5 Lektionen aus Psalm 51.

November 3, 2014.

Es gibt meiner Meinung nach nur wenige Psalmen, die emotionaler sind als Psalm 51. Wie viele von Ihnen vielleicht wissen, wurde Psalm 51 von David als Reaktion auf seine berüchtigten Sünden geschrieben, die er beging, als er auf dem Thron Israels saß und Bathseba, die Frau eines seiner mächtigen Männer, begehrte. Die Geschichte beginnt mit einigen scheinbar unschuldigen Ereignissen, die vielleicht keine Sünde waren, aber wahrscheinlich nicht hätten geschehen dürfen. David bleibt vom Krieg zu Hause, obwohl er eigentlich mit seinem Heer unterwegs sein sollte, dann macht er nachts einen Spaziergang auf seinem Dach (was er sicher schon früher getan hatte und wusste, was in der Nähe war) und sieht „zufällig“, wie Bathseba badet. Bathseba war eine schöne Frau und gefiel David, und so begannen die Intrigen und Lügen. Zuerst erkundigt er sich, wer sie ist, und es wird ihm berichtet, dass sie die Frau von Bathseba ist, der Frau von Urija dem Hethiter, einem Mann, der König David in seinen schwersten Zeiten zur Seite gestanden hatte (ich bin sicher, dass es eine echte Überraschung war, herauszufinden, wer sie war…). Schließlich schläft David mit Bathseba, während Urija im Krieg ist, sie wird schwanger, David versucht, es zu vertuschen, indem er Urija zurückbringt und ihn betrunken macht, damit er mit seiner Frau schläft, und als das alles fehlschlägt, lässt er Urija in der heißesten Schlacht an die vorderste Front stellen, damit er getötet wird. Klingt wie eine Geschichte aus einem Hollywood-Drama, nicht wahr?

Schließlich holt die Sünde David ein, wie zu erwarten war. Gott schickt den Propheten Nathan, um David für seine Sünde zurechtzuweisen, aber selbst nach einem Gleichnis sieht David nicht ein, was er getan hat. Also muss Nathan unverblümt sein und David direkt sagen, dass die Geschichte von ihm handelte und dass Gott nicht zufrieden mit ihm war. Ich bin mir nicht sicher, was Nathan zu diesem Zeitpunkt fühlte, aber ich glaube, an meiner Stelle wäre ich entsetzt. Man kann nicht einfach zum König gehen und frei sprechen. Wie viel mehr Ärger würde man sich einhandeln, wenn man nur deshalb zum König ginge, um ihn zurechtzuweisen. Aber David war wirklich ein Mann nach Gottes eigenem Herzen, und sobald er die Worte Nathans „Du bist der Richtige“ hörte, tat er Buße, und Gott nahm die Sünde von ihm weg. Aber David würde für immer mit den Folgen seiner Sünde leben, denn das Schwert würde nie von seinem Haus weichen.

Bevor Sie sich in diese Thematik vertiefen, möchte ich Sie ermutigen, Psalm 51 zu lesen und die Reue und den Schmerz, den David über seine Sünde empfindet, selbst zu erleben. Ich denke, wir können aus dem Beispiel Davids und der Art und Weise, wie David und Gott mit dieser Situation umgingen, viel lernen. Ich werde fünf Schlüsselpunkte erörtern, die wir meiner Meinung nach aus diesem Psalm verstehen sollten, aber ich weiß, dass dies nicht die einzigen Lektionen sind, die darin enthalten sind. Ich bete, dass wir alle über diese Worte meditieren.

1. Ein Mann nach Gottes eigenem Herzen wird Buße tun.

„Sei mir gnädig, o Gott,
nach deiner unerschütterlichen Liebe;
nach deiner großen Barmherzigkeit
tilge meine Übertretungen.
Wasch mich gründlich von meiner Missetat,
und reinige mich von meiner Sünde!
Denn ich kenne meine Übertretungen,
und meine Sünde ist immer vor mir.“
(Psalm 51:1-3)

Einer der auffälligsten Aspekte dieser Geschichte ist für mich Davids unmittelbare Erkenntnis seiner Sünde und die Art, wie er sich vor Gott demütigt. Nachdem Nathan die lange Zurechtweisung des Herrn ausgesprochen hat, eine Zurechtweisung, die die meisten von uns in die Defensive gedrängt hätte, wenn sie sie gehört hätten, sagt David einfach Folgendes:

„David sagte zu Nathan: „Ich habe gegen den Herrn gesündigt.“ Und Nathan sprach zu David: „Der Herr hat auch deine Sünde weggenommen; du wirst nicht sterben.“
(II. Samuel 12:13)

David wird in der Heiligen Schrift mehrfach als ein Mann nach Gottes Herzen bezeichnet. Ich glaube, dass dies einer der Hauptgründe ist, warum er so genannt wurde. Ein Mann nach Gottes eigenem Herzen zu sein, bedeutete nicht, dass David nie sündigte oder dass, wenn er es tat, es nur „kleine Sünden“ waren. Ganz im Gegenteil: Wenn David etwas tat, schien er sich zu verausgaben. Aber der Unterschied zwischen David und vielen anderen Menschen, die sich in ähnlichen Situationen befanden, ist die Demut Davids, als er erkannte, was er getan hatte. Er versuchte nicht, sich zu verteidigen. Er hat sich nicht entschuldigt. Er sagte einfach: „Ich habe gegen den Herrn gesündigt“. Dann ging er hinaus und schrieb diesen ergreifenden Psalm, in dem er seine gottesfürchtige Trauer und Reue zum Ausdruck bringt und den Herrn, seinen Gott, anruft, auf den er vertrauen kann.

Wir sehen gleich zu Beginn des Psalms den wahren Geist Davids. „Denn ich kenne meine Übertretungen, und meine Sünde ist immer vor mir.“ Was wäre, wenn wir alle diese Einstellung hätten? Was wäre, wenn wir uns nicht verstecken, zudecken oder rechtfertigen würden, sondern uns offen zu unserer Sünde bekennen würden, zu dem, womit wir kämpfen und woran wir arbeiten müssen? Ich weiß, dass das vielleicht nicht für jede Sünde das beste Szenario ist (obwohl Gott kein Problem damit hatte, Davids „heikle“ Sünden vor allen offenzulegen, die Nathan zuhören konnten), aber ich glaube, dass wir offener mit unseren Sünden umgehen sollten, zumindest mit einer Teilmenge von Christen, die bereit sind, uns dabei zu helfen. David versuchte zunächst, seine Sünde zu verbergen, aber als sie ans Licht kam, kam sie ans Licht. Und damit begann die Heilung.

„Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet. Das Gebet eines Gerechten hat große Kraft, denn es wirkt.“
(Jakobus 5:16)

2. Gottes unerschütterliche Liebe und Gerechtigkeit stehen für immer.

„Reinige mich mit Ysop, und ich werde rein sein;
wasche mich, und ich werde weißer sein als Schnee.“
(Psalm 51:7)

David wusste, dass sein Gott ein gerechter Gott war, der keine Sünde duldete. Aber er wusste auch, dass er ein barmherziger Gott war, dessen unerschütterliche Liebe ewig währte, und dass er jedes verirrte Kind mit offenen Armen aufnehmen würde. David ging zum Herrn wie ein verirrtes Kind, das sein Unrecht eingesehen hat und sich mit seinem Vater versöhnen will. Ich lese in diesem Psalm nicht wirklich viel Angst. Das soll nicht heißen, dass es nicht furchterregend ist, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen (vgl. Hebr 10,31), aber ich glaube, dass David die Liebe seines Vaters kannte, und er wusste, dass er sein Kind war und von Gott geliebt wurde. Er wusste auch, dass er nicht versöhnt werden konnte, solange die Sünde bestehen blieb. Lesen Sie die Zurechtweisung Nathans durch Gott. Gott würde nicht inmitten von Ungerechtigkeit stehen. Aber als David Buße tat, nahm Gott seine Sünde weg. Sowohl die Gerechtigkeit Gottes als auch seine unerschütterliche Liebe bleiben für immer bestehen.

3. Wenn wir sündigen, sündigen wir gegen den Herrn.

„Gegen dich, dich allein, habe ich gesündigt
und getan, was böse ist in deinen Augen,
damit du gerecht bist in deinen Worten
und untadelig in deinem Urteil.“
(Psalm 51:4)

Kommt dir dieser Vers seltsam vor? Mir kam er seltsam vor, als ich ihn zum ersten Mal las. Zählen wir einmal die Menschen auf, gegen die David gesündigt hat. Offensichtlich sündigte er gegen Urija, sowohl durch Ehebruch, als auch durch Berauschung und Mord. Er legte Joab einen Stein des Anstoßes in den Weg (obwohl Joab eigentlich keinen Stein des Anstoßes brauchte, er war schon ein ziemlich übler Kerl), als er den Brief schrieb und im Grunde Joab den Befehl gab, Uria zu töten. Er hat die Menschen um ihn herum belogen. Wahrscheinlich zwang er Bathseba dazu, mit ihm zu schlafen (inwieweit das der Fall war, ist allerdings reine Spekulation), denn schließlich war er ja König. Er gab ein falsches Beispiel vor seiner Familie und seinem Königreich ab. Es gibt zahlreiche Menschen, die wahrscheinlich direkt oder indirekt von Davids Sünde betroffen waren. Aber er schreibt: „Gegen dich, dich allein, habe ich gesündigt…“

Wie kann das sein? Ich denke, wir können das besser verstehen, wenn wir verstehen, wer der letzte Richter ist. Wenn wir sündigen, sündigen wir natürlich gegen Menschen, weil wir ihnen Dinge antun, die wir nicht tun sollten, aber letztlich haben wir nur gegen Gott gesündigt, denn es ist sein Gesetz, das wir übertreten haben. Wenn ich sündige, breche ich nicht dein Gesetz, mein Gesetz oder das Gesetz eines anderen Sterblichen. Du sagst mir nicht, was ich tun soll, und ich sage dir nicht, was du tun sollst. Mein Maßstab sind nicht die Menschen, sondern Gott, und Gott ist es, von dem die Vergebung kommt. Wenn wir also sündigen, sündigen wir letztlich nur gegen Gott, denn er ist derjenige, der die Maßstäbe setzt. David schien dieses Konzept gut zu begreifen. Er wusste, wer das Sagen hatte und mit wem er letztlich in der richtigen Beziehung stehen musste. Es würde uns gut tun, dasselbe zu verstehen.

4. Gott hat keine Freude an Opfern, wenn wir nicht in der richtigen Beziehung zu ihm stehen.

„Denn du hast keine Freude an Opfern, sonst würde ich sie geben;
du hast keine Freude an Brandopfern.
Die Opfer Gottes sind ein zerbrochener Geist;
ein zerbrochenes und zerknirschtes Herz, Gott, verachtest du nicht.“
(Psalm 51:16-17)

Ich habe viele Menschen gesehen, die fest daran glauben, dass sie in der Sünde verharren und trotzdem Gott loben und anbeten können. Ihre Logik ist, dass Christus für ihre Sünden gestorben ist und sie gereinigt hat (was sehr wahr ist), so dass es keine Rolle spielt, ob sie sündigen oder nicht. Es ist ihnen vergeben. Es stimmt zwar, dass unsere Sünden vergeben sind und wir ständig mit Gnade gewaschen werden (vgl. 1. Johannes 1,7), aber dies ist nicht bedingungslos. Wir können nicht in der Sünde bleiben, damit die Gnade reichlich vorhanden ist (vgl. Röm 6,1-4). David sagt hier, dass der Herr keine Freude an Opfern hat, wenn derjenige, der sie bringt, nicht in der richtigen Beziehung zu ihm steht. Dies ist vergleichbar mit unserem heutigen Gottesdienst. Es gefällt Gott nicht, wenn wir in der Sünde verharren, ohne Buße zu tun, ihn aber trotzdem anbeten, als ob nichts wäre. Das widerspricht der eigentlichen Botschaft Christi, als er uns zur Umkehr aufrief. Wie sollten wir, die wir der Sünde gestorben sind, immer noch in ihr leben? Das ist völlig widersprüchlich. Wir sehen, dass David weiter sagt, dass, wenn die Dinge in Ordnung gebracht sind, der Herr sich tatsächlich wieder an richtigen Opfern erfreuen wird.

„Tue Zion Gutes nach deinem Wohlgefallen;
Baue die Mauern Jerusalems auf;
dann wirst du Gefallen haben an rechten Opfern,
an Brandopfern und ganzen Brandopfern;
dann werden Stiere auf deinem Altar geopfert werden.“
(Psalm 51:18-19)

Wenn wir zur Umkehr aufgerufen werden, müssen wir wie David sein. Er wusste, dass er die Dinge in Ordnung bringen musste, indem er die Barmherzigkeit des Herrn anrief und sich aufmachte, wieder im Geist zu wandeln. Für Christus zu leben bedeutet nicht, dass wir nie sündigen werden, aber es bedeutet, dass wir nach einer Sünde wieder aufstehen und weitermachen.

5. Die Geschichte endet nicht mit der Versöhnung.

„Gib mir die Freude deines Heils zurück,
und erhalte mich mit einem willigen Geist.
Dann werde ich die Übertreter deine Wege lehren,
und die Sünder werden zu dir zurückkehren.
Befreie mich von der Blutschuld, o Gott,
O Gott meines Heils,
und meine Zunge wird laut von deiner Gerechtigkeit singen.“
(Psalm 51:12-14)

Einer meiner Lieblingsaspekte dieses Psalms ist, was David sagt, was er tun wird, sobald er wiederhergestellt ist. In diesem Psalm geht es nicht nur um seine Versöhnung mit den Sünden, die er begangen hat, sondern auch um seinen Weg mit dem Herrn. Sobald er wiederhergestellt ist, sagt er: „Dann werde ich die Übertreter deine Wege lehren, und die Sünder werden zu dir zurückkehren.“ Davids Aufgabe war nicht erledigt, nachdem er zurückgebracht worden war. Sobald er zurück war, nahm er es auf sich, zu anderen zu gehen und ihnen zu helfen, genauso wie er zurückzukehren. Dann sang er laut das Lob Gottes, des Herrn.

Wenn wir sündigen und versöhnt werden, hört unsere Geschichte damit nicht auf. Vielleicht können wir sogar sagen, dass einer der Gründe, warum wir wiederhergestellt wurden, darin besteht, dass wir hinausgehen und andere wiederherstellen. Wir sollten einander in Liebe behüten und nicht zulassen, dass diejenigen, die wir lieben, vom Vater abdriften. Wir alle driften von Zeit zu Zeit ab, und ist es nicht wunderbar, wenn jemand da ist, der uns zurückholt? Sicher, es mag während des Prozesses nicht so wunderbar erscheinen, aber am Ende wird es einen großen Unterschied machen. Wir sollten uns nicht nur darauf verlassen, dass diese Person uns zurückholt, sondern wir sollten auch diese Person für jemand anderen sein. Alles soll in Liebe geschehen, auch die Zurechtweisungen, die wir geben müssen. Wir haben es mit einem starken Feind zu tun, aber die Macht Christi ist noch stärker. In ihm stehen wir, wenn wir mit dem Geist Schritt halten.

Vorgeschlagene tägliche Lektüre: II Samuel 11, 12, Psalm 51.

Gnade und Frieden.

-Walter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.