Bei bipolarer Störung ist Koffeinkonsum ein Selbstmedikament

Ich habe letzte Woche mit Kaffee aufgehört. Eigentlich habe ich mit Koffein aufgehört. Das war nicht leicht. Meine Welt drehte sich buchstäblich um Dunkin‘.

Ich habe es getan, weil ich endlich erkannt habe, dass der Konsum von Stimulanzien für Menschen mit bipolarer Störung wahrscheinlich keine gute Idee ist. D’uh. Meine Manie braucht keinen Treibstoff.

Das klingt wie eine Selbstverständlichkeit, aber mir wurde klar, dass ich mich mit Koffein selbst medikamentierte. Wenn ich mich deprimiert fühlte, keine Energie hatte und mir die Decke über den Kopf ziehen wollte, machten mich ein paar Tassen Kaffee funktionstüchtig – für eine Weile.

Was meine Manie betrifft – es ist schwer zu beschreiben, wenn man nicht selbst manisch ist – aber sobald ich in die manische Umlaufbahn eintrete, will ich schneller und höher und weiter. Einen doppelten Espresso, bitte.

Das andere Problem, das ich mit Koffein hatte, ist, dass es eine Droge ist. Für mich war es eine stimmungsverändernde Droge. Und diejenigen von uns, die „Suchtprobleme“ haben, lieben stimmungsverändernde Drogen. Sehr sogar.

Wenn wir das Getränk oder die Droge aufgeben und in den Genesungsprozess eintreten, greifen viele von uns zum Kaffee. Wir nehmen unseren Kaffee sehr ernst, genauso wie wir es mit unseren Getränken und Drogen getan haben. Manche werden zu eingefleischten Starbuckern. Andere sind Dunkin‘ Donuts treu ergeben. Ich habe einen italienischen Kaffee namens Illy entdeckt – viel zu teuer für mein Budget, aber ein Süchtiger wird immer einen Weg finden. Anstatt der Gastgeberin oder dem Gastgeber bei einer Dinnerparty eine Flasche Wein zu schenken, schenken wir ein Pfund guten Kaffee.

Ich habe schon einmal mit Kaffee aufgehört, als ich schwanger war. Es schien nicht allzu schwierig zu sein. Aber das ist fast zwei Jahrzehnte her.

Dieser Entzug war nicht so einfach. Einige Kollegen schlugen mir vor, den Kaffee abzusetzen, die Trinkmenge zu reduzieren oder auf koffeinfreien Kaffee umzusteigen. Für mich als Alkoholikerin klang das so, als würde ich mir den Wein abgewöhnen.

Die ersten 72 Stunden waren unangenehm: Dumpfe Kopfschmerzen, Übelkeit und episodische Narkolepsie. An Tag 2 schlief ich 12 Stunden. Am 3. Tag hatte ich immer noch das Gefühl, dass meine Schläfen in Salatzacken eingesperrt waren. An Tag 4 ging es mir gut.

Ich habe die Kaffeemaschine in einen Schrank gestellt, außer Sichtweite. Ich vermisse Koffein überhaupt nicht. Die Ernährung hat eine große Rolle bei der Bewältigung meiner Depression, Manie und meines Alkoholismus gespielt. Ich habe bereits Milchprodukte, Gluten und Alkohol von meinem Speiseplan gestrichen. Ich arbeite an Zucker.

Neben den körperlichen Vorteilen gibt es auch emotionale Belohnungen. Ich fühle mich gut, wenn ich mich um mich selbst kümmere. Ich sehe besser aus. Ich mag mich ein bisschen mehr. Diese Gefühle sind genauso wichtig wie meine Medikamente.

Christine Stapletons Kolumne erscheint wöchentlich in der Sonntagsausgabe von Accent. Unter www.amazon.com können Sie Christines Buch „Hoping for a happy ending: Die Geschichte einer Journalistin über Depression, Bipolarität und Alkoholismus“. Wenn Sie Hilfe oder Informationen über psychosoziale Dienste benötigen, einschließlich Programmen für Familien, Veteranen und aktive Angehörige der Nahostkonflikte, rufen Sie 211 an. Alle Anrufe sind vertraulich.

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