7 Dinge, die Sie über Knöchelverstauchungen bei Kindern wissen sollten

Was sind Verstauchungen?

Verstauchungen sind Dehnungen, Teilrisse oder vollständige Risse mindestens eines Bandes. Die Knöchel bestehen aus drei Knochen, die durch Bänder (zähes, dehnbares Gewebe) zusammengehalten werden. Die Bänder verhindern, dass sich das Knöchelgelenk zu sehr bewegt.

Schätzungsweise zwei Millionen Knöchelverstauchungen ereignen sich jedes Jahr in den USA, fast die Hälfte davon bei sportlichen Aktivitäten. Knöchelverstauchungen treten häufig bei Sportarten auf, die schnelle Richtungswechsel und Sprünge erfordern, wie Basketball, Fußball, Tennis und Volleyball. Bei Sportlern zwischen 10 und 19 Jahren ist das Risiko am höchsten.

Nachdem Sie nun ein wenig mehr darüber erfahren haben, was eine Verstauchung ist und wie wahrscheinlich es ist, dass sie auftritt, kommen wir nun zu den sieben Dingen, die Sie über Verstauchungen wissen sollten.

Wann sollte ich wegen einer Verstauchung des Knöchels einen Arzt aufsuchen?

Knöchelverstauchungen können zu chronischen Schmerzen und Instabilität des Knöchels führen, wenn sie nicht angemessen behandelt werden. Ein weit verbreiteter Irrglaube unter Eltern ist, dass eine Verstauchung des Knöchels eine „leichte Verletzung ist, die von selbst heilt“. Bitte gehen Sie nicht so vor, wenn sich Ihr junger Sportler am Knöchel verletzt.

Die meisten Verstauchungen des Knöchels verursachen eine Verletzung am äußeren Teil des Knöchels. Eine Verletzung an der Innenseite des Knöchels kann jedoch auf eine weitaus besorgniserregendere Verletzung hinweisen. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind sich den Knöchel verstaucht hat, sollten Sie es immer von einem Arzt untersuchen lassen. Da die meisten Verstauchungen auftreten, wenn die Praxis Ihres Hausarztes geschlossen ist, ist Night Lite ein kostengünstiger und zeitsparender Ort für die Erstuntersuchung und Behandlung Ihres Kindes oder jungen Erwachsenen.

Zu den Anzeichen und Symptomen, die eine Untersuchung erforderlich machen, gehören:

  • Unfähigkeit oder Schwierigkeiten, den betroffenen Knöchel zu belasten
  • Signifikante Schwellungen oder Blutergüsse an Knöchel, Bein oder Fuß
  • Schmerzen an der Innenseite des Knöchels oder Fußes
  • Verformung des Knöchels oder Fußes

Wie werden Knöchelverstauchungen bei einem Kind diagnostiziert?

Knöchelverstauchungen werden auf der Grundlage der körperlichen Befunde und der Funktionseinschränkung diagnostiziert und von Grad I bis Grad III eingestuft:

Eine Verstauchung Grad I: Das Kind oder der junge Erwachsene weist bei der Untersuchung eine leichte Schwellung und Schmerzempfindlichkeit ohne Gelenkinstabilität auf, und der Patient kann mit minimalen Schmerzen Gewicht tragen und sich bewegen. Diese Verletzungen werden in der Praxis nicht häufig gesehen, da sie sich in der Regel von selbst zurückbilden.

Eine Verstauchung zweiten Grades: Es handelt sich um eine schwerere Verletzung mit einem unvollständigen Riss eines Bandes. Das Kind oder der junge Erwachsene hat mäßige Schmerzen, Schwellungen, Zärtlichkeit und Blutergüsse. Es besteht eine gewisse Einschränkung des Bewegungsumfangs und ein Funktionsverlust. Belastung und Bewegung sind schmerzhaft.

Eine Verstauchung des Grades III: beinhaltet einen vollständigen Riss eines Bandes. Das Kind oder der junge Erwachsene hat starke Schmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Blutergüsse. Bei der Untersuchung zeigt sich eine erhebliche mechanische Instabilität und ein beträchtlicher Funktions- und Bewegungsverlust – die Patienten sind nicht in der Lage, Gewicht zu tragen oder sich zu bewegen.

Schätzungsweise kommt es bei weniger als 15 % der Patienten, die mit einer akuten Knöchelverstauchung in die Notaufnahme kommen, zu einer Fraktur des Knöchels oder Mittelfußes. Bei Night Lite Pediatrics können wir die Notwendigkeit einer Röntgenuntersuchung beurteilen, die Röntgenuntersuchung durchführen und die Erstversorgung einer damit verbundenen Fraktur übernehmen.

Wie werden Knöchelverstauchungen bei Kindern oder jungen Erwachsenen behandelt?

Verstauchungen und Zerrungen heilen bei Kindern und Jugendlichen recht schnell. Die anfänglichen Behandlungsziele bestehen darin, die Entzündung und Schwellung zu begrenzen und den Bewegungsumfang zu erhalten. Die frühe Behandlung umfasst die RICE-Methode (Ruhe, Eis, Kompression, Hochlagerung) für die ersten zwei bis drei Tage.

Ruhe wird erreicht, indem die Belastung eingeschränkt wird. Die Patienten benutzen Krücken, bis sie mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit gehen können. Es wird empfohlen, in den ersten 48 Stunden oder bis zur Besserung der Schwellung, je nachdem, was zuerst eintritt, alle 4 bis 6 Stunden für 15 bis 20 Minuten Eis aufzutragen oder in kaltes Wasser zu tauchen.

Die Kompression mit einer elastischen Bandage zur Minimierung der Schwellung sollte frühzeitig eingesetzt werden. Patienten mit leichten (Grad I) Knöchelverstauchungen müssen nicht ruhiggestellt werden. Eine Behandlung mit einer elastischen Bandage für einige Tage nach der Verletzung ist ausreichend. Patienten mit mittelschweren Verstauchungen (Grad II oder III) benötigen in der Regel eine dauerhafte Unterstützung durch einen elastischen Wickel und eine Aircast- oder ähnliche Schiene. Elastische Wickel und Schienen können in Night Lite Pediatric Centers zur Verfügung gestellt werden. Der verletzte Knöchel sollte über der Herzhöhe gehalten werden, um weitere Schwellungen zu lindern. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen eingesetzt werden.

Was sollte ich nicht tun?

In den ersten zwei bis drei Tagen nach der Verletzung Ihres Kindes sollten Sie Folgendes vermeiden:

  • Massagen können die Durchblutung fördern und die Schwellung verschlimmern.
  • Wärme (z. B., Wärmepackungen oder heiße Bäder) kann die Durchblutung fördern und die Schwellung verschlimmern.
  • Schützen Sie das Sprunggelenk vor einer erneuten Verletzung, indem Sie es entlasten und sich vorsichtig bewegen.

Wann sollte ich wieder Sport treiben?

In allen Fällen mit Ausnahme von leichten Verletzungen ist es wichtig, dass ein Arzt die Verletzung beurteilt und einen Behandlungs- und Rehabilitationsplan aufstellt. Sie und Ihr Kind sollten eine Knöchelverstauchung, vor allem die erste, ernsthaft behandeln. Ein Sportler, der eine Verstauchung des Sprunggelenks nicht richtig ausheilen lässt, läuft Gefahr, eine chronische Instabilität des Sprunggelenks zu entwickeln.

Die Rehabilitation ist von entscheidender Bedeutung, um die Rückkehr zur Aktivität zu erleichtern und eine chronische Instabilität und erneute Verletzungen zu verhindern. Die Rehabilitation beginnt mit Mobilitätsübungen wie Achillessehnendehnung, Fußkreisen und Alphabet. Die Progression der Reha-Übungen geht über den Rahmen dieses Blogs hinaus, sollte aber schrittweise gesteigert werden, um Kraft-, Gleichgewichts- und aktivitätsspezifisches Training mit einer Progression von Gehen-Joggen, zu Joggen-Laufen, zu Laufen, zu Laufen mit Richtungswechsel einzubeziehen.

Ihr Kind muss zeigen, dass es psychologisch bereit ist, wieder zu spielen. Denn Sportler, die Besorgnis, Furcht oder Angst zeigen, haben ein viel höheres Risiko, sich erneut zu verletzen, und auch ihre sportliche Leistung wird wahrscheinlich darunter leiden.

Wenn mein Kind einen schweren Knöchel verstaucht hat, ist es dann wahrscheinlicher, dass es ihn sich erneut verstaucht? Was kann ich tun, um Verletzungen und Zerrungen bei meinem Kind vorzubeugen?

Das Risiko, sich erneut zu verletzen, ist bei schweren Knöchelverstauchungen in den ersten zwei Monaten größer, kann aber auch danach noch auftreten. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind alle Aktivitätsbeschränkungen sowie Dehnungs- und Kräftigungsübungen befolgt, um eine erneute Verletzung zu vermeiden.

Wann kann mein Kind anfangen, ohne Krücken zu gehen?

Abhängig vom Grad der Knöchelverstauchung können die Heilungszeiten variieren. Bei einer leichten Verstauchung des Knöchels kann die Heilung innerhalb von zwei bis drei Wochen erfolgen. Bei schwereren Verstauchungen des Knöchels kann die Heilung sechs bis acht Wochen dauern.

Hier bei Night Lite Pediatrics haben wir Röntgengeräte vor Ort und bequeme Öffnungszeiten, so dass diese Verletzungen schnell untersucht werden können. Unsere Öffnungszeiten sind werktags von 16.00 bis 24.00 Uhr und am Wochenende von 12.00 bis 24.00 Uhr.

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