Fluss durch die Lymphgefäße
Die Lymphgefäße beginnen mit der Ansammlung von Lymphflüssigkeit aus der interstitiellen Flüssigkeit. Bei dieser Flüssigkeit handelt es sich hauptsächlich um Wasser aus dem Plasma, das durch Druckkräfte der Kapillaren (hydrostatischer Druck) oder durch osmotische Kräfte von Proteinen (osmotischer Druck) in den interstitiellen Raum der Gewebe sickert. Wenn der Druck für die interstitielle Flüssigkeit im Überwachungsraum groß genug wird, sickert sie in die Lymphkapillaren, in denen sich die Lymphflüssigkeit sammelt.
Wie die Herz-Kreislauf-Kapillaren sind auch die Lymphkapillaren in den meisten Geweben des Körpers gut verteilt, obwohl sie im Knochen- oder Nervengewebe meist fehlen. Im Vergleich zu den Herz-Kreislauf-Kapillaren sind die Lymphkapillaren größer, im gesamten Bindegewebe verteilt und verfügen über eine Sackgasse, die den Rückfluss der Lymphe vollständig verhindert. Das bedeutet, dass das lymphatische System ein offenes System mit linearem Fluss ist, während das kardiovaskuläre System ein geschlossenes System mit echtem Kreislauf ist.
Lymphe fließt in eine Richtung zum Herzen. Die Lymphgefäße werden größer und verfügen über eine besser entwickelte glatte Muskulatur und Ventile, um die Lymphe trotz des niedrigen Drucks und der Abenteuerlust zur Unterstützung der Lymphgefäße in Bewegung zu halten. Mit der Vergrößerung der Lymphgefäße ändert sich ihre Funktion vom Sammeln der Flüssigkeit aus dem Gewebe hin zum Transportieren der Flüssigkeit. Die Lymphknoten, die sich näher am Herzen befinden, filtern die Lymphflüssigkeit, bevor sie über einen der beiden Lymphkanäle in den venösen Kreislauf zurückgeführt wird.