8 Anzeichen dafür, dass Sie die Gabe der Prophetie haben

Woher wissen Sie, ob Sie die geistliche Gabe der Prophetie haben?

Es ist üblich, dass Menschen, die sich in der Anfangsphase der Entwicklung einer prophetischen Gabe befinden, Unsicherheit und Fragen erleben. Wenn du das nachvollziehen kannst, wird dich die folgende Liste von Anzeichen ermutigen, weiterzumachen und deine Gabe der Prophetie zu entwickeln:

Du sehnst dich nach einer engen Beziehung zu Gott

Prophetische Einsichten des Heiligen Geistes haben ihren Ursprung in einer innigen Beziehung zu Gott – seine Gegenwart ist der Ort, an dem du seine Stimme hörst und Offenbarungen von ihm erhältst.

Ein Zeichen dafür, dass du eine prophetische Gabe hast, ist also, dass du dich nicht mit einer oberflächlichen Beziehung zufrieden gibst – du willst Ihm nahe sein.

Das liegt daran, dass Gott dich dazu berufen hat, jemand zu sein, der das Geflüster dessen hört, was auf Seinem Herzen ist – um zu erfahren, was Seine Absicht ist, und es an andere weiterzugeben. (Johannes 13:23-25)

Du willst etwas über Prophetie lernen

‚Folgt dem Weg der Liebe und begehrt eifrig die Gaben des Geistes, besonders die der Prophetie.‘ (1. Korinther 14:1).

Der Hunger oder die Sehnsucht nach einer Gabe kann vom Heiligen Geist kommen, weil er dich auf Gottes Absicht für dein Leben hinweist.

Dies ist das verborgene Stadium einer Gabe – nur wenige Menschen, außer denen, die dir nahe genug stehen, um die Wünsche deines Herzens zu kennen, wissen, dass du die Fähigkeit hast. Aber Gott weiß es, er hat diesen Wunsch in dich hineingelegt, weil er dich auf deine Bestimmung hinzieht. Erfreue dich am Herrn, und er wird dir geben, was dein Herz begehrt“ (Psalm 37:4)

Du neigst dazu, prophetisch zu beten

Eine prophetische Gabe zeigt sich oft im Gebet, bevor sie sich auf andere Weise manifestiert.

  • Du ertappst dich dabei, dass du spontan etwas betest, woran du nicht gedacht hast, und du merkst, dass der Heilige Geist dich geführt hat
  • Du betest für eine andere Person oder Situation und bekommst die Rückmeldung, dass das, wofür du gebetet hast, genau das war
  • Du entdeckst, dass Gott dir im Gebet Wissen gegeben hat, das du auf natürlichem Wege nicht wissen konntest

Prophetisches Gebet ist kraftvoll – weil du nach Gottes Absicht betest. In 1. Johannes 5,14-15 heißt es: „Das ist die Zuversicht, die wir haben, wenn wir zu Gott kommen: wenn wir etwas nach seinem Willen bitten, hört er uns. Und wenn wir wissen, dass er uns hört – worum wir auch bitten -, so wissen wir, dass wir haben, was wir von ihm erbeten haben.‘

Sie haben die Bestätigung, dass Sie genau von Gott hören

Ein Zeichen dafür, dass Sie die Gabe der Prophetie haben, ist, dass Sie eine Erfolgsbilanz des genauen Hörens von Gott aufgebaut haben. Zum Beispiel:

  • Personen, für die Sie gebetet oder denen Sie prophetische Ermutigung gegeben haben, haben dir die Rückmeldung gegeben, dass deine prophetische Einsicht genau richtig war
  • Du hast dich dabei ertappt, wie du über eine Schriftstelle oder eine Botschaft nachgedacht hast – und dann hat dein Pastor oder eine andere Person dasselbe gesagt
  • Du hast etwas aufgeschrieben, von dem du glaubst, dass Gott es sagt – und es ist eingetreten

Sehr oft sind diese Arten von Bestätigungen privat – das ist der Heilige Geist, der dir den Anstoß gibt, deine prophetische Gabe weiter zu erforschen.

Menschen wurde durch prophetische Einsichten, die Sie geteilt haben, geholfen

Genauigkeit allein ist kein Zeichen dafür, dass Sie eine Gabe haben – in der Bibel muss eine geistliche Gabe in Liebe ausgeübt werden und gute Frucht bringen, die Gott ehrt (1. Korinther 13, 14).

Der Apostel Paulus sagte: „Derjenige, der weissagt, spricht zu den Menschen, um sie zu stärken, zu ermutigen und zu trösten … derjenige, der weissagt, baut die Gemeinde auf. (1 Kor 14:3, 4b)

Wichtige Fragen, die man sich stellen sollte, sind also:

  • ‚Wurden Menschen durch die prophetischen Einsichten, die ich mitgeteilt habe, geholfen, ermutigt, gestärkt und getröstet?
  • ‚Wurde die Gemeinde aufgebaut?

Das Zeichen einer prophetischen Gabe ist, dass Menschen durch das, was du von Gott gehört und mitgeteilt hast, geholfen wird und sie näher zu Gott hingezogen werden.

Du findest dich in Umständen wieder, in denen ein Wort von Gott nötig ist

Ein Zeichen einer prophetischen Gabe ist, dass Gott Umstände konstruiert, die dich sanft dazu bringen, von ihm zu hören. Du befindest dich in einer Situation, in der du auf das, was du hörst, reagieren und handeln musst. Zum Beispiel:

  • Jemand, mit dem Sie beten, braucht ein Wort der Ermutigung von Gott, oder
  • Sie haben einige persönliche Umstände, in denen prophetische Führung notwendig ist

Sie haben prophetische Werte

Hier sind einige Kernwerte, die diejenigen, die eine Gabe der Prophetie haben, gemeinsam haben:

  • Eine Liebe zu Gottes Gegenwart
  • Ein hoher Wert auf das Hören von Gottes Stimme und die prophetische Gabe und den prophetischen Dienst
  • Eine Leidenschaft für Gottes prophetische Verheißungen
  • Eine Liebe für Heiligkeit und Gerechtigkeit und den gerechten Maßstab von Gottes Wort

Sie fragen sich vielleicht, warum andere Menschen die Dinge nicht genauso sehen wie Sie – aber der Grund ist, Gott hat Ihnen prophetische Werte in Ihre DNA gelegt. So hat er Sie geschaffen.

Sie haben eine Prüfung in Bezug auf Ihre Gabe der Prophetie durchgemacht

Ein Muster, das wir in der Schrift sehen, ist, dass jemand, der eine Berufung zum Dienst hat, durch eine Prüfung oder einen Misserfolg geht, oder was wir eine „Wüstenerfahrung“ in Bezug auf seine Gabe nennen könnten. Wenn Sie also Schwierigkeiten hatten oder sich auf dem Gebiet der Prophetie abgeschnitten fühlten, seien Sie ermutigt. Das kann durchaus ein Zeichen dafür sein, dass Sie in der Prophetie begabt und berufen sind.

Gott hat ein Ziel vor Augen. Lassen Sie nicht zu, dass der Feind Sie durch Verletzungen oder Enttäuschungen an eine vergangene Erfahrung bindet. Erinnern Sie sich an Sprüche 4:23: „Vor allem anderen hüte dein Herz, denn alles, was du tust, fließt aus ihm.“

Tun Sie, was immer nötig ist, vergeben Sie anderen und sich selbst; halten Sie Ihr Herz frei, um weiterzugehen, nehmen Sie Ihre prophetische Gabe wieder auf, denn Gott kommt für Sie durch.

Was du als Nächstes lesen solltest:

Wie du deine prophetische Gabe entwickelst: Wo du anfangen kannst
Den Druck nehmen, wenn du in der Prophetie wächst

Die Schule der Prophetie und Unterscheidung

Erkennst du Anzeichen dafür, dass du die Gabe der Prophetie hast und möchtest die nächsten Schritte unternehmen, um in deiner geistlichen Gabe zu wachsen?

Das beste Mentoring und die beste Lehre, die ich Ihnen geben kann, ist jetzt an diesem einen Ort vereint.

Zu den Kursen gehören: ‚Wie man Gottes Stimme hört‘, ‚Wie man in der Prophetie anfängt und wächst‘, ‚Die Gabe der Seher: Wie man in Bildern und Visionen wächst‘, ‚Prophetische Unterscheidung‘, ‚Unterscheidung und prophetische Warnungen‘ und die ‚Prophetische Leitungsklasse‘.

Sie können sich meine Video-Vortragsreihe in der Enliven Prophetic School hier ansehen und anmelden. Wählen Sie zwischen einem kleinen monatlichen Abonnement oder einer einmaligen Zahlung ohne Verfallsdatum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.