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Die Einrichtungen des Gesundheitswesens sind naturgemäß anfällig für die Verbreitung von Infektionen, weil sie kranke Patienten versorgen, die daher anfällige Wirte sind. Patienten mit geschwächtem Immunsystem wie Krebs- oder HIV/AIDS-Patienten sind einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt. Chirurgische Patienten sind gefährdet, da jeder Schnitt eine neue Eintrittspforte für Krankheitserreger schafft. Ältere Patienten können allein aufgrund ihres Alters eine geschwächte Immunität haben. Das Personal im Gesundheitswesen ist selbst infektionsgefährdet, da es täglich engen Kontakt mit Patienten hat, die Krankheitserreger beherbergen können. Daher ist die Infektionskontrolle ein Hauptbestandteil einer sicheren und effektiven Patientenversorgung.

Die Ausbreitung von Infektionen lässt sich am besten als eine Kette mit sechs Gliedern beschreiben:

Die Infektionskette

Infektionskontrollmaßnahmen sollen die Glieder unterbrechen und damit die Ausbreitung der Infektion verhindern.

  1. Pathogene oder infektiöse Agenzien
  2. Das Reservoir (der normale Aufenthaltsort des Erregers)
  3. Eine Austrittspforte aus dem Reservoir
  4. Eine Methode der Übertragung
  5. Ein Eintrittsportal in einen Wirt
  6. Ein empfänglicher Wirt

Pathogene und infektiöse Erreger

Das Vorhandensein von Bakterien im und auf dem menschlichen Körper ist normal; Diese Bakterien werden als residente Flora bezeichnet. Der Dickdarm zum Beispiel ist mit Escherichia coli besiedelt. Wenn E.coli (Infektionserreger) jedoch den Magen-Darm-Trakt (Reservoir) durch den Anus (Austrittspforte) verlässt, kann es sich durch indirekten Kontakt (Übertragungsmodus bei Frauen – Abwischen von hinten nach vorne) in die Harnwege ausbreiten und eine Harnwegsinfektion (UTI) verursachen. Die Harnröhre ist die Eintrittspforte. Eine einfache Möglichkeit für eine Frau (anfälliger Wirt), die Infektionskette zu unterbrechen, besteht darin, von vorne nach hinten zu wischen. Wenn man den Patienten diese einfache Technik beibringt, kann das helfen, Harnwegsinfektionen in Zukunft zu vermeiden.

Bacillus kann sich auf jedes stäbchenförmige Bakterium beziehen oder spezifischer auf Bacillus, eine gram-positive und stäbchenförmige Gattung. Quelle: Zygote Media Group, Inc. Verwendet mit Genehmigung.

Zu den Pathogenen gehören nicht nur Bakterien, sondern auch Viren, Pilze und Parasiten. Die Virulenz dieser Krankheitserreger hängt von ihrer Anzahl, ihrer Potenz, ihrer Fähigkeit, in den Körper einzudringen und dort zu überleben, und der Empfindlichkeit des Wirts ab. Das Pockenvirus zum Beispiel ist besonders virulent und infiziert fast alle Menschen, die ihm ausgesetzt sind. Im Gegensatz dazu infiziert der Tuberkulosebazillus nur eine kleine Anzahl von Menschen, in der Regel Menschen mit geschwächter Immunfunktion oder solche, die unterernährt sind und auf engem Raum leben.

Viren sind intrazelluläre Parasiten, das heißt, sie können sich nur innerhalb einer lebenden Zelle vermehren. Viren wie HIV/AIDS und Hepatitis B und C können in den Körper eindringen und dort jahrelang überleben, bevor Krankheitssymptome auftreten. Andere Viren, wie das Influenza- und das SARS-Virus, kündigen ihre Anwesenheit schnell durch charakteristische Symptome an.

Pilzinfektionen sind weltweit verbreitet, aber nur wenige verursachen beim Menschen Krankheiten, und am häufigsten sind die Haut, die Nägel und das Unterhautgewebe betroffen. Pilze wie Pneumocystis carinii können jedoch für Menschen mit HIV/AIDS lebensbedrohlich sein.

Protozoenparasiten: Giardia-Trophozoiten in verschiedenen Positionen. Giardien haften eng an der Dünndarmschleimhaut der von ihnen infizierten Wirte und verursachen leichte bis schwere Durchfälle. Quelle: Zygote Media Group, Inc. Verwendet mit Genehmigung.

Parasiten sind Organismen, die Tiere infizieren und Krankheiten verursachen. Protozoen, Arthropoden und Helminthen sind allesamt Parasiten. Protozoen sind einzellige Organismen, die durch direkten oder indirekten Kontakt oder einen Arthropodenvektor (einen infizierten Träger) übertragen werden. Zu den Arthropoden gehören Krätze (Milben), Läuse und Flöhe, die im Allgemeinen die Haut befallen und Entzündungen und Juckreiz verursachen. Die Ansteckung erfolgt durch direkten Kontakt mit dem Arthropoden oder seinen Eiern. Zu den Helminthen gehören Spulwürmer, Bandwürmer und Saugwürmer. Sie infizieren den Menschen hauptsächlich durch die Aufnahme von befruchteten Eiern oder wenn die Larven in die Haut oder Schleimhäute eindringen.

Reservoire

Ein Reservoir ist eine Person, ein Tier, ein Gliederfüßler, eine Pflanze, ein Boden oder eine Substanz (oder eine Kombination davon), in der ein infektiöser Erreger normalerweise lebt und sich vermehrt, von der er hauptsächlich zum Überleben abhängt und in der er sich so vermehrt, dass er auf einen empfänglichen Wirt übertragen werden kann.

Belebte Reservoire sind Menschen, Insekten, Vögel und andere Tiere. Zu den unbelebten Reservoiren gehören Boden, Wasser, Lebensmittel, Fäkalien, intravenöse Flüssigkeiten und Geräte.

Der Mensch ist das häufigste Reservoir für Krankheitserreger, die sich selbst (siehe Beispiel E. coli oben) und andere infizieren können. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die menschlichen Reservoire und die Übertragungswege der häufigsten Infektionserreger.

Reservoire des Menschen und Übertragung von Infektionserregern

Reservoir

Überträger

Infektionserreger

Blut

Blut, Nadelstich, andere kontaminierte Ausrüstung

Hepatitis B und C; HIV/AIDS, Staphylococcus aureus, S. Epidermis

Gewebe

Drainage aus einer Wunde oder einem Einschnitt

S. aureus, E. coli, Proteus species

Respirationstrakt

Luftgetragene Tröpfchen beim Niesen oder Husten

Influenzaviren, SARS, Klebsiella species, S. aureus

Gastrointestinaltrakt

Vomitus, Fäkalien, Galle, Speichel

Hepatitis A Virus, Shigella-Arten, Salmonella-Arten

Harnwege

Urin

E. coli Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa

Reproduktionstrakt und Genitalien

Urin und Sperma

Neisseria gonorrhoeae, Treponema pallidum, Herpes simplex Virus Typ 2, Hepatitis B Virus

Austrittspforten

Austrittspforten aus dem menschlichen Reservoir sind unter anderem:

Blut

  • offene Wunde, Nadeleinstichstelle
  • jede Verletzung der intakten Haut oder Schleimhäute

Atemwege

  • Niesen in Nase und Mund, Husten, Atmen oder Sprechen
  • Endotrachealtuben, Tracheostomien

Gastrointestinaltrakt

  • Mund-Speichel, Erbrochenes
  • Anus/Nostomien: Fäkalien/Durchfall
  • Nasogastrische und andere Drainageröhren

Harnwege

  • Harnröhrengang
  • Harnableitungsstomata

Übertragungswege

Wenn ein Erreger das Reservoir verlassen hat, braucht er einen Übertragungsweg zum Wirt durch eine rezeptive Eintrittspforte. Die Übertragung kann durch direkten oder indirekten Kontakt oder durch Übertragung über die Luft erfolgen.

Direkter Kontakt ist die Übertragung von Erregern von Mensch zu Mensch durch Berührung, Biss, Kuss oder Geschlechtsverkehr. Die Verbreitung von Tröpfchen in der Luft ist ebenfalls eine Form des direkten Kontakts, allerdings nur, wenn sich der Wirt in einem Umkreis von drei Metern um das Reservoir befindet. Durch Niesen, Husten, Spucken, Sprechen oder Singen können Tröpfchen in die Augen, die Nase oder den Mund des Wirts gelangen.

Der indirekte Kontakt umfasst sowohl den Kontakt durch Fahrzeuge als auch durch Vektoren. Ein Vehikel ist ein unbelebter Vermittler, der zwischen der Austrittspforte aus dem Reservoir und der Eintrittspforte zum Wirt steht. Unbelebte Gegenstände wie Koch- oder Essgeschirr, Taschentücher und Taschentücher, verschmutzte Wäsche, Türklinken und -griffe, chirurgische Instrumente und Verbände sind häufig Träger, die eine Infektion übertragen können. Blut, Serum, Plasma, Wasser, Lebensmittel und Milch dienen ebenfalls als Träger. So können beispielsweise Lebensmittel mit E. coli kontaminiert werden, wenn die Mitarbeiter, die mit Lebensmitteln umgehen, sich nach dem Toilettengang nicht angemessen die Hände waschen. Wird das Lebensmittel von einem empfänglichen Wirt wie einem Kleinkind oder einer Person mit HIV/AIDS verzehrt, kann die daraus resultierende Infektion lebensbedrohlich sein.

Vektorübertragener Kontakt ist die Übertragung durch einen lebenden Zwischenwirt, ein Tier, ein Insekt oder einen Parasiten, der den Erreger vom Reservoir zum Wirt transportiert. Die Übertragung findet statt, wenn der Vektor durch einen Biss in den Wirt Speichelflüssigkeit injiziert oder Kot oder Eier in einer Ritze in der Haut ablegt. Stechmücken sind Überträger von Malaria und des West-Nil-Virus. Nagetiere können Vektoren für das Hantavirus sein.

Die Übertragung durch die Luft erfolgt, wenn die Umwelterreger (Legionella spp.) oder Rückstände von verdunsteten Tröpfchen einer infizierten Person (z. B., Mycobacterium tuberculosis) lange genug in der Luft verbleiben, um auf die Atemwege eines empfänglichen Wirts übertragen zu werden.

Eintrittspforten

Infektionserreger gelangen durch verschiedene Eintrittspforten in den Körper, einschließlich der Schleimhäute, der nicht intakten Haut, der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts und des Urogenitaltrakts. Krankheitserreger gelangen oft auf demselben Weg in den Körper des Wirts, auf dem sie das Reservoir verlassen haben, z. B. können über die Luft übertragene Erreger vom Niesen einer Person durch die Nase einer anderen Person eindringen.

Die Haut dient normalerweise als Barriere für Infektionen. Jede Verletzung der Haut, ob gewollt oder ungewollt, lädt jedoch zum Eindringen von Krankheitserregern ein. Perkutane Verletzungen, chirurgische Schnitte, Gefäßzugänge und die Verwendung invasiver Geräte bieten alle eine Eintrittspforte.

Anfälliger Wirt

Das letzte Glied in der Infektionskette ist ein anfälliger Wirt, eine Person, die einem Infektionsrisiko ausgesetzt ist. Die Infektion erfolgt nicht automatisch, wenn der Erreger in den Körper einer Person eindringt, deren Immunsystem normal funktioniert. Wenn jedoch ein virulenter Erreger in eine Person mit geschwächtem Immunsystem eindringt, ist eine Infektion vorprogrammiert.

Ob die Exposition gegenüber einem Erreger zu einer Infektion führt, hängt von mehreren Faktoren ab, die mit der exponierten Person (dem Wirt), dem Erreger (dem Agens) und der Umgebung zusammenhängen. Zu den Wirtsfaktoren, die das Ergebnis einer Exposition beeinflussen, gehören das Vorhandensein oder Fehlen natürlicher Barrieren, der Funktionszustand des Immunsystems und das Vorhandensein oder Fehlen eines invasiven Geräts.

Natürliche Barrieren für eine Infektion (Wirtsfaktoren) umfassen:

  • Intakte Haut und Schleimhäute.
  • Nasenzilien (kleine, haarähnliche Fortsätze), die die eingeatmete Luft filtern und Mikroorganismen abfangen.
  • Lungenmakrophagen, große weiße Blutkörperchen, die Mikroorganismen, andere Zellen und Fremdpartikel in einem Prozess namens Phagozytose aufnehmen.
  • Saures Milieu im Magen, Urin und Vaginalsekret
  • Tränen, die ständig Krankheitserreger wegspülen und Lysozym enthalten, das einige Arten von Bakterien zerstört.
  • Speichel enthält viele verschiedene bakterielle Hemmstoffe, darunter Lysozym, Lactoferrin und sekretorisches IgA.

Das Immunsystem ist ein komplexes Netzwerk von Zellen, Geweben und Organen, die zusammenwirken, um den Körper vor Infektionen zu schützen. Die Abwehrmechanismen können unspezifisch oder spezifisch sein und umfassen die Entzündungsreaktion, die humorale (zirkulierende) Immunität und die zellvermittelte Immunität.

Die Entzündungsreaktion ist eine lokale, unspezifische Immunreaktion des Gewebes auf Infektionen oder Verletzungen. Diese Reaktion zielt darauf ab, den schädigenden Erreger zu zerstören oder zu verdünnen, die Ausbreitung der Verletzung zu verhindern und die Gewebereparatur zu fördern. Die fünf Merkmale eines entzündlichen Prozesses sind:

  • Schmerzen
  • Schwellungen
  • Rötungen
  • Hitze
  • beeinträchtigte Funktion des verletzten Gewebes, wenn es schwer verletzt ist

Eine Person mit normaler Funktion des Immunsystems wird als immunkompetent bezeichnet. Jemand, dessen Immunsystem durch Krankheit oder altersbedingte Faktoren beeinträchtigt ist, wird als immungeschwächt bezeichnet. Zum Beispiel ist eine Person mit HIV/AIDS immungeschwächt.

Auch bei sehr jungen und sehr alten Menschen besteht das Risiko einer geschwächten Immunfunktion. Infektionen sind eine der Haupttodesursachen bei Neugeborenen. Obwohl Säuglinge von ihren Müttern über die Plazenta und die Muttermilch bestimmte vorübergehende Immunitäten erhalten, befindet sich ihr Immunsystem noch in der Entwicklung, was sie anfällig für Infektionen macht. Auch das Älterwerden beeinträchtigt die Immunfunktion, insbesondere bei Menschen, die im Krankenhaus oder in Pflegeheimen leben. Der Ernährungszustand ist ein Schlüsselfaktor für die Immunfunktion.

Personen mit chronischen Krankheiten können ebenfalls immungeschwächt sein. Menschen mit Diabetes mellitus oder peripherer Gefäßerkrankung sind aufgrund der beeinträchtigten Durchblutung einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt. Auch Medikamente können die Immunität beeinträchtigen. So können beispielsweise Krebsmedikamente, entzündungshemmende Medikamente wie Kortikosteroide und bestimmte Antibiotika die normale Immunfunktion beeinträchtigen.

Jeder chirurgische Eingriff birgt das Risiko einer Infektion, da er die Haut durchdringt. Jeder Eingriff, bei dem Lymphknoten entfernt werden, wie z. B. die modifizierte radikale Mastektomie (Entfernung der Brust und der axillären Lymphknoten), birgt ein langfristiges Risiko für Infektionen und Lymphödeme (Schwellungen).

Diagnostische oder therapeutische Verfahren, bei denen ein invasives Gerät wie ein Urinkatheter oder eine Thoraxdrainage eingesetzt wird, erhöhen ebenfalls das Infektionsrisiko. Die Pflege von Patienten mit solchen Geräten erfordert eine strikte Einhaltung der Infektionskontrollstandards und eine kontinuierliche Überwachung auf Anzeichen von Infektionen oder Entzündungen.

Umgebungsfaktoren können ebenfalls das Ergebnis einer Exposition beeinflussen, insbesondere bei immungeschwächten Patienten. Eine Kontamination der Umgebung kann durch unzureichendes Händewaschen, unsachgemäße Abfallentsorgung, unsachgemäßen Umgang mit Wäsche oder unzureichende Reinigung und Desinfektion von Patientenartikeln und Patientenzimmern erfolgen. Die Wasserversorgung kann durch umweltbedingte Krankheitserreger wie Aspergillus spp. und Legionella spp. kontaminiert werden, die dann über die Luft übertragen werden. Bei unzureichendem Luftaustausch können Krankheitserreger wie Mycobacterium tuberculosis und Varizella-Zoster-Viren die Luftvorräte kontaminieren. Geeignete Maßnahmen zur Infektionskontrolle in der Umgebung und technische Kontrollen können diese Infektionen wirksam verhindern.

Die Kontamination von Geräten mit Blut oder anderen Körpersubstanzen kann bei fast jedem Pflegeverfahren auftreten. Bei invasiven Eingriffen wie Venenpunktionen, Operationen oder dem Einsetzen oder Entfernen von Kathetern oder anderen Geräten besteht ein hohes Risiko der Kontamination von Pflegepersonal und Patienten. Die Ausrüstung kann auch mit über die Luft oder das Wasser übertragenen Krankheitserregern kontaminiert werden. Dies kann für schwerkranke oder immungeschwächte Patienten, die sich beispielsweise einer Dialysebehandlung unterziehen, lebensbedrohliche Folgen haben.

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