Hier ist, was Sie wissen müssen, damit Sie einen guten Start haben.
Beginnen Sie nach einem Kaiserschnitt früh mit dem Stillen
Alle Mütter, die eine anstrengende Geburt, wie z.B. einen Kaiserschnitt, hinter sich haben, können erleben, dass ihre Milch etwas später kommt, als es im normalen Bereich liegt. Bei den meisten Müttern geht die Milch innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt vom Kolostrum (Frühmilch) in den Milcheinschuss über.
Nach der Geburt Ihres Babys und Ihrer Plazenta laufen die milchbildenden Hormone auf Hochtouren und veranlassen die Zellen, die Ihre Milch produzieren, sich auf die Produktion einzuschalten.
Forschungsergebnisse zeigen, dass frühes und häufiges Saugen dazu beiträgt, diese milchbildenden Zellen zu aktivieren, und dass Mütter, die in der Lage sind, in der ersten Stunde zu stillen oder abzupumpen, nachweislich früher mit der Milchbildung beginnen, länger stillen und eine höhere Milchproduktion haben als Mütter, die später mit dem Stillen oder Abpumpen beginnen. Wenn Sie Ihr Baby gleich nach der Geburt an die Brust legen, werden Ihre milchbildenden Zellen optimal aktiviert.
Auch wenn Sie eine Epidural- oder Spinalanästhesie hatten, können Sie möglicherweise sofort nach der Geburt Ihres Babys stillen. Bei einer Vollnarkose sind Sie möglicherweise für eine kurze Zeit von Ihrem Baby getrennt, während Sie aus der Narkose aufwachen. In vielen Krankenhäusern gibt es jetzt Milchpumpen im Operationssaal und im Aufwachraum, und die Krankenschwestern und Hebammen können Ihnen in den ersten 1 bis 3 Stunden nach der Geburt beim Abpumpen helfen.
Wenn Sie eine längere Narkose haben oder länger brauchen, um sich zu erholen, kann eine Krankenschwester oder eine Hebamme Sie abpumpen, während Sie dazu nicht in der Lage sind. Sobald Sie wieder mit Ihrem Baby vereint sind, sollten Sie es häufig füttern.
Zero Separation
Viele Krankenhäuser wissen um die lebenslangen Vorteile, die es hat, wenn Mutter und Baby zusammenbleiben, und beschäftigen zusätzliche Krankenschwestern oder Hebammen, damit Ihr Baby bei einem Kaiserschnitt sicher bei Ihnen bleiben kann. Es ist die Aufgabe der Krankenschwester oder der Hebamme, dafür zu sorgen, dass Ihr Baby sicher ist, während Sie von den Medikamenten betroffen sind, die Ihnen während des Kaiserschnitts verabreicht werden.
Wenn Ihr Baby bei Ihnen bleibt, während Sie von den Medikamenten betroffen sind, ist es wichtig, dass Sie nicht allein sind und dass Sie und Ihr Baby unter ständiger Aufsicht stehen.
Nach der Geburt wird Ihr Baby in Haut-zu-Haut-Position auf Ihre Brust gelegt und verbleibt dort, während die Ärzte Ihre Kaiserschnittwunde nähen.
Nachweise zum Haut-zu-Haut-Kontakt deuten darauf hin, dass Neugeborene, die unmittelbar nach der Geburt Haut-zu-Haut mit ihrer Mutter gelegt werden und innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt gestillt werden, bessere Stillergebnisse erzielen. Dazu gehören ein geringeres Risiko eines verzögerten Milcheingangs, eine verbesserte Milchproduktion und eine längere Stilldauer.
Es ist daher wichtig, dass die Mutter die Möglichkeit erhält, ihr Kind unmittelbar nach der Geburt im Kreißsaal zu stillen und Haut an Haut zu legen. Es wird empfohlen, jede Trennung von Mutter und Kind in den ersten Stunden zu vermeiden.
Eine Null-Trennung gewährleistet, dass Sie und Ihr Baby zusammenbleiben können. Die Ihnen zugewiesene Krankenschwester oder Hebamme kann Ihnen helfen, Ihr Baby sicher an die Brust zu legen, auch wenn Sie von den Medikamenten erschöpft sind.
Wenn Sie keinen Haut-zu-Haut-Kontakt haben können, haben Sie einen Ersatzplan für jemanden, der das kann, und stellen Sie sicher, dass das Krankenhausteam Ihre Wünsche kennt. Erkundigen Sie sich bei der Wahl des Krankenhauses, in dem Sie entbinden möchten, nach den Grundsätzen der Nottrennung und teilen Sie Ihre Wünsche mit.
Häufig stillen und/oder ausdrücken
Unabhängig von der Art der Entbindung ist es wichtig, Ihr Baby häufig zu stillen. Häufiges Füttern trägt dazu bei, Ihren Milchvorrat anzukurbeln.
Typischerweise stillen Neugeborene acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden, wobei die Abstände im Durchschnitt zwischen zwei und drei Stunden liegen. Dies ist jedoch von Baby zu Baby sehr unterschiedlich.
Bieten Sie Ihrem Baby jedes Mal die Brust an, wenn es Ihnen signalisiert, dass es bereit zum Stillen ist (Aufwachen, Aufwachen aus dem Schlaf, Lecken der Lippen), und lassen Sie es so lange an der Brust trinken, wie es möchte.
Wenn Ihr Baby nicht in der Lage ist, effektiv zu stillen, oder von Ihnen getrennt wird, ist es wichtig, mit dem Abpumpen zu beginnen, mindestens acht Mal in 24 Stunden, bis Ihr Baby effektiv stillt. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Baby nicht richtig trinkt oder das Stillen schmerzhaft ist, bitten Sie Ihre Hebamme/Schwester/Stillberaterin um Hilfe.
Schmerzbehandlung nach dem Kaiserschnitt
Während Sie sich von Ihrem Kaiserschnitt erholen, werden Sie wahrscheinlich Schmerzen haben. Schmerzen an der Einschnittstelle sind normal, und es kann auch sein, dass Sie Schmerzen haben, weil sich Ihre Gebärmutter wieder zusammenzieht (Nachwehen). Schmerzen können das Stillen ein wenig erschweren.
Viele Schmerzmittel sind mit dem Stillen vereinbar, scheuen Sie sich also nicht, nach Schmerzmitteln zu fragen. Wenn Sie Ihre Schmerzen gut im Griff haben, wird Ihre Genesung reibungsloser verlaufen, und es wird einfacher sein, Ihr Baby so zu positionieren, dass es effektiv gestillt werden kann.
Verschiedene Stillpositionen, wie z. B. der Fußballgriff, können das Gewicht Ihres Babys von der Einschnittstelle nehmen und das Stillen während der Heilung erleichtern. Bitten Sie unbedingt um Hilfe bei der Positionierung, wenn Sie Schwierigkeiten haben
Haben Sie oder jemand, den Sie kennen, einen Kaiserschnitt hinter sich? Was haben sie Ihnen über diese Erfahrung erzählt – und wie sie sich davon erholt haben? Lassen Sie uns hier oder auf der Medela Australia Facebook-Seite miteinander reden und uns gegenseitig unterstützen.