Behandlung von Hemiplegie und Hemiparese nach einem Schlaganfall

Henry Hoffman
Mittwoch, 27. Februar 2019

Nach einem Schlaganfall kommt es häufig zu Schwäche oder Lähmungen auf einer Körperseite, je nachdem, welche Seite des Gehirns durch den Schlaganfall beschädigt wurde. Eine rechtsseitige Schwäche oder Lähmung wird häufig durch eine Verletzung der linken Gehirnhälfte verursacht, während eine linksseitige Schwäche oder Lähmung auf eine Verletzung der rechten Gehirnhälfte zurückzuführen ist. Ein Schlaganfall auf der linken Seite kann auch Schwierigkeiten mit der Sprache, dem Denken und der Logik verursachen, während Überlebende von rechtsseitigen Schlaganfällen eher unter einer schlechten Aufmerksamkeitsspanne und einem gestörten Urteilsvermögen leiden.

Schwere körperliche Schlaganfall-Symptome, die eine Körperseite betreffen, können unter die Kategorie Hemiparese oder Hemiplegie fallen. Die Definition von Hemiparese und Hemiplegie mag auf den ersten Blick verwirrend ähnlich erscheinen, aber der Unterschied ist recht einfach, und der Hinweis liegt in den Namen. Sowohl Hemiparese als auch Hemiplegie haben die griechische Wurzel „Hemi“, was „halb“ bedeutet, aber die Endung „Plegie“ bedeutet wörtlich Lähmung, und die Endung „Parese“ steht für ein milderes „Nachlassen der Kräfte“. Werfen wir einen Blick darauf, wie sich jeder Zustand auf das Gehirn und den Körper auswirkt.

Was ist Hemiparese?

Medizinische Texte definieren Hemiparese als Schwäche auf einer Körperseite, die typischerweise die Gliedmaßen und die Gesichtsmuskeln betrifft. Überlebende, die mit einer Schwäche zu kämpfen haben, die der medizinischen Definition von Hemiparese entspricht, können eine eingeschränkte Bewegung in ihren Armen, Händen, Beinen oder Gesichtsmuskeln erfahren, was zu erhöhten Schwierigkeiten bei der Durchführung alltäglicher Aktivitäten führt.

Schlaganfallüberlebende mit Hemiparese sehen sich häufig mit folgenden Problemen konfrontiert:

  • Gleichgewichtsverlust
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Schwierigkeiten beim Greifen von Gegenständen
  • Muskelermüdung
  • Mangel an Koordination

Wie definieren wir Hemiplegie?

Hemiplegie ist definiert als eine Lähmung, die eine Seite des Körpers betrifft. Je nachdem, welche Körperseite betroffen ist, wird in der medizinischen Diagnose häufig entweder die rechte oder die linke Hemiplegie angegeben. Nach Angaben der National Stroke Association haben 9 von 10 Überlebenden eines Schlaganfalls unmittelbar nach dem Schlaganfall einen gewissen Grad an Lähmung.

Hemiplegie wird durch eine Verletzung der Teile des Gehirns verursacht, die die Bewegung steuern, was dazu führt, dass bestimmte Muskeln oder Muskelgruppen nicht mehr willentlich bewegt werden können. Sie ist oft durch Nebenwirkungen wie Spastik, Muskelschwund (oder Verlust der Muskelkraft), Gefühlsstörungen oder Schmerzen gekennzeichnet.

Behandlung von Hemiplegie und Hemiparese

Obwohl Hemiplegie und Hemiparese schwerwiegende Erkrankungen sind, können Physiotherapie, Ergotherapie und andere Formen der Schlaganfall-Rehabilitation dazu beitragen, die Bewegung in den betroffenen Bereichen zu verbessern. Es gibt viele verschiedene Techniken zur Unterstützung der Genesung.

Bewegungsübungen

Bewegungsübungen können dazu beitragen, Weichteilverkürzungen und Kontrakturen zu verhindern, indem sie die geschwächte oder gelähmte Gliedmaße bewegen und so letztlich die Funktion verbessern. Wenn ein Überlebender die betroffenen Gliedmaßen freiwillig frei bewegen kann, können aktive Bewegungsübungen verordnet werden. Wenn die Bewegung zwar eingeschränkt, aber noch möglich ist, können aktiv-assistive Bewegungsübungen (bei denen der Betroffene so viele Bewegungen wie möglich selbständig ausführt, bevor er sie mit Hilfe vollendet) besser geeignet sein. Wenn eine freiwillige Bewegung überhaupt nicht möglich ist, können passive Bewegungsübungen (bei denen eine andere Person die Gliedmaßen für den Überlebenden bewegt) die einzige Option sein.

Spastik-Management

Muskeltonus wird oft als die Stärke und Definition eines Muskels verstanden. Der Tonus bezieht sich eigentlich auf den normalen Spannungszustand eines Muskels, wenn er entspannt ist. Spastizität, eine Störung, die durch eine abnorme Erhöhung des Muskeltonus gekennzeichnet ist, ist eine häufige Folge eines Schlaganfalls. Der Begriff „Spastik“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „ziehen“ oder „zerren“, und wenn Spastik vorliegt, neigen die Muskeln dazu, gegeneinander statt miteinander zu arbeiten. Ein normaler Muskeltonus bildet den Hintergrund und die Grundlage für willkürliche Bewegungen, weshalb die Normalisierung des Muskeltonus und die Verringerung der Spastik wichtig für die Wiedererlangung funktioneller Bewegungen sind.

Es gibt eine Vielzahl von Maßnahmen, die zur Verringerung der Spastik beitragen können, darunter orale Medikamente, intramuskuläre Injektionen mit Botulinumtoxin und orthopädische Vorrichtungen, um nur einige zu nennen.

Ein solches Orthesengerät, das SaeboFlex, ist eine dynamische Handgelenk-, Hand- und Fingerorthese mit einem federbelasteten Fingerstrecksystem. Diese Federn bieten den Muskeln, die zum Greifen verwendet werden, Widerstand, um die Öffnung der Hand und der Finger während der Loslassbewegung zu unterstützen. Sie ist für Patienten mit leicht bis stark erhöhtem Tonus in der Hand geeignet. Die SaeboStretch ist eine weitere Orthese, die speziell entwickelt wurde, um neurologischen Patienten zu helfen, Gelenkschäden zu vermeiden und gleichzeitig den Bewegungsumfang der Finger und der Hand zu erhalten oder zu verbessern.

Elektrostimulation

Elektrostimulation wird in der Schlaganfall-Rehabilitation eingesetzt, um viele der mit Hemiplegie und Hemiparese verbundenen Probleme zu lösen. Wenn die Muskeln nach einem Schlaganfall gelähmt sind, kann die elektrische Stimulation die Bewegung erleichtern und es den Patienten ermöglichen, die für die Genesung wichtigen Übungen durchzuführen. Die elektrische Stimulation wird auch zur Behandlung von Spastizität, Ödemen und sensorischen Problemen nach einem Schlaganfall sowie zur Vorbeugung von Atrophie eingesetzt, die alle häufig mit der eingeschränkten Bewegung und Muskelfunktion nach einem Schlaganfall einhergehen.

Saebo hat elektrische Stimulationsgeräte für Patienten entwickelt, die sowohl in einer Rehabilitationsumgebung als auch zu Hause verwendet werden können.

Das Saebo MyoTrac Infiniti ist ein umfassendes und tragbares Biofeedback-Elektrostimulationssystem für orthopädische und neurologische Patienten. Die fortschrittlichen Biofeedback-getriggerten Stimulationsprogramme (EMG-getriggerte Stimulation und reziproke EMG-getriggerte Stimulation) sowie die revolutionäre Anwendung zur Behandlung von Fußsenkungen machen das Saebo MyoTrac Infiniti zu einem einmaligen Gerät. Es reagiert auf die freiwillige Muskeltätigkeit oder bewusste Bewegung des Benutzers. Diese Art der Anwendung erfordert eine aktive Beteiligung des Anwenders (d. h. die Kontraktion eines Muskels), um eine Stimulation des Bereichs zu erhalten. Der Arzt legt einen bestimmten Schwellenwert fest, den der Patient bei der Aktivierung seiner Muskeln erreichen muss. Sobald dieser Schwellenwert überschritten ist, wird der Patient mit der Stimulation derselben Muskeln belohnt und erhält visuelles und auditives Feedback, um den Fortschritt zu überwachen. Dieser kognitive Lernprozess stimuliert die kortikale Plastizität, den Mechanismus, durch den die gesamte Schlaganfall-Rehabilitation erreicht wird.

Das SaeboStim Micro bietet eine schwache sensorische elektrische Stimulation (SES) für Arm und Hand unter Verwendung eines speziellen Hand- und Unterarmschutzes aus Elektro-Mesh. Dieser milde elektronische Impuls führt nicht zu Muskelkontraktionen, sondern hilft, Schmerzen und Ödeme zu lindern, während die Verbindung zwischen den Muskelgruppen und dem Gehirn offen gehalten wird. Der SaeboStim Micro kann auch Spastizität verringern, die Motorik verbessern, die Empfindung steigern und die durch Unaufmerksamkeit und Vernachlässigung verursachte Verschlechterung bekämpfen.

Bewegungsinduzierte Therapie (CIMT)

Bewegungsinduzierte Therapie (CIMT) ist eine intensive Intervention, bei der die nicht betroffene obere Extremität des Schlaganfallpatienten in einen Handschuh gesteckt wird und von ihm/ihr dann erwartet wird, dass er/sie Aufgaben der Selbstpflege und therapeutische Aktivitäten nur mit der betroffenen Extremität durchführt. Damit CIMT eine Option ist, muss der Schlaganfallpatient zumindest eine gewisse Hand- und Fingerbewegung in der betroffenen Extremität haben und bereit sein, mehrere Stunden am Tag für das Programm aufzuwenden.

Motorische Imagination

Motorische Imagination ist die Ausführung einer Bewegung mit dem Geist, aber ohne tatsächliche Bewegung oder Muskelaktivierung. Bei motorischen Imaginationsübungen können die Überlebenden aufgefordert werden, sich vorzustellen, wie sie bestimmte Teile ihres Körpers benutzen. Studien deuten darauf hin, dass bei diesen mentalen Übungen bestimmte Bereiche des Gehirns aktiviert werden, so als ob der Patient die vorgestellte Tätigkeit tatsächlich ausführen würde. Solche mentalen Übungen verbessern nachweislich die Armbewegungen von Patienten mit Hemiparese, und die Forschung legt nahe, dass motorische Imaginationsübungen auch nützlich sein können, um Patienten bei der Wiedererlangung der Gehfähigkeit zu helfen.

Spiegeltherapie

Die Spiegeltherapie ist eine Schlaganfall-Rehabilitationstechnik, bei der ein Spiegelkasten verwendet wird, um die neuronalen Netzwerke zu regenerieren, die die Gliedmaßen und andere Körperteile steuern. Eine Studie aus dem Jahr 2016 unterstützt den Einsatz der Spiegeltherapie zur Förderung der motorischen Erholung bei Hemiparese nach einem Schlaganfall. Bei der Spiegeltherapie führt der Patient Übungen mit der nicht betroffenen Gliedmaße durch, aber aufgrund der reflektierenden Oberflächen im Inneren der Box und des Winkels, in dem diese Oberflächen angeordnet sind, erscheint es dem Patienten, als würde die betroffene Gliedmaße trainiert. Die Theorie hinter der Spiegeltherapie ist, dass ein positives visuelles Feedback das neuroplastische Wachstum fördert.

Hilfsmittel

Hilfsmittel wie Hosenträger, Stöcke, Gehhilfen und Rollstühle können die Funktionsfähigkeit von Patienten mit geschwächten oder gelähmten Gliedmaßen verbessern. Ein Physio- oder Beschäftigungstherapeut kann ein Hilfsmittel empfehlen, das den Bedürfnissen des Patienten am besten entspricht. Sobald ein Hilfsmittel ausgewählt wurde, ist es wichtig, dass der Patient und seine Betreuer in den damit verbundenen Sicherheitsverfahren und der richtigen Verwendung geschult werden. Dazu gehört auch, dass das Gerät richtig angepasst und gewartet wird.

Sie können Hemiplegie oder Hemiparese behandeln und sich davon erholen

Hemiplegie und Hemiparese sind bedauerliche, schwerwiegende Nebenwirkungen des Schlaganfalls, aber die Techniken und Technologien der Schlaganfall-Rehabilitation haben sich weiterentwickelt, um diese Probleme anzugehen. Schlaganfall-Selbsthilfegruppen bieten den Betroffenen und ihren Familien nach einem Schlaganfall auch viel Trost und Informationen. Wir bei Saebo setzen uns für die Unterstützung und Genesung aller Schlaganfallüberlebenden und ihrer Familien ein. Saebo bietet eine breite Palette von Produkten, die modernste Technologie mit evidenzbasierten Rehabilitationstechniken kombinieren. Unsere Angebote und unser Netzwerk von Saebo-geschulten Therapeuten können Ihnen oder einem Angehörigen helfen, alle notwendigen Hilfsmittel zu erhalten, um die Genesung nach einem Schlaganfall zu maximieren.

Alle Inhalte in diesem Blog dienen ausschließlich der Information und sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand immer an Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister. Wenn Sie glauben, dass Sie einen medizinischen Notfall haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder 911 an. Die Nutzung von Informationen, die auf der Saebo-Website bereitgestellt werden, erfolgt ausschließlich auf Ihr eigenes Risiko.

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