Best Practices für das Management

  • Dokumentieren Sie in der Krankenakte des Patienten alle Verfahren, die den Katheter oder das Drainagesystem betreffen.
  • Auch vor der Katheterpflege sollten Sie Händehygiene betreiben.
  • Entfernen Sie den Katheter so schnell wie möglich, um das Risiko von CAUTIs zu verringern. Führen Sie den Katheter mit einer aseptischen Technik ein.
  • Verwenden Sie den Katheter mit der kleinstmöglichen Größe.
  • Reinigen Sie die Einführungsstelle des Katheters täglich mit Wasser und Seife oder mit einem Dammreinigungsmittel.
  • Die Verwendung eines Antiseptikums oder einer Fleischpflege ist unnötig, verwenden Sie Wasser und Seife.
  • Vermeiden Sie routinemäßige oder willkürliche Katheterwechsel, wenn keine Infektion vorliegt.
  • Aufrechterhaltung einer gleichmäßigen und ausreichenden täglichen Flüssigkeitszufuhr zur kontinuierlichen Spülung des Harnableitungssystems.
  • Ein Abklemmen des Katheters vor dem Entfernen ist nicht erforderlich.
  • Routinemäßige Katheter- und Blasenspülungen und/oder Instillationen werden nicht empfohlen.
  • Vermeiden Sie routinemäßige Urinkulturen, wenn keine Infektion vorliegt.
  • Vermeiden Sie den unangemessenen Einsatz von Antibiotika und antimikrobiellen Mitteln.
  • Den Säuregehalt des Urins aufrechterhalten.
  • Patienten und Pflegepersonal sollten über ihre Rolle bei der Prävention von CAUTIs aufgeklärt werden.
  • Das Personal in der Akut- und Langzeitpflege sollte durch Qualitätsverbesserungsprogramme über die Auswahl, das Einsetzen und die Handhabung von Dauerkathetern aufgeklärt werden, um die Häufigkeit von Harnwegsinfektionen zu verringern.
  • Patienten mit Dauerkathetern sollten regelmäßig neu bewertet werden, um festzustellen, ob stattdessen eine alternative Methode der Blasendrainage verwendet werden kann.
  • Patienten sollten nach der Katheterentfernung ein Blasentraining absolvieren, um die Blasenfunktion erfolgreich wiederzuerlangen.
  • Pflegekräfte und Kliniker in Einrichtungen sollten die Protokolle ihrer Einrichtung für die Pflege von Kathetern und Drainagebeuteln beachten. Die tägliche Katheterpflege sollte Folgendes umfassen:
    • Datum, Uhrzeit und Ort des Einsetzens des Beutels angeben (z. B. OP, Notaufnahme).
    • Ein geschlossenes Harnableitungssystem aufrechterhalten, um das Eindringen von Bakterien in die Harnwege zu verhindern.
    • Den Katheter angemessen sichern und verankern, um Spannungen in der Harnröhre und am Blasenhals zu vermeiden.
    • Sicherstellen, dass die Urindrainage ungehindert und kontinuierlich verläuft, indem abhängige Schlingen vermieden werden, die Schläuche nicht geknickt werden und der Beutel unterhalb der Blase, aber nicht auf dem Boden liegt.
    • Scannen Sie die Blase, wenn kein Urin abfließt, um festzustellen, ob das System verstopft ist.
    • Nadellosen Entnahmeanschluss für die Urinprobenentnahme verwenden
    • Katheter verankern und sichern
    • Beutel entleeren, wenn > 400 ml, um Spannung auf dem Katheter zu vermeiden und die Wanderung von Bakterien zu verhindern, die vom Beutel zum Katheter aufsteigen.

1. Newman DK, Cumbee RP, Rovner ES. Verweilkatheter (transurethrale und suprapubische Katheter). In: Newman DK, Rovner ES, Wein AJ, editors. Klinische Anwendung von urologischen Kathetern und Produkten. Switzerland: Springer International Publishing; 2018, 47-77.
2. Newman DK. Geräte, Produkte, Katheter und Katheter-assoziierte Harnwegsinfektionen. In: Newman DK, Wyman JF, Welch VW, editors. Core Curriculum for Urologic Nursing. 1st ed. Pitman (NJ): Society of Urologic Nurses and Associates, Inc; 2017, 439-66.
3. Newman DK. The indwelling urinary catheter: Principles for best practice. JWOCN. 2007;34:655-61 DOI: 10.1097/01.WON.0000299816.82983.4a
4. Newman DK. Wein, AJ. Handhabung und Behandlung von Harninkontinenz. 2009 Health Professional Pres, Inc. Baltimore, MD.
5. Wang LH, Tsai MF, Han CS, Huang YC, Liu HE.Is Bladder training by clamping before removal necessary for Sshort-term indwelling urinary catheter inpatient? Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Asian Nurs Res (Korean Soc Nurs Sci). 2016 Sep;10(3):173-181. doi: 10.1016/j.anr.2016.07.003.
Published Date: January 14th, 2013

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