es nicht riecht.

Wann sollte ich mit meinem Arzt sprechen?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind:

  • besorgt ist oder sich über das Bettnässen aufregt.
  • tagsüber Unfälle hat.
  • seit vielen Monaten trocken ist und plötzlich mit dem Bettnässen beginnt.
  • andere Symptome hat, wie z.B. häufigen Harndrang oder ein brennendes Gefühl beim Pinkeln.
  • auch nach dem 5. bis 6. Lebensjahr noch einnässt.

Überprüft von den folgenden CPS-Ausschüssen

  • Ausschuss für Pädiatrie

Letzte Aktualisierung: November 2017

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