Ärzte warnen, dass Geruchsunfähigkeit ein Symptom von Covid-19 sein könnte – warnen aber, dass die Beweise vorläufig sind

Gesundheitsfachleute machen auf ein mögliches neues Symptom einer neuartigen Coronavirus-Infektion aufmerksam: den Verlust des Geruchssinns.

Kliniker in den USA und anderswo auf der Welt haben anekdotisch berichtet, dass einige Patienten, die mit dem Virus infiziert sind, eine Anosmie, also eine Unfähigkeit zu riechen, aufweisen. Die American Academy of Otolaryngology forderte kürzlich, Anosmie in die Liste der Screening-Instrumente für Covid-19, die durch das Virus verursachte Krankheit, aufzunehmen. Am Montag kündigte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) an, dass sie einen möglichen Zusammenhang zwischen Anosmie und Coronavirus weiter untersuchen werde, wobei sie jedoch anmerkte, dass die Beweise für einen möglichen Zusammenhang noch vorläufig seien.

„Geruchs- oder Geschmacksverlust ist etwas, das wir untersuchen“, sagte Maria Van Kerkhove, die Leiterin der WHO-Abteilung für neu auftretende Krankheiten und Zoonosen, am Montag in einem Briefinggespräch mit Reportern. „Wir wenden uns an eine Reihe von Ländern und sehen uns die bereits gemeldeten Fälle an, um herauszufinden, ob dies ein gemeinsames Merkmal ist. Darauf haben wir noch keine Antwort.“

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Es gibt eine Reihe unbeantworteter Fragen zu dem neuen möglichen Symptom, von dem man derzeit annimmt, dass es vorübergehend ist. Die Experten sind sich nicht sicher, wie häufig es vorkommt und ab welchem Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs ein Patient die Fähigkeit zu riechen verliert. Sie wollen auch sicher sein, dass das neue Symptom nicht nur ein Anzeichen für Allergien, eine Erkältung oder die saisonale Grippe ist, die alle dazu führen können, dass eine Person Anosmie oder Ageusie entwickelt, den verminderten Geschmackssinn, der manchmal mit der Unfähigkeit zu riechen einhergeht.

„Es taucht sicherlich als Symptom auf, aber wir wissen nicht, wie allgemein es ist“, sagte Eric Holbrook, Direktor der Rhinologie am Massachusetts Eye and Ear, einem Krankenhaus in Boston. Holbrook sagte, er habe vor etwa einer Woche in Fallberichten von Klinikern in Europa von der möglichen Verbindung zwischen Anosmie und Coronavirus gehört.

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Diese Berichte gehören zu einer wachsenden Zahl von anekdotischen Beweisen, die darauf hindeuten, dass Experten Anosmie als mögliches Zeichen einer Infektion in Betracht ziehen sollten. In einem Bericht, der am 16. März in der südkoreanischen Zeitung Chosun veröffentlicht wurde, schätzten Kliniker, dass etwa 30 % der Patienten, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, vorübergehend ihren Geruchssinn verloren hatten. In Deutschland untersuchten Kliniker des Universitätsklinikums Bonn 100 Patienten mit Coronavirus und stellten fest, dass bis zu zwei Drittel „einen Geruchs- und Geschmacksverlust beschrieben, der mehrere Tage anhielt“, so Hendrik Streeck, Leiter des virologischen Instituts des Krankenhauses, gegenüber der Frankfurter Allgemeinen.

Die bekannten Symptome von Covid-19 haben sich mit dem weltweiten Anstieg der Fälle weiterentwickelt. Die Centers for Disease Control and Prevention nennen Fieber, Husten und Kurzatmigkeit als die Hauptsymptome des Coronavirus. Atembeschwerden, anhaltende Schmerzen oder Druck in der Brust, Verwirrtheit und bläuliche Lippen oder Gesicht werden als Notfallsymptome aufgeführt, bei denen die Betroffenen sofort ärztliche Hilfe aufsuchen sollten. Die WHO sagt, dass andere Symptome Müdigkeit, Abgeschlagenheit und bei einigen Patienten „Schmerzen, verstopfte Nase, laufende Nase, Halsschmerzen oder Durchfall“ sein können.

Die WHO und die CDC haben Anosmie nicht in ihre Coronavirus-Symptomlisten aufgenommen, die das Gesundheitspersonal verwendet, um Patienten zu untersuchen, die mit dem Coronavirus infiziert sein könnten. Aber einige Mitarbeiter des Gesundheitswesens ermutigen ihre Kollegen, dieses Symptom zu berücksichtigen, wenn sie sich um Patienten kümmern, bei denen sie eine Infektion vermuten.

„Ich würde es nicht allein verwenden, aber ich denke, wenn es zu einigen der anderen Symptome hinzugefügt wird, erhöht es die Wahrscheinlichkeit“, sagte Holbrook. „Wenn jemand es bejaht, würde ich auf jeden Fall mehr Verdacht schöpfen, dass er weitere Untersuchungen braucht.“

Die Verwendung des neuen Symptoms als Screening-Instrument ist eine heikle Aufgabe, so die Experten. Wenn man es zu früh oder zu stark betont, könnte das bedeuten, dass Ärzte Patienten übersehen, die ihren Geruchssinn nicht verloren haben, aber infiziert sind und andere Symptome haben. Wird der Verlust des Geruchssinns jedoch ignoriert, könnte dies bedeuten, dass Ärzte eine Infektion in Fällen, in denen die Patienten nur leichte Symptome haben oder symptomlos sind, nicht erkennen. In diesen Fällen könnte die Verwendung von Anosmie als Screening-Instrument den Ärzten helfen, Fälle zu erkennen, die sonst unter dem Radar fliegen würden, und den infizierten Personen mehr Anleitung zur Selbstisolierung geben.

Dafür benötigen die Ärzte jedoch mehr Daten über die Rolle, die Anosmie bei Covid-19 spielen könnte.

„Eines der Dinge, mit denen viele Ärzte und Patienten zu kämpfen haben, ist der Versuch, festzustellen, ob diese leichten Symptome beispielsweise mit Allergien oder einer leichten Erkältung zusammenhängen“, sagte Holbrook. Er fügte hinzu, dass es auch schwierig ist, zwischen dem Verlust des Geruchssinns und dem Verlust des Geschmackssinns zu unterscheiden, was Patienten manchmal verwechseln können.

„Aber alles, was uns einen Hinweis darauf gibt, wer isoliert oder getestet werden muss, könnte ein gutes Screening-Instrument sein“, sagte Holbrook.

Um das neue Symptom und seine Verbindung zum Coronavirus besser in den Griff zu bekommen, werden Holbrook und seine Kollegen sowohl Menschen mit Anosmie und bestätigtem Covid-19 als auch solche mit Anosmie, die negativ getestet wurden, untersuchen. So können sie beide Gruppen vergleichen und herausfinden, ob Anosmie wirklich ein Kernsymptom des Coronavirus ist.

„Das sind wichtige Daten – Daten, die wir brauchen. Viele von uns versuchen, mit diesen Studien zu beginnen“, sagte Holbrook.

Helen Branswell trug zur Berichterstattung bei.

In einer früheren Version dieses Artikels wurde die südkoreanische Forschung über Anosmie falsch dargestellt. Es handelte sich um einen nicht begutachteten Bericht, der nahelegt, dass etwa 30 % der Südkoreaner mit Covid-19 ihren Geruchssinn verlieren, nicht um eine Nature-Studie.

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