Mindestens 5 % der Frauen und 12 % der Männer werden im Laufe ihres Lebens mindestens einmal von einer Nierenkolik betroffen. Für die Ätiologie von Nierensteinen wurden viele Theorien aufgestellt, und es wurde vermutet, dass Variationen in der Anatomie des Sammelsystems eine Rolle bei der Steinbildung spielen. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Rolle von Variationen des Sammelsystems des unteren Pols bei Patienten mit Nierensteinen des unteren Pols zu untersuchen und sie mit normalen Personen (Nierenspendern) zu vergleichen. Die Anatomie des unteren Nierenpols (Winkel zwischen unterem Infundibulum und Becken, Länge und Durchmesser des Infundibulums sowie Anzahl und Verteilung der Kelche) wurde mittels intravenösem Pyelogramm (IVP) bei 100 Fällen mit Harnsteinen (Studienfälle) und 400 Personen mit normalen Nieren (Kontrollpersonen) untersucht. Bei der Studie handelte es sich um eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie im Querschnitt. Die Ergebnisse wurden mit Mann-Whitney-Tests und Chi-Quadrat-Tests für unabhängige Stichproben ausgewertet. Der mittlere Infundibulum-Pelvic-Winkel (IPA) betrug bei den Kontrollpersonen 112,5 +/- 10,7 und bei den Patienten 96,6 +/- 28,8. Es bestand ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem verringerten Winkel und der Steinbildung (P= < 0,001). Der mittlere Infundibulum-Uretero-Pelvic-Winkel (IUPA) betrug bei den Kontrollpersonen 53,5 +/- 12,7 und bei den Studienpatienten 42,6 +/- 13,4. Es bestand eine signifikante Korrelation zwischen dem verringerten Winkel und der Steinbildung (P = oder < 0,001). Die mittlere Länge des Infundibulums des unteren Nierenpols (IPIL) betrug bei den Kontrollen und den Studienpatienten 22,5 +/- 4,1 bzw. 27,5 +/- 7,7, was statistisch signifikant war (P< 0,001). Die mittlere Anzahl der Kelche im unteren Nierenpol (LPCN) betrug bei den Kontrollen und den Patienten der Studie 2,6 +/- 0,6 bzw. 3 +/- 0,9, was statistisch signifikant war (P = oder < 0,002). Es bestand kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Verteilung der Kelche und der Steinbildung (P= 0,366). Unsere Studie legt nahe, dass eine abnorme Nierenanatomie bei Patienten mit Nierensteinen des unteren Pols häufiger vorkommt und als Risikofaktor für die Bildung von Nierensteinen des unteren Pols betrachtet werden sollte.