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Der klinische Praxisartikel, ein regelmäßiges NEJM-Feature, das sich auf eine Fallgeschichte konzentriert, die ein häufiges klinisches Problem hervorhebt, wurde von Glenn D. Braunstein, M.D., Vorsitzender der medizinischen Abteilung am Cedars-Sinai Medical Center und Experte für Gynäkomastie und andere hormonbedingte Krankheiten, verfasst.

„Fast die Hälfte aller Männer wird im Laufe ihres Lebens ein Wachstum des Brustgewebes erleben, aber viele sind sich dessen nicht bewusst oder schämen sich zu sehr, das Problem mit ihrem Arzt zu besprechen“, so Braunstein. „Die Sensibilisierung für diesen Zustand – seine Ursachen, Symptome und Behandlungen – kann dazu beitragen, dass mehr Jungen und Männer mit Gynäkomastie korrekt diagnostiziert werden, und ihnen die Gewissheit geben, dass sie mit dieser Erfahrung nicht allein sind.“

Die Gynäkomastie ist durch das Vorhandensein einer gummiartigen oder festen Masse gekennzeichnet, die sich konzentrisch von den Brustwarzen aus erstreckt. In etwa der Hälfte der Fälle wird sie in beiden Brüsten festgestellt. Es gibt auch andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen: die Pseudogynäkomastie, bei der es sich um eine Fettablagerung ohne Drüsenwucherung handelt und die mit dem Auftreten von Fettleibigkeit bei amerikanischen Männern zunimmt, und das Mammakarzinom, das viel seltener vorkommt.

Brustkrebs bei Männern ist in der Regel nicht symmetrisch zur Brustwarze, wird im Allgemeinen nur auf einer Seite gefunden und kann mit Hautdellen oder Brustwarzenausfluss einhergehen. Mehrere andere Erkrankungen können ebenfalls zu einer Brustvergrößerung bei Männern führen, darunter Neurofibrome, Hämatome und dermatoide Zysten, die jedoch selten sind.

Die Gynäkomastie kann physiologisch (normal in der Kindheit, Pubertät und im höheren Alter) oder pathologisch (durch Medikamente oder Erkrankungen wie Androgenmangel, Hodentumore, Schilddrüsenüberfunktion und chronische Nierenerkrankungen) bedingt sein. Bei erwachsenen Männern sind 50 Prozent der Fälle auf eine anhaltende pubertäre Gynäkomastie oder Nebenwirkungen von Medikamenten zurückzuführen, und bei weiteren 25 Prozent ist die Ursache unbekannt.

Die Erkrankung tritt am häufigsten während der normalen Hormonschwankungen in der Pubertät auf – fast 65 Prozent der Jungen im Alter von 13 und 14 Jahren erleben eine Brustvergrößerung bis zu einem gewissen Grad -, verschwindet aber in der Regel ohne Eingreifen in der späten Pubertät. Bei Erwachsenen und älteren Männern kann die Gynäkomastie die Folge eines niedrigen Testosteronspiegels oder anderer Hormonschwankungen, von Medikamenten, anderen Krankheiten oder einer Zunahme des Körperfetts sein, das männliche Hormone in Östrogene umwandelt. Es kann auch eine Nebenwirkung von Hormontherapien sein, die zur Behandlung von Prostatakrebs verschrieben werden. Medikamente wie das Antiöstrogen Tamoxifen können die Schmerzen und die Empfindlichkeit, die mit der Gynäkomastie einhergehen können, lindern.

„Ich habe Hunderte von Fällen von Gynäkomastie gesehen – und in vielen davon waren sich die Männer nicht einmal bewusst, dass sie sie hatten. Es ist ziemlich häufig und im Allgemeinen aus medizinischer Sicht kein Grund zur Sorge“, sagte Braunstein, der auch Inhaber des James R. Klinenberg-Lehrstuhls für Medizin am Cedars-Sinai ist. „Wenn das Wachstum des Brustgewebes jedoch erst seit kurzem auftritt oder von Schmerzen oder Empfindlichkeit begleitet wird, sollte der Arzt darauf aufmerksam gemacht werden, der eine sorgfältige Anamnese erheben und anschließend Untersuchungen und Bluttests durchführen sollte, um hormonelle Störungen oder bösartige Erkrankungen auszuschließen.“

Wenn keine ernsthafte Erkrankung festgestellt wird und die Gynäkomastie länger als ein Jahr anhält oder den betroffenen Mann stört, ist die chirurgische Entfernung des Brustgewebes eine Option, die in der Regel zu einem guten kosmetischen Ergebnis führt. Bei Patienten mit asymptomatischer Gynäkomastie, die sich nicht besonders gestört fühlen, ist keine Behandlung erforderlich.

„Diese Informationen sollten für alle Männer beruhigend sein, vor allem aber für heranwachsende Jungen und ihre Eltern, die sich vielleicht Sorgen machen“, so Braunstein.

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