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Und je länger diese Medikamente eingenommen werden, desto größer scheint das Risiko zu sein, so die Ergebnisse, die die Forscher zu der Empfehlung veranlassen, dass Menschen, die diese Medikamente 2 oder mehr Jahre lang einnehmen, regelmäßig Blutzuckerkontrollen durchführen lassen sollten, um auf Diabetes zu testen.

PPIs werden zur Behandlung von saurem Reflux, Magengeschwüren und Verdauungsstörungen eingesetzt. Sie gehören zu den 10 am häufigsten verwendeten Medikamenten weltweit. Die langfristige Einnahme wurde mit einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche, chronische Nierenerkrankungen, Darminfektionen und Magenkrebs in Verbindung gebracht.

Im Jahr 2014 lag die weltweite Prävalenz von Typ-2-Diabetes bei 8,5 %, und die Forscher wollten herausfinden, ob die weit verbreitete Einnahme von PPIs und die hohe Prävalenz von Diabetes zusammenhängen könnten.

Sie stützten sich auf die Angaben von 204 689 Teilnehmern (176 050 Frauen und 28 639 Männer) im Alter von 25 bis 75 Jahren aus der 1976 begonnenen US Nurses‘ Health Study (NHS), der 1989 begonnenen NHS II und der 1986 begonnenen Health Professionals Follow-up Study (HPFS).

Bei der Aufnahme in die Studie und danach alle zwei Jahre aktualisierten die Teilnehmer Informationen über ihr Gesundheitsverhalten, ihre Krankengeschichte und neu diagnostizierte Krankheiten.

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Beginnend im Jahr 2000 für die NHS, 2001 für die NHS II und 2004 für die HPFS wurden die Teilnehmer auch gefragt, ob sie in den vorangegangenen zwei Jahren regelmäßig PPIs eingenommen hatten: regelmäßige Einnahme war definiert als 2 oder mehr Mal pro Woche.

Während des durchschnittlichen Beobachtungszeitraums von etwa 9 bis 12 Jahren in allen drei Gruppen wurde bei 10.105 Teilnehmern Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Das jährliche absolute Risiko einer Diagnose lag bei den regelmäßigen PPI-Benutzern bei 7,44/1000 im Vergleich zu 4,32/1000 bei denjenigen, die diese Medikamente nicht einnahmen.

Nach Berücksichtigung potenziell einflussreicher Faktoren wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, körperliche Inaktivität und Einnahme anderer Medikamente hatten diejenigen, die regelmäßig PPIs einnahmen, ein um 24 % höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, als diejenigen, die diese Medikamente nicht einnahmen.

Und je länger diese Medikamente eingenommen wurden, desto größer war das Risiko, an Diabetes zu erkranken: Eine Einnahme von bis zu 2 Jahren war mit einem um 5 % erhöhten Risiko verbunden; eine Einnahme von mehr als 2 Jahren mit einem um 26 % erhöhten Risiko. Das Risiko sank, je mehr Zeit seit dem Absetzen des Medikaments verstrichen war.

Weitere Analysen zeigten, dass das Diabetesrisiko bei PPI-Benutzern nicht von Geschlecht, Alter, Diabetes in der Familie, Rauchen, Alkoholkonsum, Ernährung, körperlicher Aktivität, hohem Cholesterinspiegel oder regelmäßiger Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten beeinflusst wurde. Es war jedoch höher bei Teilnehmern, die nicht übergewichtig waren oder einen normalen Blutdruck hatten.

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Zum Vergleich untersuchten die Forscher auch die möglichen Auswirkungen von H2-Blockern, einer anderen Art von Medikamenten, die zur Eindämmung der überschüssigen Magensäureproduktion eingesetzt werden.

Die regelmäßige Einnahme dieser Medikamente war mit einem um 14 % erhöhten Risiko verbunden. Ebenso war eine längerfristige Einnahme mit einem höheren Risiko verbunden, während ein längerer Zeitraum seit dem Absetzen mit einem geringeren Risiko verbunden war.

Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie, die als solche keine Ursache feststellen kann, aber sie umfasst viele Menschen, deren Gesundheit über einen relativ langen Zeitraum verfolgt wurde, so die Forscher.

Eine wachsende Zahl von Belegen deutet darauf hin, dass Veränderungen in der Art und Menge der Bakterien im Darm (dem Mikrobiom) dazu beitragen könnten, die gefundenen Zusammenhänge zwischen der Einnahme von PPI und einem erhöhten Diabetesrisiko zu erklären, fügen sie hinzu.

„Aufgrund der breiten Anwendung könnte die Gesamtzahl der Diabetesfälle, die mit der Einnahme von PPI in Verbindung gebracht werden, beträchtlich sein“, warnen sie.

Angesichts des Spektrums von Nebenwirkungen und des erhöhten Diabetesrisikos sollten Ärzte die Vor- und Nachteile der Verschreibung dieser Medikamente sorgfältig abwägen, mahnen sie. „Für Patienten, die eine langfristige PPI-Behandlung erhalten müssen, wird ein Screening auf abnorme Blutzuckerwerte und Typ-2-Diabetes empfohlen“, empfehlen sie.

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