Ashura 2020 – 9. und 10. Muharram 2020

Im Namen Allahs, des Gnädigen, Barmherzigster

Wann ist Ashura 2020

Der Tag von Ashura oder 10 Muharram 2020 wird voraussichtlich am 28. und 29. August 2020 (9. und 10. Muharram) stattfinden. Allerdings hängt das genaue Datum von Ashura 2020 von Ihrem Standort und der Sichtung des Mondes von Muharram 1442 ab.

Islamischer Kalender 2020

Der Monat Muharram

Muharram ist nicht nur der 1. Monat des Islamischen Kalenders, sondern wird auch „Der Monat Allahs“ genannt und das freiwillige (Nafil)Fasten in diesem Monat wird als das beste Fasten nach dem Monat Ramadan bezeichnet.Dies geht aus dem folgenden Sahih Hadith hervor:

„‚Der Gesandte Allahs (s.a.w.) sagte: „Das beste Fasten nach dem Monat Ramadan ist der Monat Allahs, Al-Muharram.“‚

(An-Nasai: 1613)

Außerdem ist Muharram einer der vier heiligen Monate des Jahres. Wie Allah im Quran sagt:

„Wahrlich, die Zahl der Monate bei Allah ist zwölf Monate im Register Allahs an dem Tag, an dem Er die Himmel und die Erde erschuf; von diesen sind vier heilig.“

(Surah At-Taubah: 9:36)

Die vier Monate, die in der Ayah erwähnt werden, sind die Monate Dhul-Qadah, Dhul-Hijjah, Muharram und Rajab. Dies geht aus den Worten des Heiligen Propheten (s.a.w.) anläßlich seiner letzten Hadsch-Predigt hervor:

„Das Jahr besteht aus zwölf Monaten, von denen vier Monate heilig sind: Drei sind nacheinander Dhul-Qa’da, Dhul-Hijja und Muharram, und (der vierte ist) Rajab.“

(Sahih Bukhari: 3197)

Das ist der Grund dafür, dass Muharram einer der heiligen Monate ist und diese Worte unseres Propheten (S.A.W.) bestätigen seine Heiligkeit.

Erfahre mehr über „Der Monat Muharram“

Tag von Ashura

Ashura wird am 10. Tag von Muharram begangen und es ist der heiligste Tag unter all seinen Tagen.

Einige Leute schreiben die Heiligkeit dieses Tages dem Märtyrertod von Husain Ibn Ali (Friede sei mit ihm) zu, aber die Heiligkeit des „Tages von Ashura“ kann nicht nur diesem Ereignis zugeschrieben werden, da die Heiligkeit dieses Tages in den Tagen des Propheten (Friede sei mit ihm) begründet wurde, viel früher als die Geburt von Husain Ibn Ali (Friede sei mit ihm). Der Märtyrertod von Husain Ibn Ali (Friede sei mit ihm) ist eine der tragischsten Episoden unserer Geschichte und es ist eines der Verdienste von Husain (Friede sei mit ihm), dass dieses traurige Ereignis in Karbala am Tag von Ashura stattfand, da Allah große Tage für große Ereignisse auswählt.

Erfahren Sie mehr über das Leben von „Hussain Ibn Ali (Friede sei mit ihm)A.)“

Aschura-Fasten

Die Praxis des Fastens an Aschura war schon vor der Entstehung des Islam bekannt. Als der Prophet (s.a.w.) zur Zeit der Migration in Madinah ankam, beobachteten die Juden das Fasten an Aschura, und sie sagten:

„Dies ist der Tag, an dem Moses über Pharao siegte“

Darauf sagte der Prophet (s.a.w.)A.W.)zu seinen Gefährten (R.A.):

„Ihr (Muslime) habt mehr Recht, Moses‘ Sieg zu feiern, als sie es haben, also haltet das Fasten an diesem Tag.“

(Sahih Bukhari: 4680)

Wenn verschiedene Gefährten (R.A.) dem Propheten (S.A.W.) sagten, dass das Fasten am Tag von Ashura bei Juden und Christen verherrlicht wird, dann ermutigte der Prophet (S.A.W.) ermutigte sie mit den Worten:

„Wenn ich bis zum nächsten Jahr lebe, werde ich auch den neunten Tag (von Muharram) fasten.“

(Ibn Majah: 1736)

Unglücklicherweise hat der Prophet (S.A.W.) das nächste Jahr nicht mehr erlebt. Deshalb betrachten die Muslime den 9. und 10. Muharram als bedeutende Tage im islamischen Kalender und halten an diesen Tagen Fasten.

Im Lichte des Hadith ist es ratsam, aber nicht zwingend, dass das Fasten am 10. Muharram mit einem anderen Fasten verbunden wird, vorzugsweise am 9. Muharram, weil der Prophet Mohammed (s.a.w.) die islamische Art des Fastens von der der Juden unterscheiden wollte, die nur am 10. Muharram fasten. Die meisten Gelehrten sind sich jedoch einig, dass das Fasten von Ashura mit dem Fasten am 9. oder 11. Muharram begangen werden sollte.

Früher war es obligatorisch, am 10. von Muharram zu fasten. Später jedoch wurde das Fasten nur noch im Ramadan verpflichtend und das Fasten am 10. Muharram wurde freiwillig gemacht. Wie von Ayesha (r.a.) überliefert wurde, sagte der Prophet (s.a.w.):

„Wer auch immer (am Tag von ‚Ashura‘) zu fasten wünscht, kann es tun; und wer auch immer es lassen möchte, kann es tun.“

(Sahih Bukhari: 1592)

Der Prophet (s.a.w.) pflegte jedoch am Tag von Ashura zu fasten, auch nachdem das Fasten im Ramadan verpflichtend gemacht worden war.

Als Ibn Abbas (s.a.w.) über das Fasten am Tag von Aschura befragt wurde, sagte er:

„Ich weiß nicht, dass Allahs Gesandter (s.a.w.) irgendeinen Tag des Fastens auswählte und ihn für vorzüglicher hielt als einen anderen, außer diesen Tag (den Tag von Aschura) und diesen Monat, das heißt den Monat Ramadan.“

Das Fasten am Tag von ‚Ashura‘ ist also eine bestätigte Sunna des Heiligen Propheten und berechtigt zu einer großen Belohnung von Allah.

Nach Sahih Hadith ist eine der vielen Segnungen Allahs für eine Person, die am ‚Tag von Ashura‘ fastet, dass ihre Sünden des vergangenen Jahres vergeben werden.

Erzählt von Abu Qatada (R.A.), dass der Prophet (S.A.W.) sagte:

„Das Fasten am Tag von ‚Ashura‘, so hoffe ich, wird die Sünden des vergangenen Jahres sühnen.“

(Ibn Majah: 1738)

Der Hadith erwähnt deutlich das Wort des Propheten (S.A.W.) als „Ich hoffe“, was bedeutet, dass die Person das Fasten von ganzem Herzen nur für Allah einhalten und nur von Allah Belohnung suchen soll und, Inshallah, Allah der Allmächtige wird diese Person mit der Beseitigung ihrer Sünden während des vergangenen Jahres belohnen.

Missverständnisse über Ashura

Die Diskussion zeigt zweifellos, dass die Wichtigkeit und die Tugenden des Tages von Ashura ein Tag von Allahs Segnungen ist und es ist eine bestätigte Sunna, an diesem Tag zu fasten. Es gibt jedoch einige Missverständnisse über den Aschura-Tag, die sich in den Köpfen einiger Muslime festgesetzt haben. Einige sehr verbreitete Missverständnisse und Aberglauben sind:

1- ProphetAdam (Friede sei mit ihm) wurde von Allah an diesem Tag erschaffen.

2- ProphetIbrahim (Friede sei mit ihm) wurde am 10.) wurde am 10. Muharram geboren.

3- Die Reue des Propheten Adam (a.s.) wurde an diesem Tag von Allah angenommen.

4- Der Tag des Gerichts wird am Freitag, dem 10. Muharram stattfinden.

5- Wer am 10. Muharram ein Bad nimmt, wird niemals krank werden.

6- Wer sich an diesem Tag Kajal in die Augen legt, wird nicht an einer Augenkrankheit leiden.

7- Einige Leute sagen, dass es Sunnah ist, eine bestimmte Art von Mahlzeit an diesem Tag zuzubereiten und sie dann zu verteilen.

8- Viele Muslime heiraten (Nikkah) nicht während des Monats Muharram, weil sie denken, dass es ein Unglücksmonat ist.

Nichts wurde in irgendeinem SahihHadith vom Propheten (s.a.w.) oder von seinen Gefährten (r.a.) über einen der oben erwähnten Vorfälle berichtet. Auch hat keiner der vier Imame solche Dinge ermutigt oder empfohlen. Nicht einmal ein einziger zuverlässiger islamischer Gelehrter hat etwas derartiges berichtet. All dies sind also nur Mythen und haben nichts mit dem Islam oder der Scharia zu tun. All diese Dinge sollten also vermieden werden und sollten von keinem Muslim befolgt werden.

Zusätzlich dazu, laut Sahih Muslim: 1163 (a) und Tirmidhi: 438, ist Muharram der Monat Allahs. So kann Allahs eigener Monat für Seine Diener böse und unglücklich sein. So halte dich von diesen Unwahrheiten fern und versuche, dich auf dem rechten Weg zu halten, auf dem Weg unseres geliebten Propheten (s.a.w.) und seiner Gefährten (r.a.).

Erfahre mehr über die „Irrtümer über Muharram“

Schlussfolgerung

Wie oben erwähnt, ist das Fasten am Tag von Ashura bestätigte Sunnah unseres geliebten Propheten (S.A.W.) und man sollte auch nicht vergessen, dass Muharram Allahs Monat ist.

Indem wir am Tag von Ashura fasten und gute Taten vollbringen, werden wir eine der Sunna unseres Propheten (S.A.W.) wiederbeleben, und wer auch immer die Sunna des Propheten (S.A.W.) wiederbelebt, er/sie wird mit unserem geliebten Propheten (S.Der Gesandte Allahs (s.a.w.) sagte:

„Wer immer meine Sunna wiederbelebt, der hat mich geliebt. Und wer mich liebt, der wird mit mir im Paradies sein.“

(Tirmidhi: 2678)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.