Baden Powell Deep Cove to Lynn Canyon

Der östliche Abschnitt des Baden Powell Trails führt durch North Vancouver von Deep Cove zur Lynn Valley Suspension Bridge. Dieser Abschnitt des Weges führt durch verschiedene malerische Landschaften, von einem Blick auf Deep Cove und Indian Arm bis hin zu großartigen Canyonlandschaften des Seymour River und Lynn Creek. Beachten Sie, dass diese Wanderung einen anderen Start- und Endpunkt hat, so dass Sie sich entweder um den Rücktransport zu Ihrem Auto am Startpunkt oder um den Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln kümmern müssen.

Ein Schild markiert den Baden Powell Trailhead in Deep Cove gleich hinter der kleinen Gemeinde an der Panorama Road neben einigen Häusern. Gehen Sie die Holztreppe hinauf, wo der unbefestigte Weg beginnt, und setzen Sie Ihren Aufstieg an der Seite des Berges fort. Der erste Abschnitt des Weges ist bei den Einheimischen als Quarry Rock bekannt, ein kurzer Wanderweg, der Sie zu einem großen Felsen führt, von dem aus Sie einen Blick auf das gesamte Gebiet von Deep Cove und Indian Arm haben. Folgen Sie dem Weg, der sich durch den Wald schlängelt, allmählich ansteigt und dann wieder abflacht, und überqueren Sie dabei kleine Holzbrücken.

Wenn Sie am Quarry Rock ankommen, gehen Sie auf den großen Felsen und genießen Sie die malerische Aussicht auf Deep Cove, Indian Arm und Belcarra und Port Moody auf der anderen Seite des Wassers. Nachdem Sie die Aussicht genossen haben, kehren Sie zum Pfad zurück und folgen dem Pfad den felsigen Hügel hinauf, bis Sie eine Schotterstraße erreichen. Halten Sie sich rechts und gehen Sie dann an einer scheinbaren Kreuzung nach rechts. Nehmen Sie den Weg zurück in den Wald auf der linken Seite, wenn er die Schotterstraße verlässt und sich allmählich bergauf schlängelt.

Nicht lange nach dem Verlassen der Schotterstraße erreicht der Weg eine asphaltierte Straße namens Indian River Drive. Der Baden Powell Trail setzt sich auf dieser Straße nach Westen fort. Gehen Sie also nach links und wandern Sie an der Straße entlang, wobei Sie vorsichtig auf Autos achten sollten, die auf der schmalen Straße vorbeifahren. Der Beginn des Baden Powell Trail befindet sich neben einem großen Wasserturm auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Überqueren Sie vorsichtig die Straße und setzen Sie Ihre Wanderung fort.

Der nächste Abschnitt des Weges ist relativ flach mit einigen allmählichen Anstiegen, so dass man in relativ kurzer Zeit eine große Strecke zurücklegen kann. Der Wald ist üppig, mit Douglasien und westlichen Zedern, wenn man in das Gebiet des Mount Seymour kommt. Der Weg erreicht schließlich den Mount Seymour Parkway, wo es ein Plumpsklo für diejenigen gibt, die eine kurze Toilettenpause brauchen. Die Straße kann zuweilen stark befahren sein, und oft rasen Autos um die Ecke, wenn sie bergab fahren. Seien Sie also sehr vorsichtig, wenn Sie den Mount Seymour Parkway überqueren. Auf der anderen Seite angekommen, verschwinden Sie wieder im Wald und setzen Ihre Wanderung fort.

Kurz nachdem Sie die Straße verlassen haben, erreicht der Weg eine Kreuzung mit vier Wegen. Wir gehen geradeaus und folgen dem felsigen Pfad auf einer ziemlich ebenen Strecke, die wir in relativ kurzer Zeit zurücklegen und die schließlich die westliche Parkgrenze passiert. Der Weg erreicht schließlich eine Kreuzung mit dem Mushroom Trail. Auf dem Mushroom Trail halten Sie sich links und folgen den Markierungen von Baden Powell, wobei Sie sich rechts halten und den beliebten Mountainbike-Trail Severed Dick meiden. Auf dem nächsten Abschnitt geht es über sehr felsiges Gelände schnell bergab, so dass es eine Herausforderung ist, das Gleichgewicht und den Halt zu halten. Nach weiteren 20 bis 30 Minuten bergab erreichen Sie eine weitere Kreuzung, an der Sie rechts abbiegen und den Schildern zum Baden Powell Trail folgen. In der Nähe dieses Viertels gibt es eine Reihe von Wanderwegen, also folgen Sie den gut markierten Schildern und achten Sie auf die orangefarbenen Baden-Powell-Markierungen an den Bäumen.

Der Weg erreicht schließlich eine Anliegerstraße, einen beliebten Parkplatz für Wanderer und Mountainbiker, die die nahegelegenen Wanderwege erkunden wollen. Direkt auf der anderen Straßenseite setzt sich der Baden Powell in einem schmalen Wegstück zwischen den Häusern fort, das sich durch das Viertel schlängelt. An der nächsten Kreuzung biegen Sie links ab und gehen ein kurzes Stück bis zu einer Lichtung, wo ein Weg rechts abzweigt und einen sehr steilen Hügel hinunter zu einer Rohrbrücke über den Seymour River führt. Überqueren Sie die Brücke und gehen Sie sofort die steilen Stufen und den Abhang hinauf, der sich bis zum Gipfel schlängelt. Oben angekommen, unterqueren Sie die Stromleitungen und gehen weiter zur Straße, die vor Ihnen liegt.

Überqueren Sie die Straße und folgen Sie dem Baden Powell Trail durch den gewundenen Wald, bis Sie eine weitere Kreuzung erreichen. An dieser Kreuzung biegen Sie rechts ab und wandern bergab in Richtung Lynn Creek und einem Abschnitt mit erhöhten Stegen. Gleich links von der ersten Reihe von Holzstegen befindet sich ein felsiger Strandbereich mit einer malerischen Aussicht auf den Lynn Creek, der durch eine felsige Schlucht fließt. Zurück auf dem Weg folgen Sie dem Pfad entlang des Creeks, der allmählich ansteigt, bis Sie den bei Touristen beliebten Wasserfall Twin Falls erreichen.

Nachdem Sie die Aussicht genossen haben, ist es nur noch ein kurzes Stück bis zum Ende dieses Abschnitts des Weges. Setzen Sie Ihre Wanderung fort, bis Sie eine Reihe von Holzstufen und einen etwas steileren Abschnitt des Weges erreichen. Nachdem Sie die letzten Stufen erklommen haben, gehen Sie an der Kreuzung mit dem Schild, das den Weg zur Lynn Canyon Suspension Bridge weist, nach links und überqueren auf den Holzstegen die Hängebrücke, die nun hoch über dem Lynn Creek liegt. Auf der anderen Seite der Brücke befindet sich das Lynn Valley Ecology Centre, das das Ende dieses Abschnitts des Baden Powell Trail markiert.