Behandlung für Rippenfraktur begrenzt, aber zuerst andere zugrunde liegende Verletzungen ausschließen

Behandlung für Rippenfraktur begrenzt, aber zuerst andere zugrunde liegende Verletzungen ausschließen

März 1, 2013

Liebe Mayo Clinic:

Mein Mann, 71, ist auf der Treppe ausgerutscht und hat nun eine schmerzhafte Stelle an seinem Brustkorb. Er hat sich schon einmal eine Rippe gebrochen und sagt, dass man das nicht behandeln kann, deshalb ist er nicht zum Arzt gegangen. Stimmt es, dass man nichts tun kann? Muss er einen Arzt aufsuchen?

Antwort:

Es stimmt, dass man bei einer gebrochenen Rippe, die nicht aus ihrer normalen Position und Ausrichtung verschoben wurde (disloziert), normalerweise nicht viel tun kann. Die Behandlung eines Rippenbruchs beschränkt sich in der Regel darauf, die Schmerzen angemessen zu kontrollieren, anstrengende Aktivitäten zu vermeiden und den Bruch ausheilen zu lassen. Ihr Mann sollte jedoch von einem Arzt untersucht werden, um andere zugrunde liegende Verletzungen auszuschließen.

Rippenfrakturen sind eine der häufigsten Frakturen bei älteren Erwachsenen. In einer Studie, die sich mit den Ursachen von Rippenbrüchen bei älteren Erwachsenen befasste, wurden etwa 25 Prozent der Brüche durch ein schweres Trauma verursacht, beispielsweise durch einen Autounfall. Dabei handelt es sich um die schwersten Verletzungen, bei denen mehrere Rippen gebrochen sind und bei denen die gebrochenen Knochenenden verschoben sind. Verschobene Knochen können viele lebensbedrohliche Komplikationen verursachen, und in den meisten Fällen eines schweren Traumas und bei allen Personen mit drei oder mehr gebrochenen oder verschobenen Rippen ist eine Notfallversorgung angebracht.

Die meisten Ursachen für Rippenbrüche sind jedoch nicht auf ein schweres Trauma zurückzuführen. In derselben Studie war ein Drittel der Rippenfrakturen auf ein mittelschweres Trauma zurückzuführen, beispielsweise auf einen Sturz aus dem Stand. Und bei etwa 40 Prozent der Frakturen in der Studie war kein Trauma als Ursache auszumachen, was bedeutet, dass nichttraumatische Ereignisse – wie die wiederholte Belastung durch einen Hustenanfall oder das Schwingen eines Golfschlägers – die Ursache sein können. Dies kann bei Personen mit geschwächten Knochen aufgrund von Osteoporose wahrscheinlicher sein. Ein kleiner Prozentsatz der Frakturen hat eine direkte pathologische Ursache, z. B. eine Krebserkrankung, die auf die Rippenknochen übergegriffen hat.

Rippenbrüche, die auf ein leichtes bis mittelschweres Trauma oder eine wiederholte Belastung des Knochens zurückzuführen sind, sind in der Regel zunächst weniger schwerwiegend, können aber sehr schmerzhaft sein. Der Schmerz tritt oft schon beim tiefen Einatmen auf. Oft lässt sich eine Stelle am Knochen ausmachen, die bei Berührung oder beim Beugen oder Drehen schmerzt.

Schwere Komplikationen, die ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordern – wie Lungenprellungen und -schwellungen, Blutungen in oder um die Lunge oder ein Lungenkollaps – können nach einem Rippenbruch infolge eines leichten bis mittelschweren Traumas auftreten. Solche Komplikationen können das Einsetzen einer Thoraxdrainage oder einen anderen chirurgischen Eingriff, eine Bluttransfusion und eine künstliche Beatmung erfordern. Eine Notfallversorgung kann erforderlich sein, wenn die verletzte Person unter Benommenheit, Kurzatmigkeit oder erheblichen Schmerzen in der Brust leidet, vor allem, wenn sich diese verschlimmern.

Selbst wenn ein vermuteter Rippenbruch keine Notfallversorgung erfordert, ist es dennoch wichtig, einen Hausarzt zur Diagnose und möglichen Behandlung aufzusuchen.

Die Beherrschung der Schmerzen bei einem Rippenbruch ist entscheidend, damit Sie tief durchatmen und husten können. Wenn der Schmerz Sie daran hindert, steigt das Risiko, eine Lungenentzündung zu bekommen. Tatsächlich ist eine Lungenentzündung die häufigste und schwerwiegendste Komplikation von Rippenbrüchen bei älteren Erwachsenen. Sie tritt bei etwa 30 bis 35 Prozent der Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter auf.

Zur Schmerzbekämpfung können rezeptfreie Medikamente wie Paracetamol (Tylenol, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen (Aleve) eingesetzt werden. Wenn diese Mittel nicht ausreichen, kann der Arzt Ihres Mannes stärkere Medikamente verschreiben. Bei schweren Frakturen kann eine Regionalanästhesie in Betracht gezogen werden.

Die meisten nicht verschobenen Rippenbrüche heilen innerhalb von sechs Wochen. Obwohl die Schmerzen in dieser Zeit allmählich nachlassen, wird Ihr Mann wahrscheinlich einige Schmerzschübe erleben, da es schwierig ist, Bewegungen der heilenden Rippe vollständig zu vermeiden. In einigen Fällen kann die Anwendung einer verordneten Rumpfstütze für begrenzte Zeiträume helfen, die Schmerzen zu lindern. Ich empfehle ihm, seinen Arzt aufzusuchen, der alle zugrundeliegenden Probleme ausschließen und bei der Schmerzkontrolle helfen kann. Viele Menschen kehren in weniger als sechs Wochen zu ihren täglichen Aktivitäten zurück.

– Mehrsheed Sinaki, M.D., Physikalische Medizin und Rehabilitation, Mayo Clinic, Rochester, Minn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.