Baptistischer Lehrplan für die Sonntagsschule – Was es ist und worauf man achten sollte

Zuallererst: Was macht einen baptistischen Lehrplan für die Sonntagsschule für Kinder baptistisch?

Es ist klar, dass ein Lehrplan für die Grundschule nicht zu viel Zeit auf tiefgründige, theologische Diskussionen darüber verwenden wird, was eine „baptistische“ Kirche ist – unsere armen Kinder würden sich zu Tode langweilen!

Allerdings ist es wichtig, dass die Kinder mit einem Lehrplan unterrichtet werden, der zu den grundlegenden Lehren des Glaubens passt, den ihre Kirche vertritt.

Grundlegende Theologie sollte so in den Sonntagsschulunterricht eingewoben werden, dass Kinder grundlegende theologische Konzepte hören und verstehen können, selbst wenn sie nicht einmal wissen, was das Wort „Theologie“ bedeutet!

Welche Art von grundlegender Theologie wird also in einem baptistischen Sonntagsschullehrplan auftauchen?

Wir werden hier ein paar „baptistische Unterscheidungsmerkmale“ durchgehen.

Inhaltsverzeichnis

1. Das Wort Gottes ist irrtumslos und ist unsere vollständige Autorität

Grundlegend gesagt, glauben Baptisten, dass die Bibel keine Fehler enthält und die letzte Autorität für alles ist, was wir glauben und tun sollen. Alles in ihr ist von Gott inspiriert und alles ist nützlich.

2. Jesus ist der Herr und der eine wahre Gott

Baptisten glauben an die Dreieinigkeit. Das bedeutet, dass Gott drei Personen in dem einen Gott sind – Gott der Vater, Gott der Sohn (Jesus) und Gott der Heilige Geist. Baptisten glauben auch, was die Bibel über Jesus bestätigt: Er konnte am Kreuz für unsere Sünden sterben und buchstäblich von den Toten auferstehen, weil er sowohl Gott als auch Mensch war.

3. Das Priestertum aller Gläubigen

Erregen Sie sich jetzt nicht – wir sagen nicht, dass jeder ein Priester werden muss.

Was es aber bedeutet, ist, dass jeder für seine eigenen Handlungen verantwortlich ist und deshalb als sein eigener „Priester“ dient – wir können direkt zu Gott sprechen und ihn um Vergebung unserer Sünden bitten. Wir brauchen keinen Priester, der dazwischen steht und vermittelt!

4. Die Kirche und die Ortsgemeinde

So lehrt ein baptistischer Lehrplan die Kinder über die Kirche:

  • Die Kirche ist definiert als der Leib der Gläubigen an Jesus Christus (alle wahren Gläubigen gehören dazu)
  • Eine Ortsgemeinde ist eine Gruppe von Gläubigen, die sich in einem bestimmten Gebiet zur Anbetung, zum Zeugnis, zur Gemeinschaft und zum Dienst treffen

5. Errettung = Glaube an Jesus Christus, und sie ist dauerhaft.

Das lehrt ein baptistischer Sonntagsschullehrplan über die Errettung:

  • Eine Person ist nur dann „gerettet“ und kann die Ewigkeit im Himmel mit Gott verbringen, wenn sie Jesu Bezahlung für ihre Sünden durch den Glauben angenommen hat
  • Die Errettung ist dauerhaft und die Entscheidung, Jesu Geschenk anzunehmen, muss nur einmal getroffen werden.

6. Evangelisation und Mission

Baptisten glauben von ganzem Herzen an den Missionsbefehl aus Matthäus 28,19-20, der besagt, dass wir das Evangelium von Jesus Christus mit anderen teilen sollen.

Gläubige sollten die weltweite Mission unterstützen, so wie die Gemeinden im Neuen Testament gebetet und Geld gespendet haben, damit Paulus reisen und das Evangelium predigen konnte.

Kinder können und sollten durch den Lehrplan der Sonntagsschule ermutigt werden, das Evangelium mit ihren Freunden zu teilen und für Missionare zu beten.

7. zwei Ordnungen

Baptisten glauben an die Taufe durch Untertauchen, nachdem eine Person das Geschenk der Erlösung durch Christus angenommen hat.

Eine Person „wird getauft“ als ein Zeichen des Gehorsams gegenüber Gott. Die Taufe rettet einen Menschen nicht, sondern sie soll anderen zeigen, dass man sich als Nachfolger Christi zu erkennen gibt und sich entschlossen hat, sein Leben so zu leben, dass es das beweist.

Die andere Verordnung, das Abendmahl, sollte ebenfalls von der Kirche gespendet werden, damit die Gläubigen ständig daran erinnert werden, was der Tod Jesu für ihr Leben bedeutet.

Worauf man bei einem baptistischen Sonntagsschul-Lehrplan achten sollte

Wenn Sie einen guten baptistischen Sonntagsschul-Lehrplan suchen, sollten Sie besser wissen, was Sie von ihm erwarten, sonst werden Sie sich in dem riesigen Meer von Möglichkeiten verlieren!

Natürlich sind nicht alle Optionen perfekt für die speziellen Bedürfnisse deines Klassenzimmers geeignet.

Deshalb musst du wissen, welche Fragen du dir stellen musst, bevor du dich umschaust, oder du könntest dich am Ende für einen Lehrplan entscheiden, der nur auf seiner schicken Grafik basiert!

Dinge, die JEDER gute baptistische Sonntagsschul-Lehrplan haben sollte:

Das Ziel eines jeden Lehrers sollte es sein, dass die Kinder Gottes Wort lernen, es auf ihr Leben anwenden und dabei Spaß haben!

Wenn Sie also einen guten Lehrplan wollen, der all diese Punkte abdeckt, sollten Sie sicherstellen, dass der Lehrplan, den Sie in Betracht ziehen, die folgenden Eigenschaften hat:

Grundlegende Lehre.

Suchen Sie nach Illustrationen für eine biblische Geschichte oder Objektlektionen, und Sie werden zweifellos auf einige interessante Angebote der Zeugen Jehovas oder der Siebenten-Tags-Adventisten stoßen. Ohne es zu merken, kann es passieren, dass du eine Lektion herunterlädst, die großartig aussieht, nur um dann ein paar Kleinigkeiten zu finden, die definitiv nicht deinen Vorstellungen von Lehre entsprechen. Leider gibt es jede Menge großartiges Material, aber vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, aus welcher Quelle Sie es beziehen.

Eine Faustregel lautet: Scrollen Sie nach unten und überprüfen Sie den Herausgeber am unteren Rand einer Webseite, von der Sie Material kaufen möchten. Oder klicken Sie auf den Abschnitt „Über uns“ oder auf die Lehrerklärung, falls vorhanden.

Noch besser ist es, eine Probelektion herunterzuladen (falls sie angeboten wird) und sie zu lesen!

Viele gute baptistische Verlage verwenden das Wort „Baptist“ nicht in ihrem Namen, so dass Sie vielleicht etwas nachforschen müssen, um sicher zu sein, dass die Lektionen denselben Lehrstandards entsprechen wie Ihre Kirche.

Sie können den obigen Abschnitt „Grundlegende Theologie“ oder das Glaubensbekenntnis Ihrer Gemeinde als Leitfaden verwenden.

Struktur.

Die Lektionen sollten einem logischen Plan und einer bestimmten Reihenfolge folgen. Es sollten nicht einfach wahllos biblische Geschichten erzählt werden.

Warum ist eine Struktur so wichtig:

-Die Kinder können sich besser an die Lektionen erinnern, wenn sie sich ähneln oder über eine bestimmte Anzahl von Wochen einem Thema folgen.

-Wenn sich ein Thema oder eine Geschichte über mehrere Wochen hinzieht, ermutigt das die Kinder, weiterzumachen, um „herauszufinden, was als Nächstes passiert.“

Kinderfreundlich!

Es spielt keine Rolle, wie fromm und gut die Lehre ist, wenn die Kinder sie nicht verstehen, werden sie nichts lernen. Ein weiterer guter Grund, eine Probelektion zu lesen, bevor man in einen ganzen Lehrplan investiert! Vergewissern Sie sich, für welche Altersgruppe das Material gedacht ist, und wählen Sie Lektionen aus, die für die Kinder, die Sie unterrichten, geeignet sind.

Spaß!

Gott hat die Bibel nicht als langweiliges Buch geschaffen, aber manchmal unterrichten wir sie, als wäre sie es. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie vielseitig die Bibel ist? Es gibt Gedichte, Geschichten, Ratschläge und sogar Witze, die auf den Seiten der Bibel verteilt sind. Nehmen Sie sich ein Beispiel an der Bibel und finden Sie einen baptistischen Lehrplan für die Sonntagsschule, der viele verschiedene Elemente enthält, um das Interesse Ihrer Kinder zu wecken.

Komplett.

Kaum jemand hat die Zeit, sich jede Woche tolle Spiele, Eröffnungen, Lektionen, Bastelarbeiten und Geschichten auszudenken.

Wählen Sie einen Lehrplan, der bereits alles enthält, was Sie brauchen, damit die harte Arbeit für Sie erledigt ist. Denken Sie daran, dass einfache Lehrpläne vielleicht billiger sind, aber Sie zahlen die Differenz mit der Zeit, die Sie damit verbringen, sich kreative Aktivitäten für den Unterricht auszudenken.

VORAUSSETZUNGEN für Ihren baptistischen Sonntagsschul-Lehrplan

Wir haben bereits über die wesentlichen Punkte gesprochen, nach denen Sie bei einem Lehrplan suchen sollten, aber die endgültige Wahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Ihre Vorlieben sind, stellen Sie sich die folgenden Fragen:

1. Will ich einen Lehrplan, der mir genau sagt, was ich sagen soll? Wenn ja, dann brauchen Sie einen Lehrplan, der Skripte für Lehrer enthält. Wenn nicht, reichen auch Unterrichtspläne mit einfachen Skizzen aus.

2. Möchte ich mein eigenes Bildmaterial erstellen? Wenn nicht, sollten Sie sich für einen Lehrplan entscheiden, der alle benötigten Bilder enthält, egal ob sie heruntergeladen und ausgedruckt werden können oder in einem Paket mit der Post geliefert werden.

3. Möchte ich einen Lehrplan, der nur wenige Materialien benötigt? Wenn ja, müssen Sie die Beschreibung des Lehrplans sorgfältig lesen, sonst werden Sie am Ende mit Aktivitäten konfrontiert, für die Sie in den hintersten Gang eines Bastelladens gehen müssen, um glitzernden Hanf oder ein anderes seltsames Material zu finden, das Sie zu Hause oder in Ihrem nächsten Walmart nicht so leicht finden.

4. Möchte ich einen Lehrplan mit „Extras“? Zu den Extras können Sketche, Anschauungsunterricht, Originalmusik oder andere Dinge gehören, die normalerweise nicht in einem typischen Sonntagsschullehrplan enthalten sind. Schauen Sie sich die Beschreibung des Lehrplans, an dem Sie interessiert sind, genau an, um herauszufinden, was er enthält.

Wo Sie einen baptistischen Sonntagsschullehrplan finden

Suchen Sie nach einem fabelhaften baptistischen Sonntagsschullehrplan, der Ihre Kinder wirklich für das Wort Gottes begeistern wird, mit einer gesunden baptistischen Lehre? Probieren Sie diese aus:

Regular Baptist Press. Es trägt Baptist im Namen, so dass du dich nicht wundern wirst, wo der Schwerpunkt liegt. Es ist ein altes Standardwerk für traditionelle unabhängige Baptistenkirchen.

Better Bible Teachers Curriculum. Zweifellos eine der am meisten über den Tellerrand hinausschauenden Optionen, die Sie finden werden, wenn ich das selbst sagen darf! Mein Lehrplan enthält alles, was Sie brauchen, um ein besserer Bibellehrer zu werden – die ganze solide Lehre, den ganzen Spaß. Und tonnenweise Material, das Sie in Sekundenschnelle herunterladen können!

Lifeway. Dieser Lehrplan, der für seine fröhlichen Originallieder bekannt ist, ist mit der Southern Baptist Convention verbunden und produziert auch VBS-Material.

Joyful Life Sunday School Curriculum. Dieser Lehrplan, der dem Pensacola Christian College angegliedert ist, konzentriert sich auf eine solide Lehre und bietet reichlich Material für die Altersgruppe von 2 bis zur sechsten Klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.