Alzheimer-Diagnose und -Management durch Gehirnscans verbessert

2. April, 2019

by Alzheimer’s Association

Amyloid-positive (links) und Amyloid-negative (rechts) PET-Scans können zur Diagnose bzw. zum Ausschluss der Alzheimer-Krankheit bei Personen mit Gedächtnisverlust oder kognitivem Abbau verwendet werden. Credit: UCSF Memory and Aging Center

Eine erstmals durchgeführte nationale Studie hat ergeben, dass eine Form der Bildgebung des Gehirns, die mit Alzheimer zusammenhängende „Plaques“ erkennt, die klinische Behandlung von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und Demenz erheblich beeinflusst.

Die Studie ergab, dass die Bereitstellung der Ergebnisse von Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans, die Amyloid-Plaques im Gehirn identifizieren, die medizinische Behandlung – einschließlich der Verwendung von Medikamenten und Beratung – in fast zwei Dritteln der Fälle veränderte, was mehr als doppelt so hoch war, wie die Forscher im Vorfeld der Studie vorhergesagt hatten. Die Technik, die als „Amyloid-PET-Bildgebung“ bekannt ist, veränderte auch die Diagnose der Ursache der kognitiven Beeinträchtigung bei mehr als einem von drei Studienteilnehmern.

Die multizentrische Studie mit mehr als 11.000 Medicare-Begünstigten, die am 2. April 2019 im Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlicht wurde, wurde vom American College of Radiology verwaltet und von Wissenschaftlern der Alzheimer’s Association, der UC San Francisco, der Brown University School of Public Health, der Virginia Commonwealth University School of Public Health, der Washington University School of Medicine in St. Louis, der UC Davis School of Medicine und der Kaiser Permanente Division of Research geleitet.

„Wir sind beeindruckt von der Tragweite dieser Ergebnisse, die deutlich machen, dass die Amyloid-PET-Bildgebung einen großen Einfluss darauf haben kann, wie wir Patienten mit Alzheimer-Krankheit und anderen Formen des kognitiven Verfalls diagnostizieren und behandeln“, sagte der Hauptautor der Studie und Studienleiter Gil Rabinovici, MD, Distinguished Professor of Neurology am UCSF Memory and Aging Center und Mitglied des UCSF Weill Institute for Neurosciences.

„Diese Ergebnisse sind ein sehr glaubwürdiger, groß angelegter Beweis dafür, dass die Amyloid-PET-Bildgebung ein leistungsfähiges Instrument zur Verbesserung der Genauigkeit der Alzheimer-Diagnose sein kann und zu einer besseren medizinischen Behandlung führt, insbesondere in schwer zu diagnostizierenden Fällen“, fügte Dr. Maria C. Carrillo hinzu, Chief Science Officer der Alzheimer’s Association und Mitautorin der Studie. „Es ist wichtig, dass die Amyloid-PET-Bildgebung für diejenigen, die sie benötigen, breiter zugänglich ist.“

Die Alzheimer-Krankheit ist durch die Anhäufung von Amyloid-Protein-Plaques und Tau-Protein-„Tangles“ im Gehirn gekennzeichnet, deren Vorhandensein für eine eindeutige Diagnose erforderlich ist. Bis vor kurzem konnten Amyloid-Plaques nur durch postmortale Analyse von autopsiertem Hirngewebe nachgewiesen werden. Mit dem Aufkommen der Amyloid-PET-Methode – bei der den Patienten „Tracer“-Moleküle injiziert werden, die an den Amyloid-Plaques haften und deren Lage im Gehirn sichtbar machen – wurde es möglich, die Plaques mit einem Hirnscan zu erkennen und somit eine genauere Diagnose bei Menschen zu stellen, die mit der Krankheit leben.

Auch wenn es keine Heilung für die Alzheimer-Krankheit gibt, ermöglicht eine frühzeitige Diagnose den Ärzten, geeignete Therapien zur Bewältigung der Symptome zu verschreiben, die Familien zu wichtigen Fragen der Sicherheit und Pflegeplanung zu beraten und die Menschen zu klinischen Studien für vielversprechende neue Medikamente zu schicken. Außerdem können Betroffene und ihre Familien so für die Zukunft planen, einschließlich rechtlicher und finanzieller Fragen, und Zugang zu Ressourcen und Unterstützungsprogrammen erhalten. PET-Bildgebungsergebnisse, die keine Anzeichen von Amyloidablagerungen im Gehirn zeigen, schließen die Alzheimer-Krankheit als Ursache für den Gedächtnisverlust aus, was dazu führen kann, dass nach alternativen und manchmal reversiblen Ursachen wie Nebenwirkungen von Medikamenten, Schlaf- oder Stimmungsstörungen und anderen Erkrankungen gesucht wird.

Trotz der FDA-Zulassung von Amyloid-PET-Tracern wird die Verwendung der Amyloid-PET-Bildgebung zur Unterstützung der genauen Diagnose der Ursache einer Demenzerkrankung derzeit nicht von Medicare oder Krankenkassen übernommen, so dass sie für die meisten Menschen nicht verfügbar ist.

Die 2016 gestartete vierjährige IDEAS-Studie (Imaging Dementia-Evidence for Amyloid Scanning) wurde von einem Wissenschaftlerteam entwickelt, das von der Alzheimer’s Association einberufen wurde, um festzustellen, ob die Ergebnisse der Amyloid-PET-Bildgebung das medizinische Management und die Gesundheitsergebnisse von Menschen mit Gedächtnisverlust und kognitivem Abbau verändern würden. Im Rahmen von IDEAS wurden fast 1 000 Demenzspezialisten an 595 Standorten in den USA rekrutiert und mehr als 16 000 Medicare-Begünstigte mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz unklarer Ursache aufgenommen. Die Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) erstatteten im Rahmen ihrer Coverage with Evidence Development-Politik die Kosten für Amyloid-PET-Scans, die in 343 Einrichtungen durchgeführt und von mehr als 700 Bildgebungsspezialisten im Rahmen dieser klinischen Studie interpretiert wurden.

„Dies war eine einzigartige Studie, die die Auswirkungen der Amyloid-PET-Bildgebung in Gemeinschaftskliniken und anderen nicht-akademischen Einrichtungen untersuchte und zum ersten Mal zeigt, wie viel Einfluss diese Technologie in der realen Demenzversorgung hat“, sagte Rabinovici.

Die neu veröffentlichten Ergebnisse der ersten Phase der IDEAS-Studie konzentrierten sich darauf, wie Amyloid-PET-Scans die ärztliche Diagnose und die Behandlungspläne für die 11.409 Teilnehmer, die die Studie abschlossen, veränderten. Als primären Endpunkt der Studie erfassten die Wissenschaftler Daten darüber, wie die Ärzte die Medikamentenverschreibungen der Teilnehmer veränderten und sie über Sicherheit und Zukunftsplanung berieten. Als sekundären Endpunkt untersuchten die Forscher, ob die Ergebnisse der PET-Bildgebung die Ärzte dazu veranlassten, die Diagnosen der Teilnehmer zu ändern. Die neu veröffentlichten Daten zeigen, dass die Ärzte die klinische Behandlung von mehr als 60 Prozent der Patienten in der Studie änderten, mehr als doppelt so viel wie von den Autoren im Voraus vorhergesagt.

Bei Teilnehmern, die mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung an der Studie teilnahmen und deren Gehirnscans das Vorhandensein signifikanter Amyloid-Ablagerungen aufzeigten, war die Wahrscheinlichkeit, dass die Ärzte nach der PET-Bildgebung Alzheimer-Medikamente verschrieben, doppelt so hoch (~40 Prozent vor der Bildgebung gegenüber ~82 Prozent nach der Bildgebung). Bei Personen mit Demenz und erheblichen Amyloidablagerungen auf PET-Scans stiegen die Verschreibungen dieser Medikamente nach der Studie von ~63 Prozent auf ~91 Prozent. Bei einigen Patienten, deren Scans nur geringe Amyloid-Ablagerungen zeigten, stellten die Ärzte die Verwendung dieser Medikamente ein. Darüber hinaus änderten die Ärzte bei etwa einem Viertel der Studienteilnehmer die Verschreibung von Medikamenten, die nicht für die Alzheimer-Krankheit bestimmt sind, und die Beratungsempfehlungen auf der Grundlage der Ergebnisse der PET-Bildgebung.

PET-Scans, die keine signifikanten Amyloidablagerungen ergaben, veranlassten die Ärzte dazu, bei etwa einem von drei Patienten, bei denen zuvor eine Alzheimer-Diagnose gestellt worden war, die Alzheimer-Krankheit auszuschließen. Andererseits führten PET-Scans, die signifikante Amyloid-Plaque-Ablagerungen zeigten, bei fast der Hälfte der Patienten, bei denen zuvor keine Alzheimer-Diagnose gestellt worden war, zu einer neuen Alzheimer-Diagnose.

Die Forscher entdeckten auch, dass ein Drittel der Teilnehmer, die zuvor an klinische Alzheimer-Studien überwiesen worden waren, auf der Grundlage der PET-Bildgebung keine Anzeichen für Amyloid-Ablagerungen zeigten, was im Allgemeinen eine Alzheimer-Krankheit als Ursache ihrer kognitiven Symptome ausschließt. Anhand der Ergebnisse der Bildgebung konnten die Ärzte sicherstellen, dass fast alle Patienten, die an Alzheimer-Studien überwiesen wurden, Amyloid-positiv waren (93 Prozent), was für den Erfolg dieser Studien von entscheidender Bedeutung ist.

„Genaue Diagnosen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass die Patienten die am besten geeignete Behandlung erhalten. Insbesondere können Alzheimer-Medikamente den kognitiven Abbau bei Menschen mit anderen Hirnerkrankungen verschlimmern“, so Rabinovici. „Aber vielleicht noch grundlegender ist, dass Menschen, die mit Bedenken wegen Gedächtnisproblemen in die Klinik kommen, Antworten wollen. Eine frühzeitige, endgültige Diagnose kann es dem Einzelnen ermöglichen, an der Planung für die nächste Phase seines Lebens teilzunehmen und Entscheidungen zu treffen, die andernfalls letztendlich von anderen getroffen werden müssten.“

Das IDEAS-Team analysiert derzeit die Daten der zweiten Phase der Studie, in der untersucht werden soll, wie sich Amyloid-PET-Scans auf die gesundheitlichen Folgen nach dem Scan auswirken. Die Forscher verwenden CMS-Daten, um die Hospitalisierungsraten und die Besuche in der Notaufnahme für IDEAS-Teilnehmer zu dokumentieren und sie mit Teilnehmern zu vergleichen, die ähnliche neurologische Probleme hatten, sich aber keiner Amyloid-PET-Untersuchung unterzogen. Sie planen, ihre Ergebnisse im Jahr 2020 zu veröffentlichen. Darüber hinaus entwickeln die Forscher eine zweite Studie (bekannt als New IDEAS), um mehr Menschen mit typischen und atypischen klinischen Erscheinungsformen der Alzheimer-Krankheit einzubeziehen und eine Studiengruppe zu rekrutieren, die die rassische und sozioökonomische Vielfalt der nationalen Bevölkerung besser widerspiegelt.

Weitere Informationen: Journal of the American Medical Association (2019). DOI: 10.1001/jama.2019.2000

Zeitschrifteninformationen: Journal of the American Medical Association

Bereitgestellt von der Alzheimer’s Association

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