– Diskussion:
– beste seitliche Ansicht der Schulter;
– Ermöglicht die Beurteilung von:
– Kopfkompressionsfrx: (ermöglicht die Beurteilung des Vorhandenseins und der Größe);
– Tuberculum minor
– das Tuberculum minor ist anterior als kleines umgekehrtes V auf der anterioren Oberfläche des Humeruskopfes zu sehen;
– Glenoidfrxe
– posteriore Dislokation
– anteriore Instabilität (siehe anteriore Dislokation)
– normalerweise gibt es eine posteriore Translation des Humeruskopfes, wenn der Arm in Streckung und Außenrotation gebracht wird;
– die posteriore Translation ist das Ergebnis der Spannung in den Bändern der anterioren Kapsel &;
– diese posteriore Translation fehlt bei Schultern mit anteriorer Instabilität;
– Os Acromiale:
– Os acromiale: Anatomie und chirurgische Implikationen.
– Technik:
– muss mit abduziertem Arm gemacht werden, nicht notwendigerweise auf 90 Grad (optimal)
– die Kassette wird auf dem oberen Aspekt der Schulter platziert;
– der Arm ist so weit abduziert, dass der Röntgenstrahl zwischen Brustkorb und Arm in einer Richtung senkrecht zur Kassette von der Schulter aus passieren kann;
– Trauma Axillaransicht:
– erfordert keine Abduktion des Arms (und auch keine Entfernung aus der Schlinge);
– der Patient lehnt sich nach hinten;
– die Röntgenplatte wird direkt unter der Schulter platziert, und die Röntgenröhre befindet sich direkt über
Röntgenologische Beurteilung einer vermuteten Schulterluxation: eine prospektive Studie zum Vergleich der axillären Ansicht und der skapulären „Y“-Ansicht.