7 Beispiele für Gottvertrauen in schwierigen Zeiten, die dich inspirieren

Brüder, deshalb sind wir in unserem Stress und unseren erdrückenden Schwierigkeiten mit Trost und Jubel über euren Glauben (das Anlehnen eurer ganzen Persönlichkeit an Gott in völligem Vertrauen und Zuversicht) erfüllt worden.

1 Thessalonicher 3:7 AMPC

Der Glaube an Gott bringt Trost und Jubel, sogar inmitten von Stress und erdrückenden Schwierigkeiten. Der Glaube ist es, der uns hilft, Gott in schwierigen Zeiten zu vertrauen.

Um Schwierigkeiten so zu sehen, wie Gott sie sieht, brauchen wir Bibelverse für schwere Zeiten, an denen wir uns festhalten können. Wir haben einige Mitarbeiter von Deep Spirituality nach ihren biblischen Lieblingsfiguren gefragt, die Gott inmitten von Schwierigkeiten vertraut haben, und haben 7 Beispiele aus der Bibel gefunden, die uns inspirieren sollen, Gott in schwierigen Zeiten zu vertrauen.

Deborah: Gott vertrauen in den Anforderungen des Lebens

Schwierigkeiten gibt es in allen Formen und Größen. Manchmal ist die Schwierigkeit keine drastische Tragödie, sondern das hektische Chaos der Lebensbewältigung.

Bei all dem, was wir wöchentlich und täglich erreichen wollen, können wir am Ende erschöpft und enttäuscht sein und haben nie das Gefühl, etwas geschafft zu haben. Meine To-Do-Liste fühlt sich an, als würde sie ewig weitergehen.

Deborah war eine dieser erstaunlich begabten Menschen, die alles zu können schienen. Sie war eine Anführerin, eine Richterin, eine Prophetin, eine Ehefrau und eine Mutter. Darüber hinaus führte sie ihr Volk mutig in die Schlacht. Obwohl ihr Leben phänomenal inspirierend ist, habe ich manchmal das Gefühl, dass ich keine Beziehung zu ihr aufbauen kann. Wie hat sie das alles geschafft?

Jeden Tag arbeiten wir in anspruchsvollen Jobs und tun, was wir können, um für unsere Familien zu sorgen. Wir haben vielleicht nicht den Titel, den Debora hatte, aber das Leben verlangt uns jeden Tag viel ab: Wir schlichten Streitigkeiten, helfen Menschen mit ihren Ehen, Finanzen, Kindern und ihrer Gesundheit.

Deboras Familie (das Volk Israel) hatte ihre Probleme, genau wie viele von uns. Ihre waren nur größer. Wir können uns an ihr ein Beispiel nehmen, wie wir mit dem Chaos in unserem täglichen Leben umgehen können.

Da sprach Debora zu Barak: „Geh! Heute ist der Tag, an dem der Herr Sisera in deine Hände gegeben hat. Ist der HERR nicht vor dir hergegangen?“ Da stieg Barak den Berg Tabor hinab, und zehntausend Mann folgten ihm. Als Barak vorrückte, schlug der Herr Sisera und alle seine Wagen und sein Heer mit dem Schwert, und Sisera stieg von seinem Wagen und floh zu Fuß.

Richter 4:14-15 NIV

Debora glaubte und vertraute Gott auf eine Weise, die uns oft schwerfällt. Gott war real und präsent in ihrem Leben. Sie glaubte, dass ihr der Sieg durch Gott bereits sicher war.

Wenn ich so fest daran glauben würde, dass Gottes Hand in jeder Anstrengung meines Tages steckt, wäre ich viel zufriedener mit dem, was ich jeden Tag erreiche. Ich wäre nicht so überwältigt von der Hektik meines Lebens, sondern würde glauben, dass ich es schaffen kann, weil Gott auf meiner Seite ist.

Es gab keine Krieger in Israel, bis ich, Debora, aufstand, bis ich aufstand, um eine Mutter für Israel zu sein.

Richter 5:7 NCV

Debora beschrieb sich selbst als eine „Mutter“ für Israel. Daraus können wir lernen: Debora kümmerte sich um das Volk, das sie führte, wie eine Mutter sich um ihre Kinder kümmert. Sie war motiviert zu dienen, ganz gleich, wie hoch die Anforderungen waren, weil ihr das Volk am Herzen lag. Es ging ihr nicht um den Titel oder die Leistungen, sondern darum, sich um andere zu kümmern.

Wenn ich überfordert oder erschöpft bin und aufgeben möchte, hilft mir der Gedanke an andere, die mir wichtig sind – meine Freunde, meine Familie, meine Nachbarschaft -, weiterzumachen.

Debora war ein großartiges Beispiel dafür. Sie war ihre Mutter geworden, und diese Beziehung half ihr, weiterzumachen.

Fragen zum Nachdenken

  • Welche Bereiche deines Lebens überwältigen dich am meisten?
  • Was könntest du tun, um Gott mehr in dein tägliches Leben einzubeziehen?
  • Wer ist jemand, dem du diese Woche die Hand reichen und helfen könntest?

Zechariah & Elisabeth: Gott vertrauen, wenn eine Sehnsucht unerfüllt ist

Eine unerfüllte Sehnsucht kann entmutigend sein. Stellen Sie sich vor, Sie sind schon lange verheiratet, können aber keine Kinder bekommen und leben in einer Kultur, die Gottes Liebe zu Ihnen an der Zahl der Kinder misst, die Sie haben. Dies ist die Geschichte von Zacharias und Elisabeth, einem Paar, das als „sehr alt“ und „kinderlos“ beschrieben wird.

Sie sind ein Beispiel für Menschen, die verstanden haben, was unerfüllte Sehnsucht bedeutet – den Schmerz, wenn einem etwas verweigert wird, wonach man sich sehnt, und man nicht weiß, warum.

Ist Ihnen etwas verweigert worden, wonach Sie sich lange gesehnt haben? Vielleicht ist es ein anhaltendes Gesundheitsproblem, das nicht verschwinden will, ein Kind, das Ihren Einfluss zurückweist, eine Charakterschwäche, die Sie nicht überwinden können, oder eine Sünde, die Sie und Ihre Beziehungen plagt. Zacharias und Elisabeth verstehen das. Sie verstehen auch, wie man treu bleibt, während man auf Gott wartet.

Zur Zeit des Herodes, des Königs von Judäa, gab es einen Priester namens Zacharias, der zur priesterlichen Abteilung des Abija gehörte; seine Frau Elisabeth war ebenfalls ein Nachkomme Aarons. Beide waren rechtschaffen vor Gott und hielten alle Gebote und Verordnungen des Herrn tadellos ein. Aber sie waren kinderlos, denn Elisabeth konnte nicht schwanger werden, und sie waren beide sehr alt.

Aber der Engel sagte zu ihm: „Fürchte dich nicht, Zacharias, dein Gebet ist erhört worden. Deine Frau Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, und du sollst ihn Johannes nennen. Er wird dir Freude und Wonne sein, und viele werden sich über seine Geburt freuen. Er wird viele aus dem Volk Israel zu dem Herrn, ihrem Gott, zurückbringen. Und er wird vor dem Herrn hergehen im Geist und in der Kraft des Elia, um die Herzen der Eltern zu ihren Kindern und die Ungehorsamen zur Weisheit der Gerechten zu bekehren und ein Volk zu bereiten, das für den Herrn bereit ist. „Lukas 1:5-7,13-14,16-17 NIV

Was mich an Zacharias und Elisabeth inspiriert, ist ihre Fähigkeit, Gott inmitten einer unerfüllten Sehnsucht zu vertrauen. Wir wissen, dass sie Gott vertrauten, denn sie dienten Gott weiterhin, und Gott bezeichnete sie als gerecht.

Der Engel erschien Zacharias mit guten Nachrichten, während Zacharias Gott als Priester diente. Er hätte Gott ganz aufgeben können, aber er beschloss, Gott trotz seiner unerfüllten Sehnsucht weiter zu dienen.

Wie gehen Sie mit Widrigkeiten um? Wenn es Ihnen wie mir geht und Sie über einen längeren Zeitraum Widrigkeiten ertragen müssen, kann es leicht passieren, dass Sie den Glauben verlieren und schnell in Selbstmitleid und Unglauben verfallen. Das führt dazu, dass wir aufhören zu beten und zu erwarten, dass Gott sich bewegt. Die Geschichte von Zacharias und Elisabeth handelt von der Treue Gottes und davon, was es bedeutet, im Glauben zu leben.

Die Geschichte von Zacharias und Elisabeth handelt von der Treue Gottes und davon, was es bedeutet, im Glauben zu leben.

Gott zeigte seine Treue gegenüber Zacharias und Elisabeth, indem er daran arbeitete, ihr Leben zu segnen, selbst nachdem sie lange gewartet hatten.

Zweitens lebten Zacharias und Elisabeth im Glauben mit der Überzeugung, dass Gott sie liebte und sie segnen wollte. Sie hatten den Wunsch, rechtschaffen zu bleiben, während sie auf die Erfüllung ihrer Sehnsucht warteten.

Wenn wir Zeiten des Wartens erleben, können wir Hoffnung haben, indem wir uns an Gottes Treue erinnern und uns entscheiden, selbst im Glauben zu leben.

Reflexionsfragen

  • Wonach sehnen Sie sich?
  • Sind Sie ehrlich zu sich selbst, zu anderen und zu Gott, was Ihre Sehnsüchte angeht?
  • Haben Sie aufgehört zu glauben, dass Gott Sie hört und Sie segnen will?

Jesaja: Gottvertrauen durch schlechte Nachrichten

Jesaja wurde von Gott auserwählt, den Israeliten eine wichtige Botschaft zu überbringen. Gott bereitete sein Volk auf eine unglaubliche Zukunft der Erlösung und der Hoffnung vor.

Aber bevor das alles geschehen konnte, gab Gott Jesaja eine intensive Vision, die ihn überwältigte. Dies war ein entscheidender Moment für Jesaja, auf den Plan und die Treue des Herrn zu vertrauen.

Mein Magen sinkt. Mein Bauch kribbelt vor Schmerz. Wie eine Frau, die sich in den Wehen windet, kann ich die Nachricht kaum ertragen. Ich kann nicht hören, weil ich mich vor Schmerzen krümme. Ich kann nicht sehen, weil ich tief im Nebel der Depression stecke.

Jesaja 21:3 Stimme

Eine meiner größten Ängste ist die Angst vor schlechten Nachrichten. Wenn ich eine schlechte Nachricht erhalte, denke ich gewöhnlich an den schlimmsten Fall und werde plötzlich von einer Flut von Ängsten und Gefühlen der Hilflosigkeit überrollt.

In solchen Zeiten kann das Gebet besonders schwierig sein. Mein Fleisch findet Erleichterung darin, einen Plan zu machen oder eine Lösung zu finden, aber ich habe gelernt, dass Schwierigkeiten eine Gelegenheit sind, mein Gebetsleben zu verändern.

Jesajas Glaube blieb trotz schlechter Nachrichten stark, weil er ehrlich zu seinen Zweifeln und seiner Frustration war und tief an Gottes Absicht glaubte.

Oftmals verhärte ich mich gegen meinen Schmerz, indem ich ihn verharmlose und verstecke. Ich werde ärgerlich und sogar beleidigt, wenn Freunde versuchen, mir zu helfen. Mein Widerstand gegen Verletzlichkeit macht mich unsympathisch und unecht. Jesaja ist inspirierend, weil er Gott gegenüber keine Zurückhaltung übt. Er drückt seinen tiefen Schmerz aus und wie schwer es ist, ihn inmitten all dessen zu hören und zu sehen. Seine Verbindung zu Gott vertieft sich in den Schwierigkeiten.

Er sagte zu mir: „Du bist mein Knecht, Israel, und du wirst mir Ruhm bringen.“ Ich antwortete: „Aber meine Arbeit scheint so nutzlos zu sein! Ich habe meine Kraft umsonst und umsonst eingesetzt. Doch ich überlasse alles der Hand des Herrn und vertraue darauf, dass Gott mich belohnen wird. „Jesaja 49:3-4 NLT

Ich glaube, Jesajas Glaube blieb trotz schlechter Nachrichten auch deshalb stark, weil er ehrlich zu seinen Zweifeln und seiner Frustration stand und fest an Gottes Absicht glaubte. Der Glaube, dass Gott mich dazu auserwählt hat, anderen zu helfen, ihn kennenzulernen, fordert mich heraus und inspiriert mich zugleich. Unsere verletzlichen Gebete erschließen eine tiefere Ebene der Vertrautheit mit Gott.

Fragen zum Nachdenken

  • Sind Sie ehrlich zu Gott, wenn es um die Tiefe Ihres Schmerzes geht? Hoffnungslosigkeit, Verwirrung, Wut, Depression?
  • Haben Sie sich dabei ertappt, wie Sie in die dunklen Schatten gerutscht sind? Isolation, negatives Denken, Unglaube, Verlust der Leidenschaft für Gott?
  • Wie wirken sich schlechte Nachrichten auf Ihre Beziehung zu Gott aus? Schreien Sie mehr oder meiden Sie ihn?

Die von Jesus geheilte Frau: Gott zu vertrauen bedeutet, trotz des Schmerzes Risiken einzugehen

In Markus 5 finden wir eine Szene, die sich durch die ganzen Evangelien zieht: eine große Menschenmenge hat sich um Jesus versammelt. Menschen aus der ganzen Region eilten zu ihm und drängten sich an ihn. In der Menge befand sich eine Frau, die seit 12 Jahren an chronischen Blutungen litt.

Sie hatte viele Ärzte aufgesucht und alles, was sie hatte, für Behandlungen ausgegeben. Doch anstatt sich zu bessern, verschlimmerte sich ihr Zustand. Wegen der Art ihrer Krankheit galt sie nach den damaligen Gesetzen und Traditionen als unrein. Sie war krank, pleite und eine Ausgestoßene.

Doch aufgrund ihres zuversichtlichen Glaubens an Jesus war sie in der Lage, die Schmerzen für einen Moment zu ignorieren und schließlich das Risiko einzugehen, das alles veränderte.

Als sie von Jesus hörte, trat sie in der Menge hinter ihn und berührte seinen Mantel, weil sie dachte: „Wenn ich nur seine Kleider berühre, werde ich geheilt.“ Sofort hörte ihre Blutung auf, und sie spürte in ihrem Körper, dass sie von ihrem Leiden befreit war. Sofort erkannte Jesus, dass die Kraft von ihm ausgegangen war. Er drehte sich in der Menge um und fragte: „Wer hat meine Kleider berührt?“ „Du siehst, wie das Volk sich gegen dich drängt“, antworteten seine Jünger, „und doch kannst du fragen: ‚Wer hat mich angerührt?'“ Aber Jesus sah sich immer wieder um, um zu sehen, wer es getan hatte. Da kam die Frau, die wusste, was mit ihr geschehen war, zu ihm, fiel ihm zu Füßen und erzählte ihm zitternd vor Angst die ganze Wahrheit. Er sagte zu ihr: „Tochter, dein Glaube hat dich geheilt. Geh hin in Frieden und sei von deinem Leiden befreit.“ Markus 5:27-34 NIV

Etwas Neues auszuprobieren, ist vielleicht das Letzte, woran man denkt, vor allem, wenn man ein chronisches Gesundheitsproblem hat oder sich inmitten langjähriger Probleme befindet. In den letzten Jahren haben mein Ehepartner und ich versucht, eine Familie zu gründen. Es war eine zermürbende Reihe von Arztterminen und Tests, die uns frustriert und vergessen zurückgelassen haben.

Obwohl die Frau in diesem Abschnitt namenlos war, ist ihre Geschichte des Glaubens unvergesslich und inspiriert mich, niemals aufzugeben.

Obwohl die Frau in diesem Abschnitt namenlos war, ist ihre Geschichte des Glaubens unvergesslich und inspiriert mich, niemals aufzugeben. Sie ging ein kühnes Risiko ein, um an Jesus und seine Macht zu glauben. Sie trat aus dem Schatten heraus, bahnte sich einen Weg durch die Menge und erzählte die ganze Wahrheit, um Jesus näher zu kommen.

Wenn es sich so anfühlt, als würden sich die Dinge nie ändern, merke ich, dass es in meiner Beziehung zu Gott noch mehr zu entdecken gibt. Ich bleibe stecken, wenn ich meinen eigenen Weg gehen will, und verpasse, was Gott tut und welche Türen er öffnet. In letzter Zeit habe ich erlebt, wie Gott Gelegenheiten geschaffen hat, um in meiner Ehe Nähe zu schaffen, neue Freunde zu finden und die Menschen um mich herum zu trösten. Zu sehen, wie Gott sich durch meine Kämpfe hindurch bewegt, hat meinem Glauben geholfen zu wachsen.

Fragen zum Nachdenken

  • Beeinflusst der Zustand Ihrer Gesundheit (körperlich oder geistig/seelisch) Ihren Glauben? Wie reagieren Sie, wenn es nicht gut läuft?
  • Wie hat sich eine langjährige schwierige Situation auf Ihren Glauben ausgewirkt? Seien Sie ehrlich zu sich selbst, zu Gott und zu Freunden.
  • Was können Sie aus dem Glauben heraus tun, das sich vielleicht riskant anfühlt?

Moses: Gott vertrauen, wenn es keinen Ausweg gibt

Schwierige Zeiten können uns an einen Punkt führen, an dem wir das Gefühl haben, mit dem Rücken zur Wand zu stehen, und es gibt nur wenige Möglichkeiten, einen Ausweg oder eine Lösung zu finden. Wir fragen uns dann: „Wie bin ich hierher gekommen?“ Mir ging es so, als ich wegen einer Rückenverletzung im Krankenhaus lag. „Ich kann mich nicht bewegen, ich habe ständig Schmerzen. Wie bin ich hierher gekommen?“

Ich entdeckte, dass ich mein Denken ändern musste und diesen Rückschlag als eine Gelegenheit für Gott sehen musste, etwas zu bewegen. Mose erlebte dasselbe Gefühl, als er Israel aus Ägypten herausführte und zwischen dem Roten Meer und einer wütenden ägyptischen Armee festsaß. Das Buch „Das Rote Meer regiert: The Same God Who Led You In Will Lead You Out“ (Der gleiche Gott, der dich hineingeführt hat, wird dich auch herausführen) von Robert Morgan leistet eine fantastische Arbeit, indem es diesen Moment zwischen Gott, Mose und den Israeliten aufschlüsselt.

Denn der Pharao wird über die Israeliten sagen: ‚Sie irren ziellos im Land umher; die Wüste hat sie eingeschlossen.‘ Und ich werde das Herz des Pharao verstocken, so dass er sie verfolgen wird; und ich werde durch den Pharao und sein ganzes Heer verherrlicht und geehrt werden, und die Ägypter werden erkennen und anerkennen, dass ich der Herr bin.“ Und sie taten so.

Die Ägypter verfolgten sie mit allen Pferden und Kriegswagen des Pharao, mit seinen Reitern und seinem Heer, und sie holten sie ein, als sie am Meer lagerten, bei Pi-hahiroth, vor Baal-zephon. Da sagte Mose zum Volk: „Fürchtet euch nicht! Stellt euch hin und seht das Heil des Herrn, das er heute an euch vollbringen wird; denn die Ägypter, die ihr heute gesehen habt, werdet ihr nie wieder sehen. Der Herr wird für dich kämpfen, während du schweigst und ruhig bleibst.“ Der Herr sagte zu Mose: „Warum schreist du zu mir? Sag den Söhnen Israels, dass sie vorwärts gehen sollen. Du aber erhebe deinen Stab und strecke deine Hand über das Meer und teile es, damit die Söhne Israels auf dem Trockenen durch das Meer gehen können. Was mich betrifft, so höre dies: Ich will das Herz der Ägypter verstocken, dass sie ihnen nachziehen, und ich will verherrlicht und geehrt werden durch den Pharao und sein ganzes Heer, durch seine Streitwagen und Reiter. Und die Ägypter sollen erkennen und anerkennen, dass ich der Herr bin, wenn ich durch den Pharao, seine Streitwagen und seine Wagenlenker verherrlicht und geehrt werde.“ Mose 14:3-4,9,13-18 AMP

Gott führte die Israeliten genau an den Ort, an dem er sie haben wollte, direkt an den Rand des Roten Meeres. Mit dem Wasser im Rücken und dem Pharao und den Ägyptern, die sie bedrängten, war es nur Gott, der ihnen einen Ausweg bieten konnte.

Diese Erfahrung kann in unserem Leben von Zeit zu Zeit auftreten. Wir haben das Gefühl, dass wir uns in einer unmöglichen Situation befinden, nur damit Gott uns zeigt, wie mächtig er ist.

Gott ist ein „Querdenker“.

Gott ist ein „Querdenker“. Jeder fühlte sich mit dem Rücken zur Wand und ohne Ausweg, aber das liegt daran, dass niemand vorausgesagt hätte, dass er das Rote Meer teilen würde, damit die Israeliten auf festem Boden hindurchgehen konnten.

Schwierige Zeiten werden uns allen widerfahren. Obwohl es leicht ist, Angst zu bekommen, weil man sich nirgendwohin wenden kann, sind dies die Momente, in denen wir sehen können, wie Gott am besten wirkt.

Fragen zum Nachdenken

  • Glauben Sie, dass Ihre schwierige Situation eine Gelegenheit für Gott sein kann, durchzukommen?
  • Welche Art von Gebet brauchen Sie, um Ihre Einstellung zu Schwierigkeiten zu ändern und sie so zu sehen, dass Gott Sie genau da hat, wo er Sie haben will?
  • Stellen Sie sich vor, Sie wären einer der Israeliten, die durch das Rote Meer zogen und sahen, wie die Armee des Pharaos vernichtet wurde. Was hätte das mit deinem Glauben an Gott gemacht? Wie würde das deine Sicht auf Gott verändern?

David: Gott vertrauen, wenn das Leben nicht so ist, wie du es dir vorgestellt hast

„So habe ich es mir nicht vorgestellt.“

Hast du das jemals über dein Leben gesagt? Wir alle haben eine Vorstellung davon, wie unser Leben verlaufen soll. Jeder erlebt Phasen im Leben, die nicht so aussehen, wie er sich das vorgestellt hat.

David wurde zum König von Israel gesalbt, er wurde als Held gefeiert, weil er Goliath besiegte, er führte zahlreiche erfolgreiche Feldzüge, er wurde zum Leiter der militärischen Operationen Israels, er heiratete die Tochter des Königs – er hatte alles, was er wollte.

Und plötzlich, wegen eines eifersüchtigen Königs, verbrachte David die nächsten zehn oder mehr Jahre auf der Flucht vor Saul, gefangen in einer Höhle mit einer bunt gemischten Gruppe von Außenseitern. Man kann mit Sicherheit sagen, dass David sich seine Reise zum König von Israel so nicht vorgestellt hat.

In schwierigen Zeiten können wir versucht sein zu glauben, dass Gott uns verlassen hat oder keine Vision mehr für uns hat. Als unser ältestes Kind beschloss, Gott zu verlassen, waren wir am Boden zerstört und entmutigt.

So hatten wir uns unser Leben überhaupt nicht vorgestellt. Die Versuchung, zu glauben, dass unsere Träume zerplatzt waren, unsere Hoffnungen zerstört waren und Gott keinen Plan mehr für unser Leben hatte, war groß.

Es gibt keine größere Freude, als zu sehen, dass Gottes Bestimmung über unsere Umstände hinausgeht.

Aber mit der Ermutigung von Freunden und im Gebet mussten wir uns entscheiden, ob unser Glaube auf unsere Umstände oder auf Gott gerichtet sein sollte.

Unser Vertrauen in Gott zu setzen bedeutete, dass wir nicht aufgeben, sondern weiter lernen und wachsen und ändern wollten, was wir ändern mussten. Es dauerte zehn Jahre, aber unser Ältester kehrte schließlich zu Gott zurück.

Wie die Geschichte von David und unsere Erfahrung mit unserem Ältesten zeigen, ändert sich Gottes Bestimmung für unser Leben nicht aufgrund unserer Umstände. Davids Bestimmung erfüllte sich, und er wurde König von Israel.

Tatsächlich machten ihn seine schwierigen Umstände zu einem mitfühlenderen und demütigeren König. Es gibt keine größere Freude, als zu sehen, wie sich Gottes Schicksal über unsere Umstände erhebt.

So verließ David Gath und floh in die Höhle von Adullam. Bald schlossen sich ihm dort seine Brüder und alle anderen Verwandten an. Dann kamen noch andere – Männer, die in Schwierigkeiten steckten, Schulden hatten oder einfach nur unzufrieden waren -, bis David der Hauptmann von etwa 400 Männern war. 1 Samuel 22:1-2 NLT

Wir alle können uns von Davids Weg zur Erfüllung seiner Bestimmung inspirieren lassen. Sein Weg verlief nicht immer reibungslos. Es gab viele Momente in Davids Leben, die nicht so waren, wie er es sich vorgestellt hatte. Aber wir können von David lernen, dass unser Schicksal nicht durch schwierige Momente bestimmt wurde. Unser Schicksal wird von Gott bestimmt.

Auch wenn sich unsere Umstände ändern, so ändert sich unser Schicksal nicht (Epheser 1,11). Manchmal müssen wir uns in schwierigen Zeiten einfach an Gott erinnern. David nahm schwierige Zeiten in Kauf, weil er glaubte, dass seine Zukunft in den Händen eines Gottes lag, der ihn liebte. Auch wir müssen glauben, dass unsere Zukunft in den Händen eines Gottes liegt, der uns liebt.

Fragen zum Nachdenken

  • Was in deinem Leben ist nicht so, wie du es dir vorgestellt hast?
  • Wie hat das deinen Glauben an Gottes Liebe und Treue beeinflusst?
  • Betest du immer noch darüber, wohin du möchtest, dass Gott dich führt?

Schadrach, Meschach &Abednego: Gott vertrauen, egal wie es ausgeht

Aber es gibt einige Juden – Schadrach, Meschach und Abednego -, denen du die Leitung der Provinz Babylon übertragen hast. Sie hören nicht auf dich, Majestät. Sie weigern sich, deinen Göttern zu dienen und beten das goldene Standbild nicht an, das du aufgestellt hast.“ Da geriet Nebukadnezar in Wut und befahl, Schadrach, Meschach und Abednego vor ihn zu bringen. Als sie hineingeführt wurden, sagte Nebukadnezar zu ihnen: „Ist es wahr, Schadrach, Meschach und Abed-Nego, dass ihr euch weigert, meinen Göttern zu dienen oder das goldene Standbild anzubeten, das ich aufgestellt habe? Wenn ihr den Klang der Musikinstrumente hört, gebe ich euch noch eine Chance, euch niederzuwerfen und das Standbild anzubeten, das ich gemacht habe. Aber wenn ihr euch weigert, werdet ihr sofort in den glühenden Ofen geworfen. Und welcher Gott könnte euch dann noch aus meiner Gewalt retten?“ Schadrach, Meschach und Abednego erwiderten: „O Nebukadnezar, wir brauchen uns vor dir nicht zu verteidigen. Wenn wir in den glühenden Schmelzofen geworfen werden, kann uns der Gott, dem wir dienen, retten. Er wird uns aus deiner Macht retten, Majestät. Daniel 3:12-17 NLT

Zu dieser Zeit wurde König Nebukadnezar von Babylon von seiner Umgebung beeinflusst, ein goldenes Bild zu errichten und von allen im Land zu verlangen, dass sie sich vor ihm verneigen und ihn anbeten.

Schadrach, Meschach & Abednego lehnten respektvoll ab. Als das ganze Königreich ihnen folgte, blieben sie standhaft und vertrauten darauf, dass Gott für sie sorgen würde, egal, wie das Ergebnis ausfallen würde.

Aber selbst wenn er das nicht tut, wollen wir Euch, Eure Majestät, deutlich machen, dass wir niemals Euren Göttern dienen oder das goldene Standbild anbeten werden, das Ihr aufgestellt habt.“ Nebukadnezar war so wütend auf Schadrach, Meschach und Abednego, dass sich sein Gesicht vor Wut verzerrte. Er befahl, den Ofen siebenmal heißer als gewöhnlich zu machen. Dann befahl er einigen der stärksten Männer seines Heeres, Schadrach, Meschach und Abed-Nego zu fesseln und sie in den glühenden Ofen zu werfen. Sie fesselten sie und warfen sie in den Ofen, vollständig bekleidet mit Hosen, Turbanen, Gewändern und anderen Kleidungsstücken. Und weil der König in seinem Zorn ein so heißes Feuer im Ofen verlangt hatte, töteten die Flammen die Soldaten, als sie die drei Männer hineinwarfen. Doch plötzlich sprang Nebukadnezar erstaunt auf und rief seinen Beratern zu: „Haben wir nicht drei Männer gefesselt und in den Ofen geworfen?“ „Ja, Eure Majestät, das haben wir“, antworteten sie. „Seht!“ rief Nebukadnezar. „Ich sehe vier Männer, die ungefesselt und unversehrt im Feuer herumlaufen! Und der vierte sieht aus wie ein Gott!“ Daniel 3:18-22,24-25 NLT

Selbst in ihrer Lage hatten Schadrach, Meschach & und Abednego nicht das Bedürfnis, ihre Entscheidung zu verteidigen, dem Edikt des Königs nicht nachzukommen. Sie blieben ruhig und zuversichtlich angesichts der lebensbedrohlichen Wut des Königs auf sie. Sie glaubten, dass Gott sie retten würde, weil sie darauf vertrauten, dass Gott für sie sorgen würde.

Ihr Glaube ermöglichte es ihnen, mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Sie vertrauten Gott vollkommen.

Aber das Erstaunlichste ist, dass sie sich auf Gott konzentrierten, auch wenn er sie nicht aus den Flammen rettete. Ihr Glaube erlaubte es ihnen, mit dem Ergebnis zufrieden zu sein, egal wie es ausging. Sie vertrauten Gott voll und ganz.

Sie waren nicht durch ihren eigenen Erfolg oder Ruhm motiviert, als sie sich weigerten, sich zu beugen, sondern durch die Tatsache, dass Gott durch das Ergebnis ihres Opfers oder ihres Triumphs verherrlicht werden würde.

Fragen zur Reflexion

  • Gründet sich dein Glaube auf das Ergebnis deiner schwierigen Situation?
  • Wie kannst du darauf vertrauen, dass, was auch immer geschieht, es Gott ist, der dich immer noch liebt und leitet?
  • Was ist Ihr Motiv, das gewünschte Ergebnis zu wollen?

Weiteres Studium

  1. Jakob – 1. Mose 32:9-12 NLT
  2. Naomi &Rut – Ruth 1:3-5 NIV
  3. Paul – 2. Korinther 11:21-33 NASB
  4. Job – Hiob 13:13-28 NASB
  5. Esther – Esther 3:12-13 NLT, Esther 4:13-17 NLT
  6. Hannah – 1 Samuel 1:3-7 NLT, 1 Samuel 1:9-18 NLT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.