- wurden sedierende oder angstlösende Eigenschaften nachgewiesen. Diese Bestandteile sind Valerensäure (VA), 6-Methylapigenin (MA), (2S)-Hesperidin (HN) und das Flavonoidglykosid Linarin (LN). VA und MA haben nachweislich eine GABA-erge Wirkung. Der Mechanismus, über den LN und HN sedierend wirken, ist noch unbekannt, scheint aber nicht über GABAerge Wege zu erfolgen.
- Evidenzbasierte Forschung
- Sicherheit in der Schwangerschaft und beim Stillen
- Allgemeine Sicherheit
- Dosierung
- Traditionelle Verwendung
wurden sedierende oder angstlösende Eigenschaften nachgewiesen. Diese Bestandteile sind Valerensäure (VA), 6-Methylapigenin (MA), (2S)-Hesperidin (HN) und das Flavonoidglykosid Linarin (LN). VA und MA haben nachweislich eine GABA-erge Wirkung. Der Mechanismus, über den LN und HN sedierend wirken, ist noch unbekannt, scheint aber nicht über GABAerge Wege zu erfolgen.
Bei gleichzeitiger Verabreichung wirken LN und VA nachweislich synergistisch,1 ebenso wie MA und HN.2 Die sedierenden und einschläfernden Wirkungen von Valeriana officinalis sind daher wahrscheinlich auf die Aktivität von mindestens den vier Bestandteilen LN, HN, MA und VA plus deren potenzierenden Wirkungen zurückzuführen, wenn die ganze Wurzel verwendet wird.1
Evidenzbasierte Forschung
Die Forschungsliteratur enthält eine ganze Reihe positiver Belege für die Verwendung von V. officinalis zur Behandlung von Schlaflosigkeit, aber nicht zur Behandlung akuter und chronischer Angstzustände. Eine Studie untersuchte die Verwendung einer wässrigen Lösung von V. officinalis zur Verbesserung der Schlafqualität bei männlichen Teilnehmern (n=128). Die besten Ergebnisse wurden bei Männern erzielt, die über 40 Jahre alt waren und die sich selbst als schlechte oder unregelmäßige Schläfer einschätzten, die glaubten, eine lange Schlaflatenz zu haben. In dieser Gruppe war ein 3:1-Extrakt aus V. officinalis mit einer signifikanten Verringerung der Werte für die Schlaflatenz und einer Verbesserung der Schlafqualität verbunden. Die Traumerinnerung, die Schläfrigkeit am nächsten Morgen und das nächtliche Erwachen wurden nicht beeinflusst.3
Ein Artikel aus dem Jahr 2011 untersuchte Studien über V. officinalis, die zwischen Januar 2000 und März 2010 in englischer, spanischer, französischer und portugiesischer Sprache veröffentlicht wurden. Die Suchkriterien der Autoren ergaben 173 Artikel, aber nur vier (eine Metaanalyse, eine systematische Übersichtsarbeit, eine randomisierte kontrollierte Studie über die Verwendung von V. officinalis bei Schlafstörungen und eine systematische Übersichtsarbeit über die Verwendung von V. officinalis bei Angststörungen) waren von ausreichender Qualität, um in die Übersichtsarbeit aufgenommen zu werden. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Belege für die Anwendung von V. officinalis bei Angstzuständen unzureichend, für die Anwendung bei Schlaflosigkeit jedoch gut sind. Sie schlossen aus den Belegen auch, dass die Wurzel von V. officinalis sicher und im Allgemeinen gut verträglich ist.4
Sicherheit in der Schwangerschaft und beim Stillen
In zwei Studien mit trächtigen Ratten wurden sehr hohe Dosen von V. officinalis über 7 Tage während der Trächtigkeitsperiode verabreicht. In einer Studie wurden Dosen von bis zu 2,7 g/kg verwendet, was 65-mal höher ist als die normale menschliche Dosis. In dieser Studie wurden keine Anzeichen mütterlicher Toxizität und keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus festgestellt.5 In der zweiten Studie, in der Dosen von 2,8 g/kg verwendet wurden, wurde eine Verringerung des Plazentagewichts, jedoch nicht des Geburtsgewichts festgestellt.6
Bei der traditionellen Verwendung von V. officinalis für stillende Mütter gibt es keine Bedenken.7 Allerdings gibt es derzeit keine Belege für die Verwendung während der Stillzeit.
Allgemeine Sicherheit
Eine Meta-Analyse von 16 randomisierten, placebokontrollierten Studien (insgesamt 1093 Patienten) zeigte ein hohes Maß an Sicherheit bei der oralen Verabreichung von V. officinalis-Wurzel. Mit Ausnahme einer einzigen Studie wurden entweder keine unerwünschten Ereignisse beobachtet oder sie waren ähnlich wie bei Placebo. Die Ausnahme war eine Studie, bei der in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikante Zunahme von Durchfall auftrat.8
Idiosynkratische, stimulanzähnliche Reaktionen wurden anekdotisch berichtet. Eine Quelle schätzt, dass 2 % bis 3 % der Bevölkerung anfällig für stimulanzienähnliche Wirkungen wie erhöhte Herzfrequenz und Unruhe sind.9
Dosierung
Die meisten Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit verwenden einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen und eine Dosis von 400-900 mg etwa 2 Stunden vor dem Schlafengehen. Die tägliche Einnahme von 300-450 mg eines Extraktes aus V. officinalis in drei geteilten Dosen hat sich ebenfalls als sicher und wirksam erwiesen.10
Traditionelle Verwendung
Valeriana officinalis ist in Europa und Westasien heimisch und wurde in den Vereinigten Staaten und Kanada eingeführt. Der Gattungsname leitet sich vom lateinischen valere ab, was so viel wie stark und gesund bedeutet.11 Die alten Griechen verwendeten ihn unter anderem zur Behandlung von Schlaflosigkeit.12
Pharmacol Biochem Behav. 2004;77(2):399-404. Sedierende und schlaffördernde Eigenschaften von Linarin, einem Flavonoid, das aus Valeriana officinalis isoliert wurde. Fernández S, Wasowski C, Paladini AC, Marder M.
2 Pharmacol Biochem Behav. 2003;75(3):537-45. 6-Methylapigenin und Hesperidin: neue Baldrianflavonoide mit Wirkung auf das ZNS. Marder M, Viola H, Wasowski C, Fernández S, Medina JH, Paladini AC.
4 Acta Med Port. 2011;24 Suppl 4:961-6. Epub 2011 Dec 31. Einsatz von Baldrian bei Angstzuständen und Schlafstörungen: Was ist die beste Evidenz? Nunes A, Sousa M.
6 Birth Defects Res A Clin Mol Teratol. 2003;67(2):145-6. Haben die pflanzlichen Heilmittel Mutterkraut und Baldrian einen negativen Einfluss auf den Schwangerschaftsausgang bei der Ratte? Yao M, Brown-Woodman PD, Ritchie H.
7 A Modern Herbal. Jonathan Cape, Ltd.; 1931. Grieve M.
9 Herbal Therapy and Supplements: A Scientific and Traditional Approach. Philadelphia: Lippincott, Williams and Wilkins; 2007. Kuhn MA, Winston D.
10 Am J Health Syst Pharm. 1999;56(2):125-38; quiz 139-41. Unsichere und potenziell sichere pflanzliche Therapien. Klepser TB, Klepser ME.
11 missouribotanicalgarden.org. Plant Finder. October 28. 2016.