Behandlung von Neuropathie: Warum Medikamente schmerzhaft sind und welche Alternativen es gibt

Patricia Braden wanderte gerne stundenlang im Wald und ging mit ihrem Corgi-Mix-Hund in der Nähe ihres Hauses in Greensboro, NC, spazieren. Die klinische Psychologin im Ruhestand genoss auch lange Gespräche mit Freunden, der Familie und ihren Kunden.

Aber diese Zeiten sind vorbei, denn sie leidet an peripherer Neuropathie und den Nebenwirkungen – wie Gleichgewichts- und Konzentrationsproblemen – von Medikamenten, die zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt werden.

Sie ist nicht allein. Nach Angaben des National Institute of Neurological Disorders leiden schätzungsweise 20 Millionen Menschen in den USA an einer Form der peripheren Neuropathie. Die Krankheit entsteht durch eine Schädigung des peripheren Nervensystems, also der Nerven, die vom Gehirn und Rückenmark zum Rest des Körpers verlaufen.

Symptome sind Taubheit und ein Kribbeln oder Prickeln in den Füßen oder Händen, das sich auf die Beine und Arme ausbreiten kann. Weitere Anzeichen sind scharfe, pochende, frierende oder brennende Schmerzen, extreme Berührungsempfindlichkeit und mangelnde Koordination, die zu Stürzen führen kann.

2 Arten von Medikamenten zur Behandlung von Neuropathie

Die Medikamente zur Behandlung von Neuropathie lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Antidepressiva und Medikamente gegen Krampfanfälle, wobei nicht ganz klar ist, warum sie bei Nervenschmerzen wirken. Viele Patienten leiden auch unter einer Reihe von manchmal lähmenden Nebenwirkungen der Medikamente. Die gute Nachricht ist, dass es mehrere alternative Behandlungen und Therapien gibt, mit denen viele Patienten Linderung erfahren haben und die den Einsatz von Medikamenten minimieren können.

David Cornblath, MD, Professor für Neurologie am Johns Hopkins Hospital in Baltimore und Spezialist für periphere Neuropathie, sagte, dass die drei wichtigsten Medikamente, die für die Behandlung der diabetischen Neuropathie – der häufigsten Form der Neuropathie – zugelassen sind, „alle positive und negative Eigenschaften haben“

Er sagte, dass das Medikament Neurontin (Gabapentin) gegen Krampfanfälle die wenigsten Nebenwirkungen hat. Lyrica (Pregabalin, ein weiteres Medikament gegen Krampfanfälle) kommt als nächstes, und das Antidepressivum Cymbalta (Duloxetin, ein Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) hat die meisten.

Ärzte verschreiben dieselben Medikamente für andere Arten von Neuropathie, wie die Kategorie der idiopathischen Neuropathie (d. h. ohne bekannte Ursache), in die Braden und viele andere fallen. Sie werden auch bei Fibromyalgie eingesetzt, einer anderen Erkrankung des Nervensystems, die einige der gleichen Symptome wie die Neuropathie aufweist.

Nach Aussage von Cornblath „beginnen viele mit Gabapentin. Es ist gut verträglich. Aber eine Linderung tritt selten ein, bis die Leute auf 1.800 Milligramm pro Tag kommen“, sagte er. „Viele sind unterdosiert.“

Doch „viele Patienten finden die Nebenwirkungen höherer Dosierungen unerträglich“, sagte Marlene Dodinval, Geschäftsführerin der Stiftung für periphere Neuropathie, einer gemeinnützigen Organisation in Buffalo Grove, Illinois.

Zu den häufigen Nebenwirkungen der drei Medikamente gehören Müdigkeit, Übelkeit, Schläfrigkeit und Verwirrtheit sowie Gewichtszunahme oder -abnahme, zusätzlich zu den Nebenwirkungen, die für jedes Medikament spezifisch sind, und die Möglichkeit von Wechselwirkungen. Aber sie können noch extremer sein: Die FDA verlangt von den Herstellern von Antiepileptika, dass sie vor dem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken und -verhalten warnen. Auch Antidepressiva können die Suizidalität erhöhen, insbesondere bei Kindern, jungen Erwachsenen und Jugendlichen. In Studien hatten Patienten, die ein Antiepileptikum einnahmen, ein fast doppelt so hohes Suizidrisiko wie Patienten, die kein Antiepileptikum einnahmen.

Stürze, Vergesslichkeit und andere Nebenwirkungen

Der 83-jährige Braden war nicht vor Nebenwirkungen gefeit. „Ich bin in den letzten zehn Jahren drei Dutzend Mal gestürzt.“ Um die stechenden Schmerzen und das Gefühl zu lindern, das sie mit dem Tragen von Eisenschuhen vergleicht, hat ihr Arzt ihr eine hohe Dosis Neurontin verschrieben, das sie mitten in einem Gedanken die Worte vergessen lässt, ebenso wie das Cymbalta, das sie einnimmt.

„Das Problem, mit dem ich kämpfe, ist, dass ich nicht weiß, ob der Nutzen die Nebenwirkungen wert ist“, sagte sie.

Andere haben ein ähnliches Dilemma. Valerie Lloyd, eine Regierungsangestellte im Ruhestand, könnte mehr Neurontin für ihre schmerzhafte, durch die Chemotherapie verursachte periphere Neuropathie einnehmen, wird aber von den Nebenwirkungen abgeschreckt. „Ich habe Schmerzen in den Füßen, Händen und manchmal in den Lippen“, sagt sie. „Morgens geht es mir gut, und dann gehe ich einkaufen und arbeite im Garten. Abends gegen 18 Uhr habe ich ein brennendes, elektrisches Gefühl, ein Kribbeln und Stechen.“

Lloyd begann mit drei 300-mg-Kapseln Neurontin pro Tag und steigerte sich bis zu 4 und 5 Kapseln täglich.

„Mein Arzt sagte, ich könnte 6 nehmen, aber der Gedanke, mehr zu nehmen, hat mich abgeschreckt. Ich mochte es nicht, dass sich meine Füße geschwollen und dick anfühlten“, sagte sie. „Ich hörte auf, es zu nehmen, und es war eine andere Art von Schmerz, also nahm ich wieder Neurontin.“

Alternativen zur medikamentösen Behandlung von Nervenschmerzen

Allerdings sind Medikamente nicht die einzige Möglichkeit zur Behandlung von Nervenschmerzen. Lloyd, eine 65-jährige Bewohnerin von Alexandria, VA, sagte, sie habe eine gewisse Erleichterung in einer Fußcreme gefunden, deren Hauptbestandteil Capsaicin ist, eine Substanz, die in scharfen Paprikaschoten vorkommt und von der man annimmt, dass sie chronische neuropathische Schmerzen lindert, indem sie die Nerven weniger empfindlich für Schmerzbotschaften macht.

Wassergymnastik hilft ihr auch dabei, „mich ein wenig besser zu fühlen, was meine Kraft angeht, und hilft definitiv meinem Gemütszustand.“

Dieser Ansatz steht im Einklang mit einer Reihe von Körper- und Geistestherapien und anderen komplementären und integrativen Therapien, so die Stiftung für periphere Neuropathie.

Carolyn Hicks, eine Psychologin und Landschaftsmalerin in Northampton, MA, fand Erleichterung in einer solchen Therapie – Akupunktur – als die 70-Jährige nach einer Chemotherapie gegen Brustkrebs an peripherer Neuropathie erkrankte. „Ich fand es sehr hilfreich, mehr Energie und Ausgeglichenheit zu haben und auch die mit der Neuropathie verbundenen Symptome wie Taubheit und Kribbeln, Schmerzen und Kälteempfindlichkeit sowie Brennen in Fingern und Zehen zu lindern“, schrieb sie in einer E-Mail.

Elayne Goldstein, eine 68-jährige pensionierte Lehrerin aus Philadelphia, entwickelte nach einer Kniegelenksprothese vor 2 Jahren Taubheitsgefühle und Schmerzen, „als ob ein Messer meinen Fuß aufschlitzen würde“. Sie nahm eine hohe Dosis Neurontin, reduzierte sich aber auf 300 mg in der Nacht, „weil ich keine Medikamente nehmen wollte.“

Nachts trägt sie eine Magnetbandage, „weil etwas, das sie zusammenpresst, zu helfen scheint“. Sie gibt auch Yoga-Tanzunterricht für Senioren. „Wenn ich mich bewege, spüre ich keine Schmerzen.“

Jennifer Buttaccio, eine Ergotherapeutin in Chicago, berät Patienten bei der Bewältigung ihrer täglichen Aktivitäten, bei Kräftigungsübungen und bei Strategien zur Schmerzbewältigung, um Erleichterung zu finden.

„Ich kann einem Patienten empfehlen, mit seinem Arzt zu sprechen, um seinen Vitamin-B12- und Magnesiumspiegel überprüfen zu lassen“, sagt sie. „Ich kann ihnen auch sagen, dass sie sehen sollen, ob der Arzt ihnen ein Skript für eine Physiotherapie ausstellt, um zu sehen, ob es spezifischere Modalitäten, Stärkung und Schmerzmanagementstrategien gibt, die implementiert werden können.“
Erstveröffentlicht: Aug 3, 2017

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